Energiesparfunktion

Dieser Monitor entspricht den Energiesparrichtlinien der VESA und des Energy Star-Programms sowie des enger gefaßten NUTEK-Standards.

Wenn der Monitor an einen Computer oder eine Grafikkarte angeschlossen ist, der bzw. die VESA DPMS unterstützt (Display Power Management Signaling) wird der Stromverbrauch des Geräts in drei Stufen, wie unten erläutert reduziert.

Technische Merkmale

Sie können über die entsprechende Bildschirmanzeige eine Verzögerungszeit angeben, nach der der Monitor in den Energiesparmodus wechselt. Stellen Sie die Verzögerungszeit wie unter „Einstellen der Verzögerung für die Energiesparfunktion“ auf Seite 16 beschrieben ein.

Hinweis

Wird kein Videosignal in den Monitor eingespeist, erscheint die Meldung „KEIN EING SIGNAL“ (siehe Seite 20). Wenn die Verzögerungszeit verstrichen ist, schaltet die Energiesparfunktion den Monitor automatisch in den deaktivierten Modus, und die Anzeige uleuchtet orange. Sobald jedoch horizontale und vertikale Synchronisationssignale eingehen, schaltet der Monitor automatisch wieder in den normalen Betriebsmodus.

 

Energie-

Bildschirm

Horizontales

Vertikales

Leistungsaufnahme

Zeit für

Netzanzeige u

 

 

sparstufe

 

Synchronisationssignal

Synchronisationssignal

 

Reaktivierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Normalbetrieb

aktiv

vorhanden

vorhanden

≤ 145 W (GDM-500PST9)

Grün

 

 

 

 

 

 

≤ 125 W (GDM-400PST9)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

Bereitschaft

leer

nicht vorhanden

vorhanden

ca. 72 W (GDM-500PST9)

ca. 3 Sek.

Abwechselnd

 

 

(1. Stufe)

 

 

 

ca. 65 W (GDM-400PST9)

 

grün und orange

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

Unterbrechung

leer

vorhanden

nicht vorhanden

ca. 8 W

ca. 3 Sek.

Abwechselnd

 

 

(2. Stufe)

 

 

 

 

 

grün und orange

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

Deaktiviert

leer

nicht vorhanden

nicht vorhanden

ca. 4 W

ca. 10 Sek.

Orange

 

 

(3. Stufe)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

Ausgeschaltet

0 W

Aus

DE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dämpfungsdrähte

Bei einem weißen Hintergrund können, wie unten abgebildet, sehr dünne, horizontale Linien auf dem Bildschirm zu sehen sein. Diese Linien sind Schatten der Dämpfungsdrähte und eine Charakteristik von Kathodenstrahlröhren mit Streifenmaske. Die Drähte befinden sich an der Streifenmaske auf der Innenseite der Trinitron-Röhre und dämpfen Vibrationen der Streifenmaske.

Dämpfungsdrahte

Plug & Play

Dieser Monitor entspricht den DDC™-Standards (DDC = Display Data Channel) DDC1, DDC2B, DDC2AB und DDC2B+ der VESA.

Ist der Monitor an ein DDC1-Host-System angeschlossen, wird er gemäß dem VESA-Standard mit V.CLK synchronisiert und gibt EDID-Signale (EDID = Extended Display Identification Data) an die Datenleitung aus.

Ist der Monitor an ein DDC2B-, DDC2AB- oder DDC2B+- Host-System angeschlossen, schaltet er automatisch auf den entsprechenden Standard um.

DDC™ ist ein Warenzeichen der Video Electronics Standard Association.

Hinweis

Wenn Sie mit Windows 95/98 arbeiten, gilt der DDC-Standard nicht für den 5-BNC-Anschluß. Wenn Sie mit dem DDC-Standard arbeiten wollen, verbinden Sie den HD15-Anschluß und den Computer über das mitgelieferte Videosignalkabel.

19