Sennheiser MKH 800 Twin manual Surround-Anwendungen, Richtcharakteristik ändern

Page 9

Richtcharakteristik ändern

Es gibt zwei unterschiedliche Methoden, die Richtcharakte- ristik des Mikrofons zu ändern.

Wenn Sie den Mikrofonpegel selten ändern müssen:

￿Stellen Sie am Mischpult die Vorverstärkung in beiden Kanälen gleich ein.

￿Variieren Sie die Richtcharakteristik mit dem Pegelsteller und dem Phasenschalter des Rear-Kanals.

Der Pegelsteller des Front-Kanals bleibt dabei immer gleich eingestellt.

Wenn Sie den Mikrofonpegel häufig ändern müssen:

￿Stellen Sie am Mischpult beide Pegelsteller gleich ein und koppeln Sie diese mechanisch oder elektrisch miteinan- der.

￿Verändern Sie die Richtcharakteristik mit der Vorverstär- kung und mit dem Phasenschalter des Rear-Kanals.

Surround-Anwendungen

Aufgrund der Symmetrie des Mikrofons lässt sich auch eine beliebige nach hinten gerichtete Richtcharakteristik erzeu- gen. Dazu werden die Mikrofonsignale zusätzlich auf zwei weitere Kanäle geführt, wobei Front- und Rear-Kanal ihre Rollen vertauschen. Die Einstellungen erfolgen dann prinzi- piell in der gleichen Weise, wie zuvor beschrieben, bei freier Wahl der rückwärtigen Richtcharakteristik. Beide Richtcha- rakteristiken stehen dann gleichzeitig zur Verfügung, bei- spielsweise für einen Surround-Front- und einen -Rearka- nal. Mit zwei MKH 800 TWIN lassen sich auf diese Weise vier Surround-Kanäle erzeugen.

Falls nur die Richtcharakteristik Niere für die Front- und Rear-Kanäle benötigt wird, können die Mikrofonsignale auch direkt verwendet werden. Dadurch lässt sich der Auf- wand minimieren.

Alternativ kann mit einem einzigen MKH 800 TWIN und einem zusätzlichen Mikrofon mit der Richtcharakteristik Acht (z. B. MKH 30) eine Surround-Aufnahme nach dem Doppel-MS Verfahren (MSM) realisiert werden. Die Acht wird, wie beim MS-Verfahren üblich, über dem MKH 800 TWIN angebracht und nach links ausgerichtet. Die Front- und Rear-Signale des MKH 800 TWIN ergeben nach Matrizierung mit dem Signal der Acht die Front- und Rear- Surround-Kanäle.

Der Center-Kanal mit beliebiger Richtcharakteristik ent- steht durch Kombination der Front- und Rear-Signale des MKH 800 TWIN. Ebenso kann aus diesen Signalen ein zusätzlicher Rear-Center-Kanal erzeugt werden. Für eine Nachbearbeitung müssen in diesem Fall statt der fünf bzw. sechs Surrond-Signale nur die drei Original-Mikrofonsignale gespeichert werden.

8

Image 9
Contents MKH 800 Twin MKH 800 Twin InhaltZu dieser Anleitung Wichtige SicherheitshinweiseWährend des Betriebs Nach dem BetriebMKH 800 Twin Lieferumfang Mikrofon anschließen InbetriebnahmeMikrofon ausrichten FunktionskontrolleFerneinstellung der Richtcharakteristik Windschirm befestigenPhase Richtcharakteristik ändern Surround-AnwendungenPflege und Wartung Zubehör und ErsatzteileArt. Nr. Zubehör-/Ersatzteil XLR-5 M Technische DatenPolar- und Frequenzdiagramm PolardiagrammFrequenzgang Garantie HerstellererklärungenKonformitätserklärung WEEE-Erklärung