DE Wichtige Vorsichtsmaßnahmen

Nehmen Sie sich Zeit, um alle Anweisungen zu lesen und halten Sie sich an die Bedienungsanleitung.

Dieses Gerät darf nicht über eine separate Schaltuhr oder eine externe Fernbedienung betrieben werden. Der Hersteller behält sich das Recht vor, im Interesse des Verbrauchers Änderung der technischen Eigen- schaften und der Bestandteile vorzunehmen.

Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, ent- spricht dieses Gerät den jeweils anwendbaren Normen und Bestimmungen (Niederspannung, Elektromagnetische Verträglichkeit, Materia- lien in Kontakt mit Lebensmitteln, Umweltver- träglichkeit…)

Dieses Gerät darf nicht von Personen (inbe- griffen Kindern) mit eingeschränkten körperli- chen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten benutzt werden. Das Gleiche gilt für Personen, die keine Erfahrung mit dem Gerät besitzen oder sich mit ihm nicht auskennen, außer wenn sie von einer für ihre Sicherheit verantwortli- chen Person beaufsichtigt werden oder von die- ser mit dem Gebrauch des Gerätes vertraut gemacht wurden.

Kinder müssen beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen. Vorsicht im Umgang mit heißen Speisen.

Entfernen Sie alle Verpackungen und Aufkleber in- nerhalb und außerhalb des Gerätes.

Das Gerät darf während des Betriebs nicht verstellt werden. Die Zuleitung muss ganz abgewickelt sein.

Dieses Gerät darf nicht eingebaut oder bei Betrieb abgedeckt werden.

Stellen Sie Ihren Ofen auf eine stabile Arbeitsfläche oder auf ein Küchenelement, das für Temperaturen von mindestens 90°C geeignet ist. Die Luft um das Gerät herum muss zirkulieren können.

Bei der Verwendung muss die Rückseite des Geräts Richtung Wand platziert sein.

Zwischen den Lebensmitteln und der oberen Heiz- spirale muss ein Abstand von etwa 2 cm gewahrt werden.

Das Gerät muss vor der ersten Benutzung, unbe- dingt solange bei geöffnetem Fenster aufgeheizt werden, bis keine Geruchs- und Rauchentwicklung

mehr feststellbar ist.

Der Ofen sollte bei der ersten Benutzung leer (ohne Rost) bei maximaler Temperatur 20 Minuten lang in Betrieb gesetzt werden.

Versichern Sie sich, dass die Netzspannung der auf dem Gerät angegebenen Spannung entspricht (nur Wechselspannung). Bei fehlerhaftem An- schluss erlischt die Garantie.

Das Gerät darf nicht benutzt werden, wenn:

-das Kabel beschädigt ist,

-das Gerät heruntergefallen ist und dabei sichtbare Schäden davon getragen hat oder Funktionsstörungen auftreten.

-Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen das Stromkabel. Sollte das Stromkabel beschädigt sein, muss es aus Sicherheitsgründen vom Hersteller, seinem Kundendienst oder ähnlich qualifizierten

Personen ausgetauscht werden.

In diesen Fällen muss das Gerät zur Sicherheit der Benutzer bei einem autorisierten Kundendienstzen- trum überprüft werden. Bei Geräten mit loser Zu- leitung darf nur die originale Zuleitung verwendet werden.

Versichern Sie sich, dass Ihre elektrische Installation für die Stromversorgung eines Gerätes dieser Leis- tungsstärke geeignet ist.

Das Gerät darf nur an geerdete Steckdosen ange- schlossen werden.

Lassen Sie das Kabel nicht herunterhängen oder mit den heißen Teilen des Ofens in Berührung kommen.

Ziehen Sie nicht am Stromkabel, um das Gerät aus- zustecken. Stromkabel nicht über scharfe Kanten ziehen oder legen.

Verwenden Sie nur Verlängerungskabel in gutem Zustand, die über einen geerdeten Stecker verfügen. Ihr Durchmesser muss mindestens ebenso groß sein wie der des Gerätekabels und es muss so ver- legt werden, dass niemand darüber stolpern kann.

Das Gerät muss zur Reinigung abgekühlt und bei Nichtgebrauch ausgesteckt werden.

Zur Vermeidung von Stromschlägen dürfen das

16