MB QUART QAA1000 Aufbaufunktionen, A.D. elektronische Echtzeitverstärkeranzeige, Einstellungen

Models: QAA1000

1 88
Download 88 pages 38.6 Kb
Page 52
Image 52

Deutsch

BETRIEB

AUFBAUFUNKTIONEN

Der Verstärker aus der MB Quart Q-Serie bietet dem Benutzer ein breites Spektrum an Wahlmöglichkeiten, um eine Hörumgebung zu schaffen, die seinen Hörvorlieben entspricht.

Lesen Sie, bevor Sie endgültige Einstellungen vornehmen, die Beschreibungen für jede Funktion durch, sodass Sie die besten Ergebnisse erzielen.

R.E.A.D. (elektronische Echtzeitverstärkeranzeige)

Die READ-Anzeige gibt dem Benutzer einen visuell detaillierten Status aller Einstellungen am Verstärker. Sie können die SELECT-Taste benutzen, um durch diese Einstellungen zu scrollen, ohne sie zu ändern.

Die Änderung jeglicher Einstellungen wird unmittelbar auf der READ-Anzeige widergegeben.

BEISPIEL: Durch Drehen des Einstellrads für X.OVER wird die Anzeige für das Crossover aufgerufen. Die LED unter dem Einstellrad leuchtet auf, um anzuzeigen, dass die Einstellung gerade geändert wird.

EINSTELLUNGEN

Die Kreuzschlitzschraube, die die Abdeckung über den Bedienelementen festhält, lösen. Die Abdeckung nach oben und vom Verstärker weg kippen. Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, die Abdeckung stets wieder anbringen, damit versehentliche Änderungen an den Einstellungen vermieden werden.

HINWEIS: Werden diese Instruktionen nicht befolgt, kann ein Verlust an Klangqualität eintreten. Dies wird durch die vorzeitige Aktivierung der Schutzschaltung verursacht, die nötig ist, um dieIntegrität der sensiblen Verstärkerkomponenten zu wahren. Die Performancedaten, die in dieser Bedienungsanleitung aufgeführt sind, können unter solchen Umständen nicht garantiert werden.

IMPEDANZLAST

Hierdurch wird der Ausgangsbereich entsprechend der Lautsprecherimpedanz optimiert. Ist der Schalter nach oben gestellt, liegt die Impedany bei 4 . Ist der Schalter nach unten gestellt, liegt die Impedanz bei 2 . Die Einstellung dieses Schalters sollte der Impedanz der an den Verstärker angeschlossenen Lautsprecher entsprechen. Nichtbeachtung kann Schäden an den Lautsprechern bzw. am Verstärker verursachen.

BEDIENFELD-BYPASS

Der Bedienfeld-Bypassschalter ist dafür verantwortlich, das Signal um die Signalbearbeitungsschaltung im Verstärker herum zu führen. Diese Funktion wurde für die Verwendung mit externen Prozessoren konzipiert, um einen möglichst puren Signalpfad durch den Verstärker zu bieten.

Mit dieser Konfiguration sind die Verstärker der MB Quart Q-Serie in der Lage, eine niedrigere Verzerrung und eine besser Signalreproduktion zu bieten, da sie die Zahl der Komponenten im

Signalpfad reduzieren. Das Umgehen des Crossovers eliminiert auch die typische Phasenverschiebung, die mit der analogen Filterumwandlungsfunktion verbunden ist. Wenn der Bedienfeld-Bypass

eingeschaltet ist, zeigt die READ-Anzeige keine Lautstärke- oder Crossoverwerte an und Änderungen,

die an diesen Einstellungen vorgenommen werden, führen dazu, dass das Gerät „Bedienfeld wird umgangen!“ anzeigt.

CROSSOVER (X.Over)

Frequenzschalter

In der HP-Position (oben) versetzt der Schalter den Verstärker in die Hochpassfunktion und erlaubt Frequenzen überhalb des Grenzpunkts zu passieren.

In der TP-Position (Mitte) versetzt der Schalter den Verstärker in die Tiefpassfunktion und erlaubt Frequenzen unterhalb des Grenzpunkts zu passieren.

In der AP-Position (unten) versetzt der Schalter den Verstärker in die Allpassfunktion, verhindert jegliche Crossovereinstellung und erlaubt allen Frequenzen zu passieren. Änderungen, die am Multiplikationsschalter oder Einstellrad vorgenommen werden, führen dazu, dass das Gerät die Frequenzeinstellung als „N/A“ (nicht verfügbar) anzeigt.

10

Page 52
Image 52
MB QUART QAA1000 manual Aufbaufunktionen, A.D. elektronische Echtzeitverstärkeranzeige, Einstellungen, Betrieb