Deutsch

(2)Über die Temperatur der Akkubatterie

Die Temperaturen für Akkus sind in Tafel 2 gezeigt. Erhitzte Batterien vor dem Laden abkühlen lassen.

(3)Über die Aufladezeit

Je nach Kombination von Ladegerät und Batterien

wird die Aufladezeit wie in Tafel 3 gezeigt.

HINWEIS

Die Aufladezeit kann je nach Temperatur und Ladespannung unterschiedlich sein.

4.Den Netzstecker des Ladegeräts aus der Steckdose ziehen

5.Das Ladegerät festhalten und die Batterie herausziehen

HINWEIS

Nehmen Sie die Akkus gleich nach dem Aufladen aus dem Ladegerät und lagern Sie sie an einem geeigneten Ort.

Verlängerung der Lebensdauer von Batterien

(1)Die Batterien aufladen, bevor sie völlig erschöpft sind. Wenn festgestellt wird, daß die Leistung des Werkzeugs nachläßt, mit der Arbeit aufhören und die Batterie aufladen.

Wenn das Werkzeug weiter verwendet wird und die Batterie völlig erschöpft wird, kann die Batterie beschädigt und ihre Lebensdauer verkürzt werden.

(2)Nicht bei hohen Temperaturen aufladen.

Eine Akkubatterie erhitzt sich bei der Verwendung. Wenn solch eine Batterie sofort nach der Verwendung aufgeladen wird, werden die Batteriechemikalien beeinträchtigt, und die Batterielebensdauernimmt ab. Die Batterie etwas stehen lassen und erst aufladen,

wenn sie sich abgekühlt hat.

ACHTUNG

￿Wird das Akkuladegerät kontinuierlich eingesetzt, überhitzt sich das Gerät, wodurch Schäden resultieren können. Nach einem Ladevorgang das Gerät 15 Minuten bis zum nächsten Laden ruhen lassen.

￿Falls ein aufgrund von Einsatz oder Sonneneinstrahlung erwärmter Akku an das Ladegerät angeschlossen wird, blinkt die Anzeige.

Der Akku wird dann nicht geladen. Lassen Sie in solchen Fällen den Akku vor dem Laden abkühlen.

￿Wenn das Kontrollampe in schneller Folge flackert (in 0,2-Sekunden-Abständen), nachsehen ob Fremdkörper im Batteriefach sind und diese ggf. herausnehmen. Wenn keine Fremdkörper im Batteriefach sind, liegt wahr-scheinlich eine Fehlfunktion bei der Batterie oder beim Ladegerät vor. Die Teile vom autorisierten Kundendienst prüfen lassen.

FUNKTIONSBESCHREIBUNG

1.Einschalten (Abb. 7)

Die Klinge setzt sich in Bewegung, wenn Sie den Triggerschalter am Hauptgriff ziehen und dabei den Hilfsgriff festhalten.

2.Ausschalten (Abb. 7)

Die Klinge stoppt, wenn Sie den Triggerschalter am Hauptgriff oder den Hilfsgriff loslassen.

3.Klingenschutz (Abb. 8)

Wenn die Klinge der Heckenschere an das Gerät angebracht oder von ihm entfernt werden soll oder wenn die Schere nicht benutzt wird, bringen Sie den Klingenschutz an, um Verletzungen zu vermeiden.

WARNUNG

Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und die Batterie aus dem Gerät entfernt ist, bevor Sie Klingenschutz oder Klingenschutzabdeckung anbringen oder entfernen.

ACHTUNG

Gehen Sie beim Einlegen der Klinge in den Klingenkasten mit äußerster Sorgfalt vor, um Verletzungen zu vermeiden.

AUSTAUSCHEN DER KLINGE

Die Klinge ist ein Verschleißteil, das durch eine neue Klinge ersetzt werden muss, wenn sie ihre Schärfe verliert. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um die Klinge auszutauschen.

In der Abbildung wird die Akku-Heckenschere verwendet und sie dient in den Beispielen auch zur Erklärung von Funktionen.

Schalten Sie vor dem Austausch der Klinge den Schalter ein und aus, bis die Zähne der oberen Klinge über den Zahnzwischenräumen der unteren Klinge liegen.

Achten Sie hierbei auf die bewegliche Klinge.

WARNUNG

Vergewissern Sie sich, dass der Netzschalter ausgeschaltet und die Batterie aus dem Gerät entfernt ist, um Unfälle zu vermeiden.

ACHTUNG

Bringen Sie vor dem Austausch der Klinge mit Handschuhen Klingenschutz oder -schutzabdeckung an, um direkten Kontakt der Klinge mit Händen oder Gesicht zu vermeiden.

1. Entfernen Sie die Klinge

(1)Drehen Sie das Gerät um, entfernen Sie die vier Schrauben mithilfe eines Kreuzschlitzschraubenziehers, entfernen Sie die Bodenplatte und die Klinge (mit Klingenschutz).(Abb. 9)

(2)Entfernen Sie das Distanzsteil von der alten Klinge. (Entfernen Sie Schnittreste oder Staub aus dem Inneren des Gehäuses.) (Abb.10)

2. Vorbereiten der neuen Klinge

(1)In der Klingenmitte befindet sich ein Loch (ø5) zur Positionierung. Justieren Sie die Teile so, auch die oberen und unteren Klingen, dass die Löcher in diesen Teilen zueinander ausgerichtet sind.(Abb.11)

(2)Sind die Teile in richtiger Position, können Sie den Klingenschutz an der neuen Klinge anbringen.

(3)Fügen Sie das Distanzteil ein, das im obigen Schritt 1 zwischen den oberen und unteren Klingen entfernt

wurde. (Abb. 12)

3.Drehen Sie die Kurbelscheibe mit Ihrer Hand und setzen Sie sie auf die abgebildete Position. (Abb. 13)

(1)Stellen Sie die Kurbelscheibe so ein, dass ihr Kreisscheibenteil sich wie abgebildet genau neben dem Gerät befindet.

(2)Haben sich die Muttern (an vier Stellen) gelockert,

drücken Sie sie in die Kerbe des Gehäuses hinein.

4. Montieren der neuen Klinge (Abb. 14)

(1)Richten Sie das Loch in der Mitte des umgedrehten neuen Klingenhalters mit dem gerundeten Vorsprung in der Mitte der Kurbelscheibe aus.

(2)Ist das Distanzteil zwischen den Klingen eingefügt, können Sie den Klingenhalter mit vier Schrauben befestigen.

23