Samsung MC28H5135CW/EG manual Aufwärmen VON Flüssigkeiten, Aufwärmen VON Babynahrung, Hinweis

Page 32

AUFWÄRMEN

Mit Mikrowellen können Nahrungsmittel in einem Bruchteil der Zeit aufgewärmt werden, die zum herkömmlichen Aufwärmen auf Kochfeldern oder im Backofen benötigt wird.

Verwenden Sie die in der folgenden Tabelle angegebenen Leistungsstufen und Zeitangaben als Richtlinie für das Aufwärmen der Nahrungsmittel. Bei den Zeitangaben in der Tabelle wird von Flüssigkeiten mit einer Zimmertemperatur von +18 bis +20 °C oder gekühlten Lebensmitteln mit einer Temperatur von etwa +5 bis +7 °C ausgegangen.

Portionierung und Abdeckung

Wärmen Sie keine großen Fleischstücke (z. B. Braten) auf.

Der Braten zerkocht unter Umständen und trocknet aus, bevor er innen aufgewärmt ist. Es empfiehlt sich daher, kleinere Fleischstücke aufzuwärmen.

Leistungsstufen und Umrühren

Manche Nahrungsmittel können bei 900 W aufgewärmt werden, während bei anderen Leistungsstufe 600 W, 450 W oder sogar 300 W verwendet werden sollte. Diesbezügliche Angaben finden Sie in den folgenden Tabellen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, Nahrungsmittel dann mit einer geringeren Leistungsstufe aufzuwärmen, wenn es sich um empfindliche Speisen oder große Mengen handelt oder diese sich sehr schnell erhitzen (z. B. gefüllte Pasteten).

Rühren oder drehen Sie die Nahrungsmittel während des Aufwärmens um.

Rühren Sie sie, falls möglich, vor dem Servieren erneut um. Seien Sie besonders vorsichtig beim Erhitzen von Flüssigkeiten und Babynahrung. Rühren Sie vor, während und nach dem Erhitzen um, damit ein plötzliches Überkochen von Flüssigkeiten und die damit verbundene Verbrühungsgefahr vermieden wird. Lassen Sie diese Nahrungsmittel während der Ruhezeit im Mikrowellengerät.

Es empfiehlt sich, einen Kunststofflöffel oder Glasstab in die Flüssigkeiten zu stellen. Vermeiden Sie die Überhitzung (und das damit verbundene Überkochen) der Nahrungsmittel. Es ist besser, die Aufwärmzeit niedriger anzusetzen und gegebenenfalls zu verlängern.

Aufwärm- und Ruhezeit

Beim erstmaligen Aufwärmen von Nahrungsmitteln ist es hilfreich, sich die benötigte Zeit zu notieren (zur späteren Verwendung). Vergewissern Sie sich immer, dass die Nahrungsmittel vollkommen aufgewärmt sind. Lassen Sie die Nahrungsmittel nach dem Aufwärmen kurze Zeit ruhen, damit ein Temperaturausgleich stattfinden kann. Die empfohlene Ruhezeit nach dem Aufwärmen beträgt 2 bis 4 Minuten, sofern in der Tabelle keine andere Zeitspanne angegeben ist.

Seien Sie besonders vorsichtig beim Erhitzen von Flüssigkeiten und Babynahrung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel mit den Sicherheitshinweisen.

AUFWÄRMEN VON FLÜSSIGKEITEN

Halten Sie nach dem Ausschalten des Geräts immer eine Ruhezeit von mindestens 20 Sekunden ein, damit ein Temperaturausgleich stattfinden kann. Rühren Sie die Nahrungsmittel bei Bedarf während des Erhitzens, jedoch IMMER nach dem Erhitzen um. Stellen Sie stets einen Löffel oder einen Glasstab in die zu erhitzenden Getränke, und rühren Sie vor, während und nach dem Erhitzen um, damit ein plötzliches Überkochen von Flüssigkeiten und die damit verbundene Verbrühungsgefahr vermieden wird.

AUFWÄRMEN VON BABYNAHRUNG

BABYNAHRUNG:

In einen tiefen Keramikteller geben. Mit einem Kunststoffdeckel abdecken. Nach dem Aufwärmen gut umrühren! Die Babynahrung vor dem Füttern 2-3 Minuten ruhen lassen. Anschließend erneut umrühren und die Temperatur prüfen. Die empfohlene Temperatur beträgt ca. 30-40 °C.

BABYMILCH:

Die Milch in eine sterilisierte Glasflasche füllen. Ohne Abdeckung aufwärmen.

Erhitzen Sie eine Babyflasche niemals, solange der Sauger darauf befestigt ist, da die Flasche sonst bei Überhitzung explodieren kann. Die Flasche vor und nach der Ruhezeit schütteln, bevor sie dem Baby geben wird! Überprüfen Sie immer erst die Temperatur von Babynahrung und Babymilch, bevor Sie das Baby damit füttern. Die empfohlene Temperatur beträgt ca. 37 °C.

HINWEIS:

Die Temperatur von Babynahrung muss vor dem Füttern sorgfältig kontrolliert werden, um Verbrennungen zu vermeiden. Verwenden Sie die in der folgenden Tabelle angegebenen Leistungsstufen und Garzeiten als Richtlinie für das Aufwärmen von Nahrungsmitteln.

Aufwärmen von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln

Verwenden Sie die in dieser Tabelle angegebenen Leistungsstufen und Zeiten als Richtlinie für

das Aufwärmen.

Lebensmittel

Portionsgröße

Leistung

Zeit (in Min.)

Getränke

150 ml (1 Tasse)

900 W

1-1½

(Kaffee, Tee und

300 ml (2 Tassen)

 

2-2½

Wasser)

450 ml (3 Tassen)

 

3-3½

 

 

 

600 ml (4 Tassen)

 

3½-4

 

 

 

 

 

Anleitung

 

 

 

In Tassen füllen und ohne Abdeckung aufwärmen. 1 Tasse in die Mitte, 2 Tassen

 

nebeneinander und 3 Tassen kreisförmig auf den Drehteller stellen.

 

Während der Ruhezeit im Mikrowellengerät stehen lassen und gut umrühren.

 

Nach 1-2 Minuten Ruhezeit servieren.

 

Suppe

250 g

900 W

2½-3

(gekühlt)

350 g

 

3-3½

 

450 g

 

3½-4

 

550 g

 

4½-5

 

 

 

 

 

Anleitung

 

 

 

In einen tiefen Keramikteller oder eine tiefe Keramikschüssel füllen.

 

Mit einem Kunststoffdeckel abdecken. Nach dem Aufwärmen gut umrühren.

 

Vor dem Servieren erneut umrühren. Nach 2-3 Minuten Ruhezeit servieren.

Deutsch - 32

MC28H5135CK_EG_DE68-04245E-00_DE.indd 32

2014-01-27

�� 10:28:43

Image 32
Contents Mikrowellengerät Dieses Handbuch ist zu 100 % auf Recyclingpapier gedrucktÜbersicht Über DIE Symbole UND Zeichen SicherheitsinformationenZU Dieser Bedienungsanleitung DeutschDieses Gerät ist nur zur Verwendung im Haushalt bestimmt Deutsch Nur Mikrowellenfunktion-Optional Aufstellen DES Mikrowellengeräts Reinigen DES Mikrowellengeräts Repariert werden Luftdicht verschlossenen BehälternOder -dampfreiniger verwenden Oder an dem Gas austreten könnteHerausziehen des Netzsteckers aus Material wie z. B. Insektizide auf dieDes Geräts kommen könnte Schließen der Gerätetür auf KinderVorsicht Kurzreferenz Korrekte Entsorgung VON Altgeräten ElektroschrottErhitzen von Nahrungsmitteln Verlängern der Garzeit um weitere 30 SekundenSTART/+30s Funktionen des gerätsGerät Bedienfeld Verwenden des geräts ZubehörSO Funktioniert EIN Mikrowellengerät Grillfunktion, der Heißluftfunktion und in denEinstellen DER Uhrzeit ERHITZEN/AUFWÄRMENÜberprüfen AUF Ordnungsgemässe Funktionsweise Drücken Sie den FunktionswählerBEENDEN/UNTERBRECHEN DES Garvorgangs Leistungsstufen UND Unterschiedliche GarzeitenRegulieren DER Garzeit Einstellen DES Energiesparmodus FrittierprogrammeDas Gerät verfügt über einen Energiesparmodus Automatische EnergiesparfunktionKartoffeln/Gemüse MeeresfrüchteHuhn NummerSensorgarprogramme Wichtig Anweisungen zu den SensorgarprogrammenGeschirr und Deckel für die Sensorgarprogramme Automatikprogramme FÜR Gesundes Garen Getreide/PastaBrauner Reis QuinoaGemüse Geflügel/FischSelbstgemachter Joghurt Verwenden DES Modus ZUM Zubereiten VON TEIG/JOGHURTTeig gehen lassen Portionsgröße AuftauprogrammeErgebnis Schnellprogramme Automatisches AufwärmenAutomatikprogramme SchnellprogrammeVerwenden DER Backunterlage Heissluft Drücken Sie die Taste Convection HeißluftGrillen Auswahl DES ZubehörsKombinierter MIKROWELLEN- UND Grillmodus Die maximale Grillzeit beträgt 60 MinutenKombinierter MIKROWELLEN- UND Heissluftmodus Ausschalten DER SignaltöneSie können die Signaltöne jederzeit ausschalten EIN-/AUSSCHALTEN DES Drehtellers Informationen zum geschirrVerwenden DER Kindersicherung Zubereitung ZubereitungshinweiseMikrowellen Leistung Zeit in Min LebensmittelLeistung Lauch PilzeZwiebeln PaprikaAufwärmen Aufwärmen VON FlüssigkeitenAufwärmen VON Babynahrung HinweisLeistung Dauer Auftauen Grill Mikrowelle + GrillFrische Leistung SchrittHeissluft Mikrowelle + HeissluftBackäpfel Nach dem Grillen 2 bis 3 Minuten lang ruhen lassenGebacken Rind/LammMedium KnoblauchbrotTipps UND Tricks Fehlerbehebung und fehlercodesFehlerbehebung Technische daten FehlercodesDE68-04245E-00
Related manuals
Manual 40 pages 45.24 Kb