Analoge und digitale Eingänge
Rechts neben dem Bereich Software-Returns auf der Mixer-Seite finden Sie die analogen und digitalen Eingänge des ProjectMix I/O. Die analogen Eingänge sind mit dem Kürzel “ana” gekennzeichnet, z.B. ana 1/2 in, ana 3/4 in, usw. Die digitalen Eingänge tragen das Kürzel “adt” für ADAT-Lightpipe-Eingänge, bzw. “spdif” für die S/PDIF-Eingänge. Wie bei den Software-Return-Kanälen finden Sie am unteren Ende der Eingangskanäle jeweils Ausgangs-Wahlschalter.
Die Mixer-Seite ist dynamisch ausgelegt, d.h. sie passt die Anzeige entsprechend der auf der Hardware-Seite ausgewählten Eingänge an. Wenn Sie z.B. adat-Eingang gewählt haben, erscheinen vier ADAT-Eingänge rechts neben den analogen Eingängen; wenn Sie spdif-Eingang gewählt haben, erscheint dort der S/PDIF-Eingang. (Falls Sie nicht alle Eingänge sehen können, scrollen Sie mit der Bildlaufleiste im Fenster nach rechts.)
Neben der Wahl der Ausgänge können Sie mit den entsprechenden Buttons für jeden Eingangskanal den Solo- oder Mute-Modus aktivieren. Sie können die Lautstärke der Kanäle individuell einstellen oder über den LINK-Button Stereopaare bilden. HINWEIS: Die Einstellungen, die Sie an den Reglern eines Eingangskanals vornehmen wirken sich nicht auf das Audiosignal auf, das mit der Audiosoftware aufgenommen wird. Sie dienen lediglich dem Monitoring der Signale an den verschiedenen Ausgängen.
Unter den Software-Return-Kanälen befinden sich Miniaturanzeigen für die Ausgangs-Busse. Sie geben die Pegel auf der Output-Seite wieder.
Output -Seite
Die Output-Seite ist ähnlich wie die Mixer-Seite aufgebaut (klicken Sie die Output-Karte, um diese Seite zu öffnen). Hier weisen Sie die Audio- Ausgangsstreams den vier analogen Ausgängen oder digitalen ADAT-Ausgängen des ProjectMix I/O zu und stellen den Ausgangspegel des Aux-Busses und der Kopfhörerausgänge ein.
Analoge Ausgänge
Die ersten beiden Säulen auf der Output-Seite entsprechen 1/2 out und 3/4 out, d.h. den vier 3,6 mm-Klinkenausgängen an der Rückseite des ProjectMix I/O. Mit den bal-Reglern über diesen Kanälen stellen Sie das Stereoverhältnis des Signals ein (standardmäßig in der Mitte). Unter den bal-Reglern wiederum befinden sich jeweils zwei Ausgangs-Lautstärkeregler. Die Link-Funktion ist standardmäßig aktiv, so dass immer beide Lautstärkeregler gleichzeitig bewegt werden. Wenn Sie die Regler unabhängig voneinander bewegen möchten, klicken Sie auf den Link-Button, um die Funktion auszuschalten.
Daneben steht auch ein Mute-Button zur Verfügung, um den Ausgang stumm zu schalten. Das Gegenteil bewirkt der Solo-Button, indem alle anderen Ausgänge stumm geschaltet werden.
Beachten Sie insbesondere auch den Main-Button: Klicken Sie darauf, wird der Button zum Aux-Button. Klicken Sie erneut, wird er wieder zum Main-Button. Hier wählen Sie also den Ausgangs-Bus. Main bedeutet, dass der Ausgangskanal seinen Standard-Bus verwendet. Die Mixer- Kanäle, die 1/2 zugewiesen wurden, gehen an die LINE OUT-Buchsen 1 und 2; Mixer-Kanäle, die 3/4 zugewiesen wurden, gehen an die LINE OUT-Buchsen 3 und 4. Wenn Sie für einen der Ausgänge Aux gewählt haben, werden die an den Aux-Bus gerouteten Signale stattdessen an diese Ausgänge gesendet.