Archos 220 manual Aktualisieren der Betriebssystemsoftware OS, Fehlerbehebung

Page 20

8 Aktualisieren der Betriebssystemsoftware (OS)

Archos bietet in regelmäßigen Abständen Software-Updates (nach der Behebung von Programmfehlern) und Upgrades (mit neuen Funktionen und Features) für seine Produkte an. Diese Module stehen auf der Archos-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung. Rufen Sie auf unserer Website www.archos.com die Rubrik Software auf, gehen Sie zum Produkt Gmini laden Sie die aktuelle Datei GMINI200.AOS auf Ihren Computer herunter. Legen Sie für spätere Bedarfsfälle eine Sicherungskopie dieser Datei an.

8.1.1 Herunterladen der Datei .AOS

Nachdem Sie auf den Link zum Herunterladen der aktuellen OS-Datei (Dateiname .AOS o.ä.) klicken, blendet Ihre Browser-Software möglicherweise eine Warnmeldung ein, dass die Download- Datei nicht vertrauenswürdig ist und u.U. für Ihren Computer gefährliches Datenmaterial enthält. Dies hängt damit zusammen, dass dem Windows®- System eine Datei vom Typ .AOS unbekannt ist. Sie können jedoch sicher sein, dass Archos alle nötigen Anstrengungen unternommen hat, um

die Unbedenklichkeit der Datei zu gewährleisten. Speichern Sie diese Datei an einem Speicherort Ihrer Wahl (z.B. Meine Dokumente), um sie später auf den Gmini zu kopieren. Ist Ihr PC mit dem Internet verbunden und der Gmini angeschlossen, ist es auch möglich, die Datei direkt auf dem Gmini speichern.

(OS)

8.1.2 History-Datei

Neben dem Firmware-Download steht auch eine (nur englischsprachige) Textdatei zur

Betriebssystemsoftware

Verfügung; sie gibt einen Überblick über die einzelnen Neuerungen gegenüber der

 

 

letzten Version des Betriebssystems.

 

8.1.3 Kopieren auf das Gmini-Stammverzeichnis

 

Um zu verhindern, dass sich der Gmini während des Aktualisierens des Betriebssystems

 

wegen leerer Akkus abschaltet, sollte das Netzgerät (Adapter) angeschlossen werden.

 

Verbinden Sie den Gmini mit dem Computer (vgl. Abschnitt 5). Kopieren Sie die Datei

der

.AOS in das Stammverzeichnis des Gmini. Beim Stammverzeichnis handelt es sich um die

oberste Ebene der Verzeichnisstruktur des Gmini. Legen Sie die .AOS-Datei nicht in einem

 

Aktualisieren

anderen Gmini-Ordner ab. Wenn Sie vom Computer aus den Inhalt des Gmini einsehen,

scheinen somit die Ordner Musik und Wiedergabelisten, die übrigen Ordner sowie die

 

 

neu hinzugefügte Betriebssystemdatei auf, welche vom Gmini automatisch erkannt

 

wird. Das Gerät nimmt automatisch die Aktualisierung des Betriebssystems vor, das nach

 

dem nächsten Neustart aktiv ist.

 

 

38

 

 

 

9 Fehlerbehebung

9.1Probleme mit der USB-Verbindung

Problem: Ich schaffe es nicht, dass der Gmini vom Computer erkannt wird.

Lösungen:

Schalten Sie ggf. Computer und Gmini aus und führen Sie einen Neustart aus; stellen Sie die Anschlüsse in der im Abschnitt 5.1.1 beschriebenen Reihenfolge her.

Die Treiber auf der mitgelieferten CD-ROM sind ausschließlich für die Installation unter Windows 98SE bestimmt.

Falls Sie die Windows 98SE Treiber unter Windows® XP, 2000 oder ME installiert haben, könnte dies die Ursache des Problems sein. Deinstallieren Sie diesen Treiber und führen Sie eine Neuinstallation des standardmäßigen Windows®-Treibers für Massenspeichereinheiten durch.

USB-Hub – Versuchen Sie, das Gerät ohne den Hub anzuschließen (manche Hubs verfügen über keine Stromversorgung und sind für den Betrieb des Gmini ungeeignet)

Front-USB-Anschluss – Versuchen Sie es mit einem USB-Port auf der Rückseite. USB-Anschlüsse auf der Vorderseite sind häufig ohne Stromversorgung.

Nicht an einen USB-Anschluss mit vorgeschalteter Tastatur anschließen.

Auf älteren Rechnern: Die auf Ihrem Computer installierte USB-Treiber- Software ist u.U. nicht aktuell. Überprüfen Sie Ihren USB-Chipsatz unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Gerätetreiber > USB-Controller > Host- Controller. Vielleicht haben Sie einen Chipsatz von VIA, Intel, SIS oder einem anderen Hersteller. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die neuesten Software-Treiber für diese Chipsätze. VIA-Aktualisierungen finden Sie unter www.viaarena.com. Für Intel-Updates gehen Sie auf www.intel.com. Bei SIS-Chips den Treiber deinstallieren und den standardmäßigen USB-Gerätetreiber von Windows neu installieren.

Auf älteren Rechnern: Stellen Sie sicher, dass im System-BIOS der USB-Port aktiviert ist (“ON”).

Auf älteren Rechnern: Win98SE: Überprüfen Sie in der Datei config.sys, dass die Zeile “lastdrive=” den Wert “lastdrive=z” enthält.

• Macintosh OS 10.1.x, Aktivieren des Datenträgers nicht möglich

Fehlerbehebung

erscheint der Gmini unter Windows XP oder 2000 u.U. über eine Minute

– Formatieren Sie mit der „Disk Utility“ die Gmini-Festplatte neu im Format

 

MS DOS FAT32. Beachten Sie, dass die Dateien dennoch nur von einem

 

Macintosh-Rechner gelesen werden können.

 

• Windows® XP und 2000: Ist die Dateizuweisungstabelle (FAT) beschädigt,

 

lange nicht auf; er ist schließlich als lokales Laufwerk zu sehen. Verwenden

 

39

Sie die DOS-Funktion ChkDsk (siehe unten).

 

Image 20
Contents Benutzerhandbuch Komplettausgabe Inhaltverzeichnis Anschlüsse, Bedienknöpfe und Verbindungen Erstmalige Inbetriebnahme Anstecken des Lade-/NetzgerätsBenutzeroberfläche Übersicht Einstellungsfenster DialogfensterDie virtuelle Tastatur KontextmenüsVerwendung des Gmini WiedergabestatusWiedergabereihenfolge Wiedergabemodus200 WiedergabelistenBesonderheiten der .m3u-Datei Ändern der Gmini-Einstellungen 1 Ändern der Sound-Einstellungen2 Ändern der Einstellungen für die Wiedergabemodi DesGmini Einstellen der Uhrzeit4 Ändern der Energie-Einstellungen 5 Ändern der Aufnahme-Einstellungen 6 Ändern der SystemeinstellungenVerwendung des Browsers Aufbau des MUSIC-OrdnersDurchsuchen der Verzeichnisstruktur Arbeiten mit Dateien und Ordnern im Browser-ModusAufnehmen von MP3s Kontextmenü OrdnerKontextmenü in der Doppelfensternavigation Verwendung des GminiAufnahmen über Mikrofon Aufnahmen über Line-In-EingangDateien von einer CompactFlash Card kopieren Tastensteuerung bei laufender AufnahmeVerbinden des Gmini mit einem Computer Anzeigen von Fotos auf dem GminiHerstellen der USB-Verbindung Windows ME/2000/XP und Macintosh 9.2 oder 10.2.4 und höherVerwendung des Gmini als externes Laufwerk Abtrennen des Gmini vom ComputerWindows Verbinden des Gmini mit einem ComputerInstallieren von MusicMatch Verwenden von MusicMatchMacintosh Verwenden von MusicMatchCD-Tracks in MP3-Dateien umwandeln Kommerzielle MP3-DateienDie ARCLibrary und MusicMatch Wiedergabelisten Aktualisieren der ARCLibraryITunes mit4 \Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\Playlist\Default\Verwendung von iTunes 4 mit dem Gmini Aktualisieren der Betriebssystemsoftware OS FehlerbehebungPassen Sie den Parameter Power off an Fehlerbehebung Scan-Disk Fehlerüberprüfung unter Windows 98SE & MECheck Disk ChkDsk unter Windows XP Technische Spezifikationen Technischer KundendienstTelefonische Kundenunterstützung Mail-Adressen des ARCHOS-KundendienstesGarantie und eingeschränkte Produkthaftung ARCHOS-Niederlassungen in aller Welt USA und Kanada Europa und AsienArchos Technology Großbritannien Deutschland