DICKSON SM300/320/325/420& TM320/325

Bedienung von LCD-Display-Loggern

Erste Schritte

Installieren Sie die DicksonWare™ Software (Windows® 98- oder aufwärtskompatibel). DicksonWare Version auf Ihrem PC v.11 Software.

Falls sich die DicksonWare Software bereits auf Ihrem PC befindet, so schauen bitte Sie in der Menüleiste unter „Hilfe“ und „Über ..“ nach, um welche Version es sich handelt und vergewissern Sie sich, dass die Software die Vorraussetzungen des Loggers erfüllt.

Öffnen Sie die DicksonWare™ Software mittels des auf Ihrem Desktop befindlichen Icons.

Verbinden Sie das Kabel (wird zusammen mit der

Funktion des Buttons

Software ausgeliefert) mit der Registriereinrichtung und einen an Ihrem Rechner befindlichen funktionsfähigen Seriellen COM oder USB Anschluss.

Klicken Sie auf den Button „Einrichten“. Sie werden dazu aufgefordert, einen USB oder Seriellen COM Anschluss auszuwählen. Wählen Sie daraufhin Ihren Verbindungstyp aus und klicken Sie auf „Weiter“. Ein Fenster zum Einrichten der Software erscheint, woraufhin sämtliche Felder automatisch ausgefüllt werden sollten. Dies ist eine Bestätigung, dass die DicksonWare™ Software den Logger erkannt hat. Der Logger ist jetzt dabei, Daten zu erfassen.

Speichern

Hinweis: Dieses Feature gibt es nur bei der Verwendung mit den Dickson Speicherkarten.

Beim Drücken dieses Buttons werden sämtliche auf dem Logger gespeicherten Daten auf die Wechselspeicherkarte herunter geladen. Auf dem Display erscheint vorübergehend STORE und der Zähler fängt an, von 100 an abwärts zu zählen. Entfernen Sie die Speicherkarte NICHT, solange auf dem Display STORE erscheint. Erst wenn das Gerät

die aktuellen Ablesewerte einblendet, dürfen Sie die Speicherkarte entfernen.

Hinweis: Das Zurücklassen der im Logger installierten Speicherkarte verringert die Lebensdauer der Batterie um bis zu 50%. Falls Sie ein “Err” auf dem Display bemerken, lesen Sie bitte in dieser Anleitung unter dem Abschnitt Troubleshooting nach.

Alarm

Das Drücken dieses Buttons bringt den Alarm zum Schweigen. Durch ca. 5-Sekundiges Herunterdrücken dieses

Buttons kann zwischen Fahrenheit und Celsius hin und her geschaltet werden. (Alarmparameter können nur in der DicksonWare™ Software eingestellt werden. Lesen Sie in der Gebrauchsanleitung der DicksonWare™ Software nach.)

MIN/MAX

Durch Drücken dieses Buttons wird der Min/Max Wert angezeigt.

Löschen der MIN/MAX Werte

Durch gleichzeitiges Herunterdrücken des “MIN/MAX” und “ALARM” Buttons bis zum Erscheinen von “clr” auf dem Display werden die gespeicherten Mindest- und Höchstwerte gelöscht. Bei den vom Logger angezeigten Min und Max Werten handelt es sich um die seit dem letzten Löschvorgang wahrgenommen Mindest- und Höchstwerte.

Installieren eines Flasch-Speicherkarten Lesegeräts (Flash Memory Card Reader)

Befolgen Sie die Anweisungen, die dem Flash-Speicherkarten Lesegerät beigefügt sind.

Wissenswertes

Wenn Sie die Konfiguration des Loggers ändern (Erfassungsintervalle sowie Starttermin und –zeit), löscht der Logger automatisch alle gespeicherten Daten.

Zur Erhöhung der Batterielebensdauer verwenden Sie bitte eine geringere Erfassungsfrequenz und entfernen Sie den Geräteanschluss aus dem USB oder Seriellen Anschluss, wenn Sie keine Daten herunterladen.

Hinweis: Die zweifach variablen Modelle wie zum Beispiel der TM320/ TM325 und der SM325 schalten automatisch zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit oder zwei Temperaturablesewerten hin und her. Bei den Modellen SM320/325 erscheint auf dem Display PROB, wenn die Thermoelemente nicht angeschlossen sind.

Fahrenheit/Celsius

Der Datenlogger erfasst Daten standardmäßig in Fahrenheit.

Die Dickson Garantie

Falls Sie künftig die erfassten Daten oder die grafische Darstellung in Celsius ansehen möchten, so wählen Sie bitte unter „Datei“ die Menüoption „Präferenz“ aus und ändern Sie dann die Temperaturauswahl.

Informationen zum Ändern der Einstellungen des Displays finden Sie unter dem Abschnitt „Alarm“ in der Gebrauchsanleitung.

Austausch der Batterie

Wenn ein Austauschen der Batterie erforderlich wird, zeigt der Überwachungsbildschirm des Aufladezustands der Batterie auf dem Bildschirm „Einrichten“ den Spannungszustand der Batterie und einen Warnhinweis bzgl. des niedrigen Batteriespannungszustands an.

Während des Austauschens der Batterie erfasst der Logger keine Daten, diese gehen jedoch nicht verloren. Zum erneuten Starten der Datenerfassung laden Sie die Daten herunter und löschen danach den Speicher.

Dickson garantiert, dass die Produktlinie dieses Instruments

und Austausch von Batterien.

hinsichtlich Material und Verarbeitung bei standardmäßigem

Genauere Angaben sowie Hinweise zum Technischen

Gebrauch und Service frei von Mängeln ist.

Support finden Sie unter www.DicksonData.com.

Diese Garantie deckt keine routinemäßigen Kalibrierungen