M A S T E R
43. STEREO RETURNS
Returnbuchsen, zum Einspielen eines STEREO-Signals (z.B. von einem SUB- Mixer oder Effektgerät) in die Summe.
Wollen Sie ein Mono-Gerät hier anschließen, so muß die Returnbuchse L/MONO benutzt werden. Es wird dann das Monosignal intern auch auf den rechten Kanal gelegt.
44. STEREO RETURN
Pegelregler für das an den STEREO RETURNS eingespeiste Signal.
Die Lautstärke am Hauptausgang ist auch abhängig von der Stellung der Master- schieberegler.
45. RECORD SEND L/R
An den Cinch Buchsen steht das PRE-FADE Master L/R-Signal. Das Ausgangs- signal ist also unabhängig von der Stellung der Masterfader. Sie können hier ein Tonbandgerät, Cassetten-Deck oder einen DAT-Recorder zur Aufnahme an- schließen. Der Nennpegel -10dBV dieses Ausgangs ist für professionell Anwen- dung und Homerecording ausgelegt. Ihr Aufnahmegerät sollte dennoch vorzugsweise einen Eingangsregler zur Pegelanpassung besitzen.
ACHTUNG: Die meisten Tape-Decks spielen bei der Aufnahme gleichzeitig über den PLAYBACK-Weg das Signal wieder zurück. Sollten Sie nun zu den REC.SEND Buchsen auch die 2TRACK RETURN Buchsen angeschlossen ha- ben, wird das Aufnahme-Signal bei geöffnetem 2TRACK to MASTER Regler wieder dem Hauptmix zugeführt. Durch die unterschiedlichen Laufzeiten ergeben sich Auslöschungen oder Klangverfälschungen. Im schlimmsten Fall kann es beim Drücken der RECORD Taste an Ihrem Aufnahmegerät, zu äußerst unan- genehmen Rückkopplungspfeifen kommen. Beugen Sie dem vor, indem Sie bei der Aufnahme den 2TRACK to MASTER- und 2TRACK to AUX3-Regler immer ganz nach links drehen, aber das 2TRACK RETURN Signal kann trotzdem ungehindert passieren.
46. 2TRACK RETURN L/R
Hier können Sie von einem Tape-Deck, CD-Player, Tonbandgerät oder SUB-Mixer Einspielungen vornehmen. Das Signal wird dabei nach den Masterfadern und dem STANDBY-Schalter eingespeist. Diese Betriebsart ist sehr nützlich wenn Sie während des Soundchecks mit Kopfhörer oder in Pausen Hintergrundmusik einspielen wollen. Sie drücken dazu einfach den STANDBY-Schalter und alle Eingangskanäle sind in Bezug auf den Hauptausgang und den Monitorweg stummgeschalten.
47. 2TRACK to AUX 3
Das über den 2TRACK RETURN eingespielte Signal wird summiert und kann dann über den 2TRACK to AUX3 Regler der Monitor- bzw. AUX3- Schiene zugemischt werden. Die Summierung erfolgt dabei vor dem 2TRACK to MASTER Regler.
48. 2TRACK to MASTER
Mit diesem Regler wird das 2TRACK Signal dem MASTER-Kanal POST-FADE zugemischt.
Achtung: Gehen Sie beim Einpegeln des am 2TRACK RETURN angeschlosse- nen externen Gerätes wie z.B. CD-Player oder Tape-Deck immer vom Regler im Linksanschlag aus, da z.B. je nach Qualität der Aufnahme relativ schnell eine sehr hohe Endstufenausgangsleistung erzeugt werden kann.