EINSTELLUNGEN UND SCHALTER

EINGANGSWÄHLSCHALTER

a)STEREOMODUS. Den Schalter in die Mittelposition "ST" stellen, wenn der Verstärker im 2-Kanal-Stereobetrieb eingesetzt wird.

Merkmale: Auch in diesem Falle ist der Anschluss der Mittelposition möglich L+R.

b)LINKER MODUS "L-MONO". Den Schalter in die Position "L-MONO" stellen, wenn der Verstärker nur für einen Eingangskanal eingesetzt wird.

Merkmale: Man verbinde die von einem Lautsprecher kommenden Kabel mit den Klemmen (L+ R-), um eine BTL- Verbindung (gebridged) zu erhalten. Wünscht man ein Stereo- Klangbild, so muß ein weiterer 42.15/42.17 verwendet werden, der auf dieselbe Art mit dem anderen Lautsprecher verbunden werden muß.

c)L+R-MODUS. Den Schalter in die Position "L+R" stellen, wenn der Verstärker zur Steuerung eines Tieftönersystems verwendet wird, das den rechten und linken Kanal in Anspruch nimmt. Die beiden Eingänge werden so gemischt, dass man ein einziges Mono Ausgangssignal erhält, verteilt auf die beiden Kanäle oder auf einen Kanal zu doppelter Leistung wenn der Sub Woofer an die Mittelposition (L+R) angeschlossen ist.

EINSTELLUNG DES EINGANSGEWINNS

Die Mittelposition dient zur Auswahl einer Eingangsempfindlichkeit von 500mVdie demVorverstärkerausgang der MACROM-Fabrikate entspricht.

Will man einen Verstärker mit einem Hauptgerät verbinden, das kein MACROM-Fabrikat ist, jedoch einen vorverstärkten RCA- Ausgang besitzt, soll man wie folgt vorgehen:

a)Die Lautstärke des Hauptgerätes auf zirka 3/4 Drehung vom max. Lautstärkepegel einstellen.

b)Die Eingangssteuerung mit einem Schraubenzieher auf 0.1V-2Vdrehen um den maximalen Lautstärkepegel ohne Verzerrung zu erhalten.

L (MONO)

 

ST

 

L+R

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

L (MONO)

 

ST

 

L+R

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

L (MONO)

 

ST

 

L+R

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0.5V

2 V 0.1V

GAIN

CONTROL

0.5V

2 V 0.1V

GAIN

CONTROL

17

Page 16
Image 16
Macrom 42.15, 42.17 owner manual Einstellungen UND Schalter, Eingangswählschalter, Einstellung DES Eingansgewinns