Betriebsanleitung für Verstärker Xtant3.1/Xtant6.1
LEISTUNGSMERKMALE
SUBSONIC-FILTER
Der Unterschallfilter erhöht die Ausgabe Ihres Xtant-Verstärkers, wenn ein entsprechend eingestelltes Subwoofer-System vorhanden ist.
VOLL REGULIERTE PWM-STROMVERSORGUNG
Alle Xtant-Verstärker der A-Serie sind mit einer voll regulierten Stromversorgung mit Impulsbreiten-Modulation ausgestattet. Diese Versorgungstechnologie garantiert höchste Effizienz und eine gleichmäßige Stromversorgung, selbst dann, wenn die Batteriespannung unter das optimale Ladeniveau fallen sollte.
FREQUENZWEICHE
Mit Hilfe dieser Steuerung können die vom Verstärker wiedergegebenen Tiefpass- Frequenzbereiche zur Optimierung der Gesamtleistung exakt eingestellt werden.
SYMMETRISCHER/FLIEßENDER EINGANG
Im aktivierten Zustand hilft diese Schaltanordnung, mit den „Masseschleifen" im Zusammenhang stehende „Systemgeräusche" zu eliminieren. In Verbindung mit der Einstellung der Eingangsempfindlichkeit kann der Verstärker mit dieser Schaltanordnung Eingangssignale von bis zu 17 Volt akzeptieren.
SCHUTZSCHALTKREISE
Die Verstärker der A-Serie sind mit Überhitzungs- und Überspannungsunterbrecherschaltkreisen ausgestattet. Tritt ein Problem auf, wird die Leistung verringert, damit der Verstärker weiterhin in Betrieb bleiben kann.
STATUS-LEDS (AUF DER VERSTÄRKEROBERSEITE)
Bei allen Xtant-Verstärkern der A-Serie wird der Betriebsstatus durch drei Leuchtdioden (LEDs) angezeigt. Die rote LED leuchtet, wenn der Verstärker EINGESCHALTET ist (ON), die gelbe LED zeigt an, dass der Überspannungsschutz aktiviert ist, und die orange LED zeigt an, dass der Über- hitzungsschutz aktiviert ist.
OPTIONALE LEISTUNGSVERSTÄRKUNG
HIGH LEVEL ADAPTER (HLA)
Mit diesem Adapter kann ein Quellgerät mit Lautsprecherpegelausgängen an den Xtant- Verstärker angeschlossen werden.
FERNBEDIENUNGS-PEGELSTEUERUNG (REMOTE LEVEL CONTROL; RLC)
Mit dem RLC kann eine Fernbedienungs-Basssteuerung vom Fahrersitz aus reguliert werden.
xtant.com
ANSCHLÜSSE UND BEDIENELEMENTE
1.EINGANG – Die Xtant-Verstärker der A-Serie sind mit RCA- Eingangsanschlüssen ausgestattet. Es können Quellgeräte mit Ausgangssignalpegeln von 100 mV-17 V verwendet werden. Informationen zur
2Einstellung der richtigen Spannungspegel finden Sie in Abschnitt „Symmetrischer Eingang".
2.AUSGANG – Diese RCA-Ausgangsanschlüsse senden Vollbereichssignale an zusätzliche Verstärker und machen den Einsatz von Y-Anschlüssen überflüssig.
3.SYMMETRISCHER EINGANG – Der Schalter für den symmetrischen Eingang hat zwei Aufgaben: Zum einen eliminiert er im Signalweg erzeugte Geräusche, indem er die Signal-Masse isoliert, zum anderen dient er zur Einstellung des korrekten Eingangsspannungsbereichs:
AUS-POSITION(Off): 100 mV-8 V EIN-POSITION(On): 200 mV-17 V
4.VERSTÄRKUNG – Diese Funktion ermöglicht die Feineinstellung der Verstärker-Eingangsempfindlichkeit an den Ausgangspegel des Quellgeräts.
5.STEUERUNG DER FREQUENZEN FÜR DIE FREQUENZWEICHEN – Mit Hilfe dieser Steuerung können die vom Verstärker wiedergegebenen Tiefpass- Frequenzbereiche zur Optimierung der Gesamtleistung exakt eingestellt wer- den. Als Obergrenze des Frequenzweichenbereichs können 40-120 Hz bei 24 dB pro Oktave eingestellt werden.
6.BASS BOOST – Diese Funktion verstärkt die Niederfrequenzleistungsfähigkeit des Audio-Systems um bis zu 12 dB. Der Bass Boost hat eine Mittelfrequenz von 45 Hz.
7.SUBSONIC – Diese Funktion beschränkt die Untergrenze der Tiefpass- Frequenzen, die zu den Subwoofern gesendet werden. Die Subsonic-Funktion kann mit einem Schalter ein- und ausgeschaltet werden (On/Off) und verfügt über einen Steuerungsknopf, mit dem die Untergrenze des Tiefpassbereichs eingestellt werden kann. Die Subsonic-Funktion kann auf Werte zwischen 20-
80Hz bei 24 dB pro Oktave eingestellt werden.
8.RLC – An diesen Anschluss kann die optional verfügbare Xtant Fernbedienungs-Pegelsteuerung (Remote Level Control; RLC) angeschlossen werden. Die RLC ist ein Fernbedienungsmodul für die Basssteuerung, das an jeder beliebigen Stelle im Fahrzeug installiert werden kann.
9.LAUTSPRECHERANSCHLUSS – Für Systeme mit zwei Woofern stehen zwei Sets mit Lautsprecheranschlüssen zur Verfügung. Beim Anschluss eines einzel- nen Woofers sollte nur ein Set der Lautsprecheranschlüsse verwendet werden.
10.STROMANSCHLÜSSE – Der Haupt-Netzanschluss des Verstärkers. Netzkabel und Massekabel sollten die gleiche Mindestdrahtstärke (Drahtdurchmesser) haben.
GND – Das von diesem Anschluss ausgehende Massekabel muss an ein blankes Metallteil am Fahrzeug angeschlossen werden.
REM – Damit der Verstärker ein- und ausgeschaltet werden kann, muss dieser Anschluss mit dem Kabel für die „Fernbedienung" oder „elektrische Antenne" des Quellgeräts verbunden werden.
+12V – Das von diesem Anschluss ausgehende Stromkabel muss an eine in Reihe geschaltete Sicherung und anschließend an den Pluspol der Fahrzeugbatterie angeschlossen werden.
WARNHINWEIS: Eine zusätzliche Sicherung muss mit dem Stromkabel in Reihe geschaltet werden – der Abstand zwischen Sicherung und Batterie darf nicht mehr als 18 Zoll (45,72 cm) betragen.
29