Samsung M182DN/XEG SicherheitshinweiseFortsetzung, Mikrowellengerät aufstellen und anschließen

Page 4

D

Sicherheitshinweise(Fortsetzung)

Vorsicht beim Anfassen des Behälters nach dem Aufheizen. Sie können sich verbrennen, wenn der Behälter zu heiß ist.

Damit die Speisen während des Garens nicht spritzen und Sie sich hinterher nicht verbrühen, sollten Sie die Speisen vor, während und nach dem Garen umrühren. Stellen Sie beim Erhitzen einen Löffel oder einen Glasstab in Flüssigkeiten, damit sie nicht überkocht und Sie sich nicht verbrühen.

Grund: Beim Erhitzen von Flüssigkeiten kann es zum sogenannten Siedeverzug kommen, d. h. die erhitzte Flüssigkeit beginnt zu kochen, wenn Sie das Gefäß aus dem Mikrowellengerät nehmen. Dabei kann die Flüssigkeit überkochen.

Falls Sie sich dennoch verbrühen, sollten Sie:

*die betroffene Stelle mindestens 10 Minuten in kaltem Wasser abkühlen;

*danach mit einem sauberen, trockenen Verband abdecken;

*keine Cremes, Öle oder Lotionen auftragen.

Füllen Sie Behälter niemals ganz bis zum Rand und verwenden Sie Behälter, die nach oben hin breiter werden, um Überkochen zu vermeiden. Flaschen mit engem Hals können durch den Druckanstieg beim Erhitzen platzen.

Prüfen Sie vor dem Füttern stets di e Temperatur von Babynahrung und Milch.

Nehmen Sie stets den Gummisauger ab, bevor Sie Flüssigkeiten in Babyflaschen erhitzen. Andernfalls kann die Flasche durch den Druckanstieg platzen.

10.Achten Sie darauf, daß das Netzkabel nicht beschädigt wird.

Bringen Sie das Netzkabel nicht mit heißen Oberflächen in Berührung und achten Sie darauf, daß Netzstecker und Netzkabel nicht in Wasser getaucht werden dürfen.

Betreiben Sie das Gerät keinesfalls mit beschädigtem Netzstecker oder Netzkabel.

11.Halten Sie beim Öffnen der Garraumtür eine Armlänge Abstand.

Grund: Aus dem Garraum strömender Dampf und heiße Luft können zu Verbrennungen führen.

12.Halten Sie den Garraum des Gerätes sauber.

Grund: Lebensmittelrückstände und Fett- oder Ölspritzer auf den Geräte-Innenwänden können die Oberflächen beschädigen und die Geräteleistung mindern.

13.Beim Betrieb des Gerätes sind hin und wieder Klickgeräusche zu hören, besonders beim Auftauen von Speisen. Dies ist normal.

Grund: Das Gerät schaltet auf eine andere Leistungsstufe um. Dabei ist ein Klicken zu hören.

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

Sehen Sie hin und wieder nach dem Gargut im Mikrowellengerät, wenn Sie Speisen in Einwegbehältern oder anderen brennbaren Materialien erhitzen oder garen.

WICHTIG

Halten Sie kleine Kinder davon ab, mit dem Gerät zu spielen oder es zu verwenden, um mögliche Gefährdungen auszuschließen. Lassen Sie kleine Kinder nie unbeaufsichtigt in der Nähe des eingeschalteten Mikrowellenherds. Bewahren Sie keine für Kinder interessanten Gegenstände unmittelbar bei oder über dem Gerät auf.

ACHTUNG:

Wenn die Tür oder die Türdichtung beschädigt ist, darf der Herd erst nach einer fachgerecht ausgeführten Reparatur wieder in Betrieb genommen werden.

ACHTUNG:

Reparaturarbeiten, die ein Entfernen der Schutzabdeckung gegen Mikrowellenstrahlung erfordern, müssen von einer ausgebildeten Fachkraft ausgeführt werden. Andernfalls besteht akute Gesundheitsgefahr.

ACHTUNG:

Flüssigkeiten und Lebensmittel dürfen nicht in fest verschlossenen Behältern erhitzt werden, da sonst Explosionsgefahr besteht.

ACHTUNG:

Kinder dürfen den Herd nur dann ohne Aufsicht bedienen, wenn sie angemessen eingewiesen sind, die Gefahren eines unsachgemäßen Gebr auchs verstehen und den Herd gefahrlos bedienen können.

Mikrowellengerät aufstellen und anschließen

Stellen Sie Ihr Mikrowellengerät auf eine ebene, stabile Unterlage, die das Gewicht des Gerätes problemlos trägt.

20 cm

10cm

1.

Achten Sie beim Aufstellen darauf, daß ein Abstand von 10

oben

hinten

 

cm an Seiten- und Rückenteil bzw. von 20 cm über dem

 

 

 

 

 

 

Gerät eingehalten wird. Dies dient der Belüftung des

 

 

 

Gerätes.

 

10cm

 

 

 

seitlich

 

 

2.Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial auch aus dem Garraum.

Setzen Sie den Drehring und den Drehteller ein.

Stellen Sie sicher, daß der Drehteller sich frei drehen kann.

3.Dieses Mikrowellengerät muss so aufgestellt werden, dass der Stecker zugänglich ist.

Blockieren Sie nicht die Belüftungsöffnungen des Gerätes. Andernfalls kann sich das Gerät überhitzen, so daß es sich automatisch abschaltet. In diesem Fall kann das Gerät erst dann wieder eingeschaltet werden, wenn es abgekühlt ist.

Schließen Sie das Netzkabel an eine geerdete Standardsteckdose mit AC 230 Volt Wechselstrom, 50 Hz an. Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muß es durch ein geeignetes Kabel ersetzt werden (I- SHENG SP022, KDK KKP4819D, EUROELECTRIC 3410, SAMIL SP-106B, MOONSUNG EP-48E, HIGH PROJECT H.P 3). Lassen Sie das Kabel von Ihrem Fachhändler auswechseln. Beachten Sie die technischen Daten für die Stromversorgung. Falls Sie ein Verlängerungskabel verwenden, muß dies demselben Standard etnsprechen wie das mit dem Gerät gelieferte Netzkabel.

Stellen Sie das Mikrowellengerät nicht in einer besonders heißen oder feuchten Umgebung auf (z. B. in der Nähe eines Kochherds oder eines Heizkörpers).

Wischen Sie die Innenwände und die Türdichtung des Mikrowellengerätes mit einem feuchten Tuch ab, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden.

4

Image 4
Contents Mikrowellengerät Gerätevorderseite mit Garraum ZubehörBedienfeld Drehring Dient als Untersatz für den DrehtellerHinweise zur Bedienungsanleitung SicherheitshinweiseBeim Umgang MIT Mikrowellen Bitte Beachten Wichtige SicherheitshinweiseSicherheitshinweiseFortsetzung Mikrowellengerät aufstellen und anschließenWichtig AchtungUhrzeit einstellen Bei Problemen mit dem GerätLeistungsstufen Garen/Aufwärmen Garzeiteinstellung ändern Garvorgang unterbrechen bzw. beendenAuftauprogramme verwenden Hinweise zum AuftauprogrammMikrowellengeeignetes Geschirr Mikrowellengerät reinigen Technische Daten