Informationen über Disks

Einleitung

Geeignete Disks

Abspielbare Disks:

Disk-Typ

Markierung (Logo)

Video-

format

 

 

DVD-

 

PAL

VIDEO

 

 

 

DVD-

 

AUDIO

 

AU D I O

 

VCD

 

PAL

SVCD

 

PAL

CD

 

DivX

 

PAL

Die Angabe „Abspielbarin der folgenden Liste zeigt Verfügbare Disk-Typen und Aufzeichnungsformate an.

Disk-Typ

CD-R/-RW*1

DVD-R*1

DVD-RW*1

Aufnahmefo

rmat

 

 

 

DVD-Video

Abspielbar

Abspielbar

 

 

 

 

DVD-Audio

Abspielbar

Abspielbar

 

 

 

 

DVD-VR*2

Abspielbar*2

Abspielbar*2

VCD/SVCD

Abspielbar

 

 

 

 

Audio CD

Abspielbar

 

 

 

 

MP3/WMA/

Abspielbar

Abspielbar*3

Abspielbar*3

JPEG

 

 

 

ASF/MPEG1/

Abspielbar

Abspielbar*3

Abspielbar*3

MPEG2

 

 

 

DivX

Abspielbar

Abspielbar*3

Abspielbar*3

Eine als DVD-VR formatierte DVD-ROM ist ebenfalls abspielbar.

*1 Diese Anlage kann nur finalisierte Disks abspielen.

*2 Nur wenn eine DVD-R/-RW mit CPRM (Content Protection for Recordable Media) kompatibel ist, kann das Format DVD-VR verwendet werden.

*3 Aufgenommen mit Format UDF-Bridge.

Bei bestimmten Disks kann es allerdings wegen ihrer spezifischen Eigenschaften, den Bedingungen, unter denen sie bespielt wurden, oder aufgrund einer Beschädigung bzw. Verschmutzung der Disk vorkommen, dass eine Wiedergabe nicht möglich ist. Von den folgenden Disks ist nur Tonwiedergabe möglich:

MIX-MODE CD

CD-G

CD-EXTRA

CD-TEXT

ist ein Warenzeichen der DVD Format/ Logo Licensing Corporation.

Es ist möglich, finalisierte +R/+RW-Disks (nur Format DVD-Video) abzuspielen, „DVD“ leuchtet im Front- Displayfeld auf, wenn eine +R/+RW-Disk eingelegt ist.

Achtung bei DualDisc-Wiedergabe

Die Nicht-DVD-Seite einer „DualDisc“ entspricht nicht dem „Compact Disc Digital Audio“-Standard. Deshalb wird die Verwendung der Nicht-DVD-Seite einer DualDisc auf diesem Produkt nicht empfohlen.

Hinweis zum Regionscode

DVD-VIDEO-Spieler und DVD-VIDEO-Disks sind durch spezifische Regionalcode-Nummern gekennzeichnet. Die Anlage kann DVD VIDEO-Disks abspielen, deren Regionalcode-Nummern den Regionalcode des Geräts enthalten, wie an der Rückseite angegeben.

Beispiele:

Wenn eine DVD-VIDEO mit einem ungültigen Regionalcode eingelegt wird, erscheint die Fehlermeldung „FALSCHER LÄNDERCODE!“ auf dem Fernsehschirm, und die Wiedergabe kann nicht gestartet werden.

Beim Abspielen bestimmter DVD-VIDEOs, DVD- AUDIOs, VCDs oder SVCDs kann es vorkommen, dass die tatsächlichen Bedienungsvorgänge von den Erläuterungen in dieser Bedienungsanleitung abweichen. Dies ist auf Unterschiede von Programmierung und Aufbau der betreffenden Disks zurückzuführen; es handelt sich dabei nicht um eine Funktionsstörung dieser Anlage.

Hinweise zu CD-R und CD-RW

Diese Anlage unterstützt das Aufzeichnungsverfahren „Multi-session“ (maximal 20 Sitzungen).

Diese Anlage lässt keine sog. „packet write“- (UDF- Format-) Disks zu. Bei bestimmten Disks kann es wegen ihrer spezifischen Eigenschaften, den Bedingungen, unter denen sie bespielt wurden, oder aufgrund einer Beschädigung bzw. Verschmutzung der Disk vorkommen, dass eine Wiedergabe nicht möglich ist.

Nicht abspielbare Disks

DVD-RAM, CD-ROM, CD-I (CD-I Ready), Photo CD, SACD, usw.

Beim Abspielen derartiger Disks wird ein so starkes Rauschen erzeugt, dass die Lautsprecher beschädigt werden.

Beschädigte Disks und Disks mit spezifischen Formen (andere als solche mit einem Durchmesser von 12-cm oder 8-cm) können nicht abgespielt werden.

Hinweise zu allen Dateien

Die Anlage kann ausschließlich Dateien mit den folgenden Erweiterungen, die aus einer beliebigen Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen können, erkennen und abspielen;

MP3: „.mp3“

WMA: „.wma“

JPEG: „.jpg“, „.jpeg“

MPEG1/MPEG2: „.mpg“, „.mpeg“

ASF: „.asf“

DivX: „.divx“, „.div“, „.avi“

Wenn ein anderes als ein Einzelbyte-Zeichen des englischen Alphabets im Dateinamen verwendet wird, wird der Track-/Dateiname nicht richtig angezeigt.

Die Anlage erkennt bis zu 150 Musikstücke (Dateien) pro Gruppe und bis zu 99 Gruppen pro Disk, und die Gesamtzahl von Musikstücken (Dateien), die von der Anlage abgespielt werden können, ist 4 000.

Da das Gerät die Tracks/Dateien ignoriert, deren Nummern 150 überschreitet und die Gruppen, deren Nummer 99 überschreitet, können diese nicht abgespielt werden.

Manche Dateien können sich aufgrund ihrer Disk- Eigenschaften oder der jeweiligen Aufnahmebedingungen nicht normal abspielen lassen.

3