Allgemeine Sicherheitshinweise / Inbetriebnahme

JVerwenden Sie das Gerät nur mit angebrachtem Schleifblatt.

JVerwenden Sie das Gerät niemals zweckent- fremdet und nur mit Originalteilen / -zubehör. Der Gebrauch anderer als in der Bedienungs- anleitung empfohlener Teile oder anderen Zubehörs kann eine Verletzungsgefahr für Sie bedeuten.

JLassen Sie das ausgeschaltete Gerät zum Stillstand kommen, bevor Sie es ablegen.

JDas Gerät muss stets sauber, trocken und frei von Öl oder Schmierfetten sein.

QAlles verstanden?

JWenn Sie sich mit den Hinweisen, Funktionen und Handhabungen Ihres Gerätes vertraut gemacht haben, können Sie mit der Arbeit beginnen. Unter Berücksichtigung aller Angaben und Hinweise des Herstellers arbeiten Sie am sichersten.

QInbetriebnahme

Beachten Sie die Netzspannung. Die Netzspan- nung der Stromquelle muss mit den Angaben auf dem Typenschild des Gerätes übereinstimmen. Geräte, die mit 230 V bezeichnet sind, können auch mit 220 V betrieben werden.

mVorsicht! Stellen Sie sicher, dass das Gerät vor dem Anschließen an die Stromversorgung aus- geschaltet ist.

Hinweis: Schalten Sie den Dreieckschleifer immer vor Materialkontakt ein und führen Sie das Gerät erst dann auf das Werkstück.

Gerät einschalten:

jSchieben Sie den EIN- / AUS-Schalter 1 nach vorne, Position „I“.

Gerät ausschalten:

jSchieben Sie den EIN- / AUS-Schalter 1 nach hinten, Position „0“.

60 DE/AT

Schwingzahl vorwählen:

Die gewünschte Schwingzahl können Sie mit dem Stellrad Schwingzahlvorwahl 2 je nach Bedarf vorwählen. Die Einstellung können Sie auch wäh- rend des Arbeitsvorganges verändern. Die für Ihre Arbeiten optimale Schwingzahl ermitteln Sie durch einen praktischen Test.

Einstellung 1 = niedrigste Schwingzahl / Einstellung max. = höchste Schwingzahl

QStaubabsaugung

Warnung! Brandgefahr! Beim Ar- beiten mit Elektrogeräten, die über eine Staubfangbox verfügen oder durch eine Staubabsaugvorrichtung mit dem Staubsauger verbunden werden können, besteht Brandgefahr! Unter ungünstigen Bedingungen, wie z.B. bei Funkenflug, beim Schleifen von Metall oder Metallresten in Holz, kann sich Holzstaub im Staub- sack (oder im Staubbeutel des Staubsaugers) selbst entzünden. Dies kann insbesondere dann geschehen, wenn der Holzstaub mit Lackresten oder anderen chemischen Stoffen vermischt ist und das Schleifgut nach langem Arbeiten heiß ist. Vermeiden Sie des- halb unbedingt eine Überhitzung des Schleifguts und des Gerätes und entleeren Sie vor Arbeitspausen stets die Staubfangbox bzw. den Staubbeutel des Staubsaugers.

Tragen Sie eine Staubschutzmaske!

Warnung! Bevor Sie Arbeiten am Gerät durchführen, ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose.

Q Adapter zur Fremdabsaugung (mit Reduzierstück)

Anschließen:

jSchieben Sie den Adapter zur Fremdabsaugung

7in den Absaugstutzen 4 . Beachten Sie dazu die Führungshilfen am Gerät und am Adapter. Zur Verriegelung drehen Sie den Absaugstutzen.

Page 58
Image 58
Kompernass PDS 260 manual Allgemeine Sicherheitshinweise / Inbetriebnahme, Alles verstanden?, Staubabsaugung