GERMAN

EINFACHE INSTALLATIONANLEITUNG

I.Installation der Hardware

1.Schalten Sie Ihren Computer und periphäre Geräte, wie z. B. Drucker, aus.

2.Erden Sie sich durch ein spezielles Band am Handgelenk. Ist ein solches Band nicht verfügbar, sollten Sie ein sicheres, geerdetes Objekt oder ein Objekt aus Metall an Ihrem PC berühren.

3.Entfernen Sie die Abdeckung Ihres Computers.

4.Schließen Sie Ihr Laufwerk entweder als Master oder Slave (default) an, indem Sie den Jumper an die gewünschte Stelle setzen.

5.Setzen Sie das DVDROM-Laufwerk in die dafür vorgeseheneAussparung in Ihrem System.

6.Schließen Sie ein ungenutztes Stromversorgungskabel an Ihrem DVDROM-Laufwerk an.

7.Schließen Sie das 40-pin IDE Kabel an Ihrem DVDROM-Laufwerk an. Vergewissern Sie sich, dass der rote Streifen auf der Seite von Pin 1 des IDE-Anschlusses liegt.

8.Sollten Sie eine Soundkarte haben, schließen Sie das 4-pin CD-Audiokabel am Analog Audio line out-Anschluß des DVDROM-Laufwerks an. Haben Sie keine Soundkarte, schließen Sie einen Kopfhörer oder Lautsprecher an die Lautsprecherbuchse auf der Vorderseite des DVDROM-Laufwerks an. Drehen Sie die Lautstärkeregler des Laufwerks und der Lautsprecher auf Minimum bevor Sie Ihren Computer starten oder neu starten.

9.Falls Sie außer Ihrem DVDROM-Laufwerk noch andere Geräte entfernt haben, setzen Sie diese wieder ein und verbinden Sie mit Ihrem System.

10.Setzen Sie nun Ihr Laufwerk ein und befestigen Sie es mit den mitgelieferten Schrauben.

11.Setzen Sie die Abdeckung wieder auf Ihren Computer und befestigen Sie sie mit den vorher entfernten Schrauben.

12.Schließen Sie die Stromversorgung wieder an.

II.Installation der Software

1.Unter DOS/Windows 3.x legen Sie die Treiberdiskette für DOS/Windows 3.x in LaufwerkA oder B und geben A:install (oder B:install) ein. Drücken Sie die Enter-Taste und wählen Sie die bevorzugte Setup Option aus. Folgen Sie danach den Anweisungen auf dem Bildschirm und starten Ihren Computer nach Beendigung der Installation erneut.

2.Unter Windows9x oder Windows NT werden automatisch die richtigen Einstellungen vorgenommen und der richtige Treiber installiert.

3.Bei anderen Betriebssystemen unterstützt Ihr DVDROM-Laufwerk dasATAPI-Treiberinterface und Ihr System ist in der Lage, den jeweiligen Treiber für Ihr Laufwerk zu laden.

Soundkarte

Stromversorgung

Schalter

 

 

Stromkabel

DVD-ROM

Setzen Sie Ihr Laufwerk in eine dafür vorgesehene Aussparung

 

Laufwerk

 

ASUS High-Speed DVD-ROM-Laufwerk

19