8. GLOSSAR

Farbtemperatur

Die Farbtemperatur ist ein Verfahren, um den weißen Farbton zu messen; sie wird im Allgemeinen in Grad Kelvin angegeben. Bei hohen Temperaturen erscheint der weiße Ton annähernd blau, während er bei niedrigen Temperaturen annähernd rot erscheint. Computermonitore bringen im Allgemeinen bei hohen Temperatureinstellungen die besten Ergebnisse.

5.000 K: Oft in der Druckindustrie verwendet

6.500 K: Gut für Video-Bildschirmanzeigen

9.300 K: Standardeinstellung bei EIZO-Monitoren.

Konvergenz

Unter Konvergenz versteht man die Fähigkeit des Monitors, alle Grundfarben

präzise anzusteuern und sie richtig einzumessen, um eine reine Farbe zu erzeugen.

Cutoff und Gain

Alle auf dem Bildschirm angezeigten Farben werden erzeugt durch Kombination der drei Primarfarben des Lichts: Rot, Grün und Blau. Weiß erscheint beispielsweise, wenn die Lumineszenz von Rot, Grün und Blau nahezu identisch ist. Theoretisch erscheint Schwarz, wenn Rot, Grün und Blau überhaupt kein Licht emittieren. Tatsächlich jedoch ist auf dem Bildschirm die Lumineszenz der Farben nicht Null, sondern jede Farbe emittiert Licht in geringen Mengen. Die Leuchtkraft der einzelnen Farben zu diesem Zeitpunkt bezeichnet man als Extinktion (Cutoff) (Schwarzpegel), die Leuchtkraft der einzelnen Farben auf Basis des Cutoff als Gain.

Entmagnetisierung

Entmagnetisierung („Degaussing”) bezieht sich auf den Vorgang, Einflüsse von Magnetfeldern vom Monitor zu entfernen. Wenn der Monitor in einem Magnetfeld betrieben wird, kann sich dies auf die Farbreinheit nachteilig auswirken. Zur Behebung dieses Problems wird die Entmagnetisierung angewandt.

Moiré

Moiré bezieht sich auf ein Interferenzmuster von dunklen, welligen Linien auf dem Bildschirm. Dies ist kein Defekt, sondern es handelt sich hierbei um ein Interferenz- Phänomen, das durch die Beziehung zwischen der Leuchtstoff-Anordnung und dem Bildsignal verursacht wird. Moiré ist oft ein Anzeichen für einen guten Grad der Fokussierung. Moiré fällt besonders auf, wenn ein hellgrauer oder ein gepunkteter Hintergrund verwendet wird. Zwar kann Moiré nicht beseitigt werden, der Effekt kann aber mit der Funktion zur Moiré-Reduzierung abgeschwächt werden.

30 8. GLOSSAR