GRUNDFUNKTIONEN BEIM DVD-DECK DE 37

Free Rate-Funktion

Für die Aufnahme des gesamten Programms legt das Gerät automatisch den geeigneten Aufnahmemodus fest. Dies erfolgt entsprechend der Gesamtlänge des aufzuzeichnenden Programms entweder in Bezug auf die Disc-Restzeit oder auf die vorgegebene Aufnahmezeit (60 bis 480 Minuten).

8 Aufnahme der gesamten Sendung auf dem effektiv

Empfang von Stereo- und zweisprachigen Sendungen

Um den Empfang von Stereo- und zweisprachigen Sendungen zu ermöglichen, verfügt das Gerät über einen Sound-Multiplex- Decoder (A2) und einen Digital-Stereo-Decoder (NICAM).

Bei jeder Programmumschaltung wird die Sendungsart mehrere Sekunden lang in den Bildschirm eingeblendet.

Art der empfangenen

verbleibenden Disc-Speicherplatz (nur DVD-Deck)

Sendung

On-Screen-Anzeige

Wählen Sie bei der Auswahl eines Aufnahmemodus die Option CFR (JUST)D.

Beachten Sie, dass diese Funktion nur für timerprogrammierte Aufnahmen (A S. 45, 47) und zum Überspielen von HDD auf DVD (A S. 58) verfügbar ist.

8Aufnahme der gesamten Sendung durch Vorgabe der

gewünschten Aufnahmezeit

Wählen Sie bei der Auswahl eines Aufnahmemodus die Option CFR60-FR360D, CFR420D oder CFR480D. (A S. 35, 38, 45, 47)

8So nehmen Sie z.B. eine 25 minütige tägliche Sendung

fünfmal auf derselben DVD auf

Führen Sie die Prozedur Cc-Timer-ProgrammierungD

(A S. 45) aus. Um die Gesamtaufnahmezeit dem insgesamt auf der Disc vorhandenen Speicherplatz anzupassen, vergewissern Sie sich, dass der Aufnahmemodus auf CFR125D eingestellt ist, und stellen Sie in Schritt 8 die Funktion wöchentliche/tägliche Aufnahme auf CMO-FRDein.

A: 1.

LeerB: 2.

C: 3.

D: 4.

E: 5.

Wenn dieselbe Sendung nicht mit CFR125D, sondern im SP-Modus aufgenommen wird, kann die 5. Sendung nicht aufgenommen werden.

A: 1.

LeerB: 2. C: 3.

D: 4.

E: Leer (20 Min.)

A2-StereoA2-zweisprachigMonoNICAM-StereoNICAM-zweisprachigNICAM-Mono

HINWEISE:

Für CEINBLENDEND muss die Einstellung CAUTOD vorgenommen werden. Anderenfalls werden keine Bildschirmanzeigen eingeblendet. (A S. 72)

Bei unzureichender Qualität des Stereotons sollte die Sendung eventuell im Monoton empfangen werden, um die Tonqualität zu verbessern.

Auswahl des aufzunehmenden Tonkanals

Bei der Aufnahme einer Sendung im VR-Modus auf DVD-RAM oder DVD-RW werden alle Tonkanäle der empfangenen Sendung aufgenommen. Bei der Aufnahme einer Sendung im Video-Modus auf DVD-R oder DVD-RW muss der gewünschte Tonkanal (CNICAMD oder CMONOD) ausgewählt werden. (A S. 71)

HINWEIS:

Bitte lesen Sie vor der Wiedergabe eines stereophon oder zweisprachig aufgezeichneten Programms den Abschnitt CAuswahl der TonspurD (A S. 28).

HINWEISE:

Dieses Gerät kann unabhängig von der Disc-Restzeit für die Timer-Aufnahme programmiert werden. Wenn nicht ausreichend freie Restzeit auf der Disc vorhanden ist, führt das Gerät die Funktion CAufnahmeunterstützungD (A S. 47) aus. Um dies zu verhindern, sollte die Disc-Restzeit vor der Einstellung der Timer- Aufnahme überprüft werden.

(Beispiel) Wenn für eine Disc mit 120 Minuten Länge eine

60 minütige Timer-Aufnahme im SP-Modus programmiert wurde, beträgt die Disc-Restzeit im XP-Modus 30, im SP-Modus 60, im LP-Modus 120, im EP-Modus 180 und im FR480-Modus

240 Minuten. Eine Timer-Aufnahme, welche diese Restzeiten überschreitet, kann demnach nicht beendet werden.

Die maximale Aufnahmezeit für den FR (JUST)-Modus entspricht derjenigen für den FR480-Modus. Bei der Timer- Programmierung langer Sendungen im FR (JUST)-Modus auf einer Disc mit kurzer Restzeit empfiehlt es sich, die Disc-Restzeit im FR480-Modus zu überprüfen, um abzuschätzen, ob die Restzeit für die Sendung ausreicht.

Wenn mehrere Sendungen im FR (JUST)-Modus programmiert wurden, wird nur die erste aufgezeichnet.

Zur Gewährleistung einer vollständigen Aufnahme kann die Disc bei dieser Funktion nach der Aufnahme am Ende einen kurzen unbespielten Abschnitt aufweisen.

An der Stelle auf der Disc, an der der Modus umgeschaltet wird, können Bild- und Tonstörungen auftreten.