Sicherheitshinweise (Fortsetzung)
DE
7.Fassen Sie die Innenwände des Garraums nicht an.
Grund Selbst nach beendetem Garvorgang können die Innenwände noch so heiß sein, sein, daß es zu Verbrennungen kommen kann. Bringen Sie keine entzündlichen Materialien mit dem Innenraum des Gerätes in Berührung. Lassen Sie das Gerät vor dem Reinigen zunächst auskühlen.
8.Beachten Sie folgende Punkte, um die Gefahr eines Brandes im Garraum des Gerätes weitgehend auszuschließen:
•Bewahren Sie kein entzündliches Material im Gerät auf.
•Entfernen Sie Drahtverschlüsse und Clips von Papier- und Kunststoffbeuteln.
•Versuchen Sie nicht, Zeitungen oder anderes Papier imb Mikrowellengerät zu trocknen.
•Bei Rauchentwicklung im Gerät halten Sie die Garraumtür geschlossen und ziehen den Netzstecker bzw. unterbrechen die Stromversorgung.
9.Lassen Sie beim Erhitzen von Babynahrung und von Flüssigkeiten besondere Vorsicht walten.
•Warten Sie nach dem Abschalten des Mikrowellengerätes noch mindestens 20 Sekunden, bevor Sie die Speisen herausnehmen, damit die Hitze gleichmäßig verteilt ist.
•Rühren Sie die Speisen gegebenenfalls während, aber immer nach dem Garen um.
•Vorsicht beim Anfassen des Behälters nach dem Aufheizen. Sie können sich verbrennen, wenn der Behälter zu heiß ist.
•Damit die Speisen während des Garens nicht spritzen und Sie sich hinterher nicht verbrühen, sollten Sie die Speisen vor, während und nach dem Garen umrühren. Stellen Sie beim Erhitzen einen Löffel oder einen Glasstab in Flüssigkeiten, damit sie nicht überkocht und Sie sich nicht verbrühen.
Grund: Beim Erhitzen von Flüssigkeiten kann es zum sogenannten Siedeverzug kommen, d. h. die erhitzte Flüssigkeit beginnt zu kochen, wenn Sie das Gefäß aus dem Mikrowellengerät nehmen. Dabei kann die Flüssigkeit überkochen.
•Falls Sie sich dennoch verbrühen, sollten Sie:
*die betroffene Stelle mindestens 10 Minuten in kaltem Wasser abkühlen;
*danach mit einem sauberen trockenen Verband abdecken;
*keine Cremes, Öle oder Lotionen auftragen.
•Füllen Sie Behälter niemals ganz bis zum Rand und verwenden Sie Behälter, die nach oben hin breiter werden, um Überkochen zu vermeiden. Flaschen mit engem Hals können durch den Druckanstieg beim Erhitzen platzen.
•Prüfen Sie vor dem Füttern stets die Temperatur von Babynahrung und Milch.
•Nehmen Sie stets den Gummisauger ab, bevor Sie Flüssigkeiten in Babyflaschen erhitzen. Andernfalls kann die Flasche durch den Druckanstieg platzen.
10.Achten Sie darauf, daß das Netzkabel nicht beschädigt wird.
•Bringen Sie das Netzkabel nicht mit heißen Oberflächen in Berührung und achten Sie darauf, daß Netzstecker und Netzkabel nicht in Wasser getaucht werden dürfen.
•Betreiben Sie das Gerät keinesfalls mit beschädigtem Netzstecker oder Netzkabel.
11.Halten Sie beim Öffnen der Garraumtür eine Armlänge Abstand.
Grund: Aus dem Garraum strömender Dampf und heiße Luft können zu Verbrennungen führen.
12.Halten Sie den Garraum des Gerätes sauber.
Grund: Lebensmittelrückstände und Fett- oder Ölspritzer auf den Geräte- Innenwänden können die Oberflächen
13.Beim Betrieb des Gerätes sind hin und wieder Klickgeräusche zu hören, besonders beim Auftauen von Speisen. Dies ist normal.
Grund: Das Gerät schaltet auf eine andere Leistungsstufe um. Dabei ist ein Klicken zu hören.während und nach dem Gar.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Sehen Sie hin und wieder nach dem Gargut im Mikrowellengerät, wenn Sie Speisen in Einwegbehältern oder anderen brennbaren Materialien erhitzen oder garen.
WICHTIG
Lassen Sie kleine Kinder davon ab, mit dem Gerät zu spielen oder es zu verwenden, um mögliche Gefährdungen auszuschließen. Lassen Sie kleine Kinder nie unbeaufsichtigt in der Nähe des eingeschalteten Mikrowellenherds. Bewahren Sie keine für Kinder interessanten Gegenstände unmittelbar bei oder über dem Gerät auf.
ACHTUNG:
Wenn die Tür oder die Türdichtung beschädigt ist, darf der Herd erst nach einer fachgerecht ausgeführten Reparatur wieder in Betrieb genommen werden.
ACHTUNG:
Reparaturarbeiten, die ein Entfernen der Schutzabdeckung gegen Mikrowellenstrahlung erfordern, müssen von einer ausgebildeten Fachkraft ausgeführt werden. Andernfalls besteht akute Gesundheitsgefahr.
ACHTUNG:
Flüssigkeiten und Lebensmittel dürfen nicht in fest verschlossenen Behältern erhitzt werden, da sonst Explosionsgefahr besteht.
ACHTUNG:
Kinder dürfen den Herd nur dann ohne Aufsicht bedienen, wenn sie angemessen eingewiesen sind, die Gefahren eines unsachgemäßen Gebrauchs verstehen und den Herd gefahrlos bedienen können.
4