Trinktemperatur zum sofortigen Genuss
von Instantgetränken auf Position . Während des Betriebs leuchtet die Kontrolllampe im Bereich des Temperaturwahlschalters auf und schaltet automatisch ab, sobald die gewählte Temperatur erreicht wurde
9Prüfen Sie, dass sich der Wasserkocher automatisch abgeschaltet hat, oder schalten Sie ihn manuell ab, bevor Sie ihn vom Sockel nehmen, um das Wasser auszugiessen.
Kochen Sie vor dem ersten Gebrauch zwei- bis dreimal Wasser, und schütten Sie es weg, da das Wasser eventuell noch Verpackungsstaubreste enthalten könnte. Spülen Sie Wasserkocher und Filter getrennt aus.
•Gießen Sie das Wasser langsam aus, um eine mögliche Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser zu vermeiden.
•Zuleitung nicht herunterhängen lassen.
Reinigung
Reinigen des Wasserkochers Vor der Reinigung den Stecker herausziehen.
Lassen Sie den Wasserkocher erst abkühlen, und wischen Sie ihn dann mit einem feuchten Schwammtuch ab. Einige Modelle sind mit vergoldeten Böden oder Heizelementen ausgestattet, um Kalkablagerungen zu vermindern und die Reinigung zu erleichtern.
Tauchen Sie den Wasserbehälter oder den Sockel niemals ins Wasser. Achten Sie darauf, dass die elektrischen Verbindungen nicht nass werden.
Verwenden Sie keine Scheuermittel und Scheuerschwämme.
Polieren Sie niemals eine vergoldete Oberfläche, weil sie dadurch beschädigt wird.
Reinigen des Kalkfilters (modellabhängig)
Der herausnehmbare Kalkfilter hält
Kalkpartikel aus dem Wasser zurück, so dass das Wasser ohne Kalkpartikel ausgegossen wird. Er beeinflusst nicht den Kalkgehalt des Wassers. Die Wasserqualität bleibt unverändert. Es ist wichtig, den Kalkfilter regelmäßig zu entkalken. Bei Wasser mit hohem Kalkgehalt muss der Kalkfilter nach ca. 10 – 15 mal Wasserkochen gereinigt werden.
Ist der Kalkfilter nass, spülen Sie ihn mit Wasser ab. Ist er trocken, reiben Sie den Filter vorsichtig mit einer weichen Spülbürste ab. In hartnäckigen Fällen lösen sich die Kalkpartikel nicht. Dann ist eine
Entkalkung notwendig.
Entkalkung
Entkalken Sie den Wasserkocher regelmäßig (mindestens einmal monatlich; Häufigkeit abhängig vom Kalkgehalt des Wassers und der Anzahl der Benutzungen).
Entkalken des Wasserkochers
Benutzen Sie einen handelsüblichen Essig :
-Gießen Sie einen halben Liter Essig in den Wasserbehälter,
-Eine Stunde einwirken lassen, ohne den Wasserkocher aufzuheizen.
Zitronensäure :
-Kochen Sie einen halben Liter Wasser,
-Geben Sie 25 g Zitronensäure hinzu und lassen dies 15 Minuten einwirken.
Bei Verwendung eines speziellen Mittels zur Entkalkung von Kunststoffkochern beachten Sie bitte die Gebrauchsanweisung des Herstellers.
Leeren Sie den Wasserkocher, und spülen Sie ihn 5 bis 6 mal aus. Falls erforderlich, Entkalkungsvorgang wiederholen.
Entkalken des Kalkfilters (modellabhängig)
Den Filter in eine Schüssel mit Essig oder in Zitronensäurelösung legen.
Bitte wenden Sie nur die