266XL Compressor / Gate
BEDIENELEMENTE
STEREO COUPLE-Taste
Diese Taste schaltet zwischen Stereo- und echtem Zweikanalbetrieb um. Zum Umschalten auf Stereobetrieb drücken Sie die Taste hinein. Kanal 1 arbeitet dann als ”Master” und Kanal 2 als ”Slave”, wobei sämtliche Bedienelemente und Anzeigen für Kanal 2 (ausser der GAIN REDUCTION-Anzeige) wirkungslos sind.
Ist die STEREO COUPLE-Taste heraussen, arbeitet der dbx 266XL wie zwei sepa- rate Monogeräte, jedes mit eigenen, unabhängigen Bedienelementen.
Wenn die STEREO COUPLE-Taste leuchtet, arbeitet das Gerät im Stereobetrieb.
BYPASS-Taste
Durch Drücken der BYPASS-Taste können Sie die Bedienelemente an der Frontplatte und damit auch sämtliche Bearbeitungsschaltungen und Verstärkerstufen wegschalten. Das Eingangssignal liegt dann völlig unverändert am Ausgang an. Mit der BYPASS- Taste können Sie das bearbeitete Signal rasch und einfach mit dem direkten Signal vergleichen. Beachten Sie bitte, dass im Stereobetrieb (STEREO COUPLE-Taste gedrückt) die BYPASS-Taste für Kanal 1 auf beide Kanäle wirkt.
Im Bypass-Taste leuchtet die Kontroll oberhalb der Taste.
GAIN REDUCTION (dB)-Anzeige
Diese LED-Zeile zeigt die Abschwächung des Eingangssignals durch den Kompressor bzw. das Expander/Gate in dB an. Wenn sowohl der Kompressor als auch das Expander/Gate in Betrieb sind, wird die Abschwächung der jeweils stärker wirkenden Funktion - des Kompressors oder Expander/Gates - angezeigt.
OUTPUT GAIN-Regler (dB)
Dieser Regler stellt die Gesamtverstärkung des dbx 266XL von -20dB bis +20dB ein. Damit können Sie die Dämpfung des effektiven Signalpegels durch die Dynamik- bearbeitung ausgleichen.Stellen Sie den gewünschten Kompressionsgrad ein und stellen Sie danach den OUTPUT GAIN-Regler auf den Wert ein, den die GAIN REDUCTION-LEDs anzeigen. Wenn die GAIN REDUCTION-Anzeigen z.B. 10dB anzeigen, stellen Sie OUTPUT GAIN auf +10dB, um die 10dB Dämpfung des Mittelwertpegels am Ausgang auszugleichen.
Anmerkung: Die Kompressor- und Expander/Gate-Regler des dbx 266XL sind interaktiv und können die
Verstärkung beeinflussen. Achten Sie daher besonders auf die Wiedergabepegel.