30X32 RACK DIGITAL MIXER

X32 RACK DIGITAL MIXER Erste Schritte

31Quick Start Guide

(DE) Schritt 3: Erste

Schritte

X32 RACK iPad App

Viele Funktionen des X32 RACK Mischpults lassen sich mit einer speziellen iPad App fernsteuern. Details zum Downloaden, Einrichten und Betreiben der App finden Sie in einem separaten Bedienungshandbuch, das man auf der X32 RACK Produktseite herunterladen kann.

Die Benutzeroberfläche der App ist für die Touchscreen-Bedienung des iPads optimiert und beschränkt sich auf die wichtigsten Fernbedienungsfunktionen des Mischpults. Mit der App kann man beispielsweise auf der Bühne die Monitormischungen einstellen und gleichzeitig mit den Musikern interagieren oder die PA-Hauptmischung mitten im Zuhörerraum an der Hörposition des Publikums regeln.

X32 RACK Windows/OS X/Linux Software

Es ist auch ein separater Remote Editor für Computer verfügbar, mit dem man das X32 RACK via Ethernet komplett steuern und editieren kann. Details zum Downloaden, Einrichten und Betreiben des Remote Editors finden Sie in einem separaten Bedienungshandbuch, das man auf der X32 RACK Produktseite herunterladen kann. Weitere Infos auf behringer.com.

Tipp: Die Kommunikation der X32 RACK Fernsteuerung ist OSC-basiert (Open Sound Control). Das Protokoll ist auf unserer Website für jeden verfügbar, damit Entwickler eigene Steuerprogramme schreiben können. Die neuesten Details zum OSC-Protokoll finden Sie immer auf behringer.com.

X-USB Erweiterungskarte

Mit der X-USB Card kann man bis zu 32 Kanäle von und zu einem angeschlossenen Computer übertragen. Bitte laden Sie die X-USB Treiber und die Schnellstartanleitung von behringer. com herunter, bevor Sie das Mischpult mit Ihrem Computer verbinden. Die Card ist CoreAudio- kompatibel und funktioniert mit Apple OS X Computern auch ohne Treiber.

16 A 48K 15

C X-USB

Um einem Speicherfehler durch eine Unterbrechung der Stromzufuhr vorzubeugen, sollten Sie die „Safe Shutdown“-Funktion der Setup/Global-Seite verwenden.

HINWEIS: Man kann das X32 RACK gegen unautorisierte Bedienung sperren, indem man die Option „Lock Console“ auf der Setup/Config- Seite aktiviert. In diesem Zustand verhindert die Benutzerschnittstelle alle weiteren Änderungen und auf dem Display wird „X“ angezeigt. Halten Sie den Home-Taster etwa 5 Sekunden gedrückt,

um die Sperre wieder aufzuheben.

Man kann die X32 Firmware komfortabel mit folgenden Schritten aktualisieren:

Laden Sie die neue Mischpult-Firmware von der

X32 RACK Produktseite ins Stammverzeichnis

eines USB-Sticks herunter, ohne den Dateinamen

Ch01

01 02: next

0:00

- 0:00

B: -

C: X-USB

15:33: 15

OpeningScene

 

 

A: S16

A: 48K

 

FatSnare

home

con￿g

gate

dyn

eq

sends

main

HINWEIS: Die DCA Gruppen des X32 RACK können ebenfalls über den Channel Select Regler angewählt werden, um deren Fader-Stellung, Mute- und Solo-Status zu verändern. Beachten Sie jedoch, dass das Hauptdisplay auf dem letzten

zu verändern

Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss

auf der Oberseite des Pults, während dieses

ausgeschaltet ist

Hauptdisplay

Der obere Bereich des Hauptdisplays zeigt ständig nützliche Status-Informationen an. In der oberen linken Ecke finden Sie die Nummer des gewählten Kanals, dessen Kurzname und das gewählte Symbol. Der nächste Block zeigt Name und Nummer der aktuellen Szene in Gelb und die darauf folgende Szene an. Der mittlere Bereich zeigt den Namen der Playback-Datei sowie die abgelaufene

und verbleibende Zeit sowie ein Symbol für den Recorder-Status an. Der nächste rechts gelegene Block verfügt über 4 Segmente, die den Status der AES50 Ports A und B, den Card Slot sowie die Quelle und Samplerate der Audio Clock-Synchronisation anzeigen (oben rechts). Kleine grüne quadratische Anzeigen informieren über die korrekte Verbindung. Der ganz rechts gelegene Block zeigt die Pult-Uhrzeit an, die man unter Setup/Config einstellen kann.

Mit den Page- und Layer-Tastern an der Ecke des Displays können Sie zu anderen Bildschirmseiten wechseln.

Zum Editieren von Parametern oder Einstellungen auf den Bildschirmen verwenden Sie die 6 zugehörigen Druck/Drehregler am unteren Rand des Displays.

Bei allen stufenlosen Einstellungen oder Listeneinträgen können Sie zum Editieren den entsprechenden Regler drehen, was durch verschiedene kreisförmige Symbole angezeigt wird

Wenn einem dieser Regler auch eine Schalt- oder Wechselfunktion zugewiesen ist, wird am unteren Rand des Felds ein breiter rechteckiger Button angezeigt. Ein Druck auf den Drehregler schaltet den Ein/Aus-Status der entsprechenden Funktion um. Wenn der rechteckige Button im Display dunkelgrau leuchtet, ist die entsprechende Funktion ausgeschaltet/inaktiv. Wenn er gelb leuchtet, ist die Funktion eingeschaltet/aktiv.

X32 RACK auf der Utilities-Seite anpassen

Drücken Sie den Utility-Taster rechts neben dem Hauptdisplay, um nützliche Funktionen im jeweiligen Zusammenhang aufzurufen. Beispiel:

Wenn Sie den Equalizer eines Pultkanalzugs einstellen, können Sie durch Drücken des Utility-Tasters auf Funktionen zum Kopieren, Einfügen, Laden oder Speichern von EQ-Einstellungen zugreifen

Wenn Sie auf den Routing-Seiten den Utility- Taster drücken, können Sie auf Funktionen zum Laden oder Speichern verschiedener Presets für Routing-Szenerien zugreifen

Wenn Sie im Scenes-Menü den Utility-Taster drücken, können Sie auf Funktionen zum Kopieren, Laden, Speichern oder Benennen von Mischpult-Szenen zugreifen

richtigen (Bus- oder Eingangs-) Kanal bleibt, der vor der DCA gewählt war, da DCA's keinerlei Bearbeitungsfunktionen haben.

Ein/Ausschalten und Updates:

Wenn Soundsysteme angeschlossen sind, sollten Sie das X32 RACK-Mischpult zuerst einschalten und zuletzt ausschalten.

Dadurch verhindern Sie, dass beim Ein/Ausschaltvorgang unerwartete Geräusche übertragen werden.

Die Setup/Global-Seite für allgemeine Präferenzen enthält eine Safe Main Levels- Funktion. Ist diese aktiviert, werden die Main LRC-Pegel beim Hochfahren des Pults automatisch stummgeschaltet.

Dadurch verhindern Sie auch, dass beim Laden von Szenen die Summenpegel verändert

(d. h. erhöht) werden.

Synchronisations- und Sample Rate- Einstellungen für das Mischpult kann man auf der Setup/Config-Seite vornehmen, wobei nach Änderungen der Samplerate das Pult neu gestartet wird. Wenn im oberen rechten Bereich des Hauptdisplays ein rotes Feld angezeigt wird, prüfen Sie bitte, ob die Synchronisationseinstellungen unter Setup/Config korrekt sind.

Halten Sie beim Einschalten des Mischpults den

USB-Taster gedrückt. Während des Hochfahrens

führt das X32 RACK ein vollautomatisches

Firmware-Update durch, das etwa 2 - 3 Minuten

länger als der normale Boot-Vorgang dauert.

Wenn keine Update-Datei auf dem USB-Laufwerk verfügbar oder diese defekt ist, bleibt der Update- Modus weiterhin aktiv und das X32 RACK kann nicht normal hochgefahren werden. Schalten Sie das Mischpult aus und wieder ein, ohne den USB-Taster gedrückt zu halten, um das X32 RACK mit der vorhandenen Firmware zu starten.

VORSICHT: Decken Sie nicht die Belüftungsöffnungen an der Seite des X32 RACK- Gehäuses ab! Besonders beim Einbau des X32 RACK in ein Roadcase sollten Sie ausreichend Platz für die Belüftung lassen.