Verwenden Sie nur hochwertige Verbindungs- und Lautsprecherkabel. Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen ordnungsgemäß hergestellt werden. Achten Sie auf die korrekte Polarität der Anschlüsse. Drehen Sie die Lautsprecheran- schlussklemmen nicht zu fest, da dies zu einer Beschädigung des Gerätes führen kann.
MONO
Bitte lesen Sie sich den Abschnitt STEREO gründlich durch, der Sicherheitshinweise und allgemeine Hinweise zur Herstellung der Anschlüsse enthält. Ist das Gerät vorher im Stereo-Modus betrieben worden, schalten Sie das Gerät aus und entfernen alle Anschlusskabel, einschließlich des Netzkabels. Stellen Sie sicher, dass der STEREO/MONO-Schalter an der Geräterückseite auf MONO gesetzt wird. HINWEIS: Die Einstellung des STEREO/MONO- Schalters kann nicht bei eingeschalteter Endstufe geändert werden. Sie können also nicht von einem Modus in den anderen schalten, da der Modus bei eingeschaltetem Verstärker festgelegt ist.
Der MONO-„Eingang“ ist der „linke Eingangskanal“. Der ungenutzte rechte Kanaleingang wird automatisch deaktiviert. Wie der Lautsprecher bei Monobetrieb anzuschließen ist, ist unterhalb der Lautsprecheranschluss- klemmen angegeben.
Schließen Sie auch die für den zweiten Kanal genutzte Endstufe wie oben angegeben an und nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen für den MONO-Betrieb vor.
Bitte beachten Sie, dass der negative Ausgangsanschluss einer gebrückten Endstufe NICHT mit dem Erdungsanschluss verwechselt werden darf. Sollten Sie in Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Classé- Fachhändler.
REMOTE-BUCHSE
Die CA-101 kann mit Hilfe eines kleinen Classé- Bauteils (Automatic Starter genannt) automatisch ein- und abgeschaltet werden. Der Automatic Starter wird in die REMOTE-Buchse an der Rückseite gesteckt. Lassen Sie sich bezüglich dieses Features von Ihrem autorisierten Classé- Fachhändler beraten.
UNSYMMETRISCHE UND
SYMMETRISCHE EINGÄNGE
Die CLASSÉ-Endstufe CA-101 ist sowohl mit unsymmetrischen als auch mit symmetrischen Eingängen bestückt. Jede Anschlussmöglichkeit kann FÜR SICH, JEDOCH NIEMALS BEIDE GLEICHZEITIG GENUTZT WERDEN. Die symmetrischen Eingänge müssen an einen Vorverstärker mit symmetrischen Hauptaus- gängen angeschlossen werden. Dazu sind symmetrische Kabel erforderlich. Unabhängig von den genutzten Eingängen kann die CA-101 im Stereo- oder Mono-Modus betrieben werden.
UNSYMMETRISCHE EINGÄNGE
Setzen den REGULAR/BALANCED-Schalter an der Geräterückseite in die REGULAR-Position. (Im Auslieferungszustand befindet sich der Schalter in dieser Position.) Verbinden Sie die unsymmetrischen Ausgänge mit den Cinch- Eingangsbuchsen an der Rückseite der CA-101. Die symmetrischen Eingänge sind dabei automatisch deaktiviert.
SYMMETRISCHE EINGÄNGE
Setzen den REGULAR/BALANCED-Schalter in die BALANCED-Position. Der angeschlossene Vorverstärker muss über symmetrische Ausgänge verfügen und die Verbindung über symmetrische Kabel hergestellt werden. Um die symmetrischen Eingänge der CA-101 mit einem mit symmetrischen Ausgängen bestückten Vorverstärker zu verbinden, der nicht von Classé hergestellt worden ist, muss sichergestellt werden, dass dessen Pinbelegung zur CLASSÉ CA-101 passt. Deren Pinbelegung ist wie folgt:
•PIN 1: MASSE
•PIN 2: POSITIVES (NICHT-INVERTIERTES) SIGNAL
•PIN 3: NEGATIVES (INVERTIERTES) SIGNAL
Alle Classé-Vorverstärker und -Endstufen werden wie oben angegeben konfiguriert. Bei einigen Vorverstärkern anderer Hersteller ist PIN 3 mit dem positiven Signal belegt. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem autorisierten Classé- Fachhändler beraten.
Ist Phasengleichheit sichergestellt, stecken Sie die XLR-Anschlüsse der Verbindungskabel in die symmetrischen Eingänge an der Rückseite der CA-101, bis Sie ein Klicken hören. (Möchten Sie die Verbindung lösen, so drücken Sie auf den Riegel am Anschluss.)
SCHUTZSCHALTUNG
Die Classé-Endstufe CA-101 ist zum Schutz der Ausgangstreiber mit flinken 4-A-Sicherungen ausgestattet (GDB4) (siehe Abb. 2). Kommt es am Verstärkerausgang zu einem Kurzschluss oder sonstigen Problemen, sprechen die jeweiligen Sicherungen an, um den Verstärker zu schützen. Neben den Sicherungen verfügt das Gerät über eine Schaltung, die auf Störungen und/oder Gleichspannungsanteile im ankommenden Signal reagiert. Darüber hinaus schützt eine Netzsicherung das Gerät. Sie befindet sich an der Geräterückseite rechts neben dem Netzeingang (siehe Abb. 1).
Reagiert die Schutzschaltung oder ist eine der Sicherungen durchgebrannt, BLINKT DIE POWER- LED AN DER GERÄTEFRONT GRÜN und zeigt so an, dass eine Störung vorliegt. SCHALTEN SIE DIE CA-101 NACH AUSLÖSEN DER SCHUTZ- SCHALTUNG AB. SETZEN SIE SICH MIT IHREM AUTORISIERTEN FACHHÄNDLER IN VERBINDUNG. VERSUCHEN SIE AUF KEINEN FALL, EINE DURCHGEBRANNTE SICHERUNG SELBST ZU WECHSELN. DAS AUSTAUSCHEN DER SICHERUNGEN UND ERNEUTES EINSCHALTEN OHNE PRÜFUNG DES GERÄTES AUF FEHLERHAFTE BAUTEILE KANN ZU WEITEREN
SCHWERWIEGENDEN BESCHÄDIGUNGEN WICHTIGER BAUTEILE IN IHRER ENDSTUFE FÜHREN.
Hinweis für alle Besitzer eines
Classé-Produktes:
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Classé Audio entschieden haben.
Alle Mitarbeiter von Classé haben mit äußerster Sorgfalt gearbeitet, um Ihnen als Käufer ein zuverlässiges Gerät anbieten zu können. Wir sind stolz darauf, dass alle Komponenten von Classé Audio offiziell für das CE-Zeichen der Europäischen Gemeinschaft zertifiziert sind.
Das bedeutet, dass alle Classé-Produkte die weltweit strengsten Herstellungs- und Sicherheitsprüfungen erfolgreich bestanden haben.
Classé Audio wünscht Ihnen für viele Jahre echten Musikgenuss.
Am 18. Juli 1996 erhielt Classé Audio die Zertifizierungs-Nr.: C401CLA1.MGS, die für eine CE-Zertifizierung aller Modelle der Produktlinie von Classé Audio steht.
CLASSÉ AUDIO
5070 François-Cusson
Lachine, Quebec
Kanada H8T 1B3
Telefon: +1 (514) 636-6384
Fax: +1 (514) 636-1428