dem Sitzbereich als hintere Surround-Lautsprecher einsetzen. Wie bei den rechten und linken Surround-Lautsprechern befindet sich die optimale Position oberhalb der Ohrhöhe einer sitzenden Person. Wenn Sie nur einen hinteren Surround-Lautsprecher verwenden, sollte er hinter dem Hörbereich zentriert sein. Wenn Sie zwei verwenden, sollten diese ziemlich nahe voneinander aufgestellt sein. Bei dieser Art von System sollten sich die normalen linken und rechten Surround- Lautsprecher neben dem Sitzbereich befinden, und nicht dahinter.

ANPASSUNG DES STÄNDERS UND WANDMONTAGE

Die RVX-42 werden mit einer Schraube an ihren Ständern befestigt und können sowohl wie aus- geliefert vertikal (für den Regaleinsatz) oder horizontal (meist als Center-Lautsprecher) aus- gerichtet werden. Um den Sockel einzustellen, entfernen Sie das Ständerschrauben-Werkzeug von der Rückseite der Einheit und nehmen die Schraube aus dem Ständer. Verschieben Sie den Ständer in der Mittel-Montagehalterung und stecken Sie dann das Ständerschrauben-Werkzeug in die Öffnung, in der sich vorher die Ständerschraube befand. (Siehe Abbildung 2.)

Figure 2

Sie können auch eine optionale Wand- oder Deckenbefestigung verwenden, die zu den mit- gelieferten 3/8"-16-Einschüben passt.

Ihr autorisierter Klipsch-Fachhändler kann Sie bei der Auswahl des passenden Modells beraten.

Folgen Sie zur Installation des RVX-42 untenstehenden Anweisungen:

1.Suchen Sie die mitgelieferte Wandmontage-Schablone mit Libellle und halten Sie diese an der gewünschten Stelle gegen die Wand.

2.Markieren Sie die Schraubenpositionen für das zu installierende Modell.

3.Schrauben Sie zwei Nr. 8 Flachkopf-Holzschrauben (mindestens 5 cm) in ein Ständerprofil, oder verwenden Sie einen Dübel mit entsprechender Tragfähigkeit. Lassen Sie die Schraubenköpfe etwa 6 mm aus der Wand herausstehen und passen Sie sie ggf. beim Aufhängen der Lautsprecher an.

4.Bringen Sie die mitgelieferten selbstklebenden Gummifüßchen an der Rückseite des Lautsprechers an.

5.Schließen Sie das Lautsprecherkabel an den Anschlussterminals des Lautsprechers an. Siehe „Lautsprecher zu Verstärker: Direkte Verbindung“.

6.Schieben Sie die Befestigungslöcher des Lautsprechers über die aus der Wand hervorst henden Schraubenköpfe. Stellen Sie die Höhe der Schraubenköpfe ein, damit sie genau passen. Ziehen Sie sie nicht zu fest an.

7.Stellen Sie den Lautsprecherwinkel richtig ein, wenn Sie eine optionale Wandbefestigung verwenden, die zu den mitgelieferten 3/8"-16-Einschüben passt.

ANSCHLÜSSE

Hinweis: Der korrekte Anschluss Ihrer Lautsprecher an den Verstärker oder Receiver ist entschei- dend für eine gute Tonqualität. Folgen Sie bitte sorgfältig diesen Anweisungen. Schlechte Anschlüsse können zu Fehlfunktionen oder Beschädigungen des Verstärkers führen.

Lautsprecher der Klipsch Reference-Serie verwenden mehrere Drähte aus hochreinem Kupfer, die sorgfältig ausgewählt und verflochten wurden, um eine optimale Signalübertragung über den gesamten Frequenzbereich hinweg zu gewährleisten. Sie können die beste Leistung aus Ihren

Lautsprechern herausholen, wenn Sie sie mit einem ähnlich guten, durch Ihren Fachhändler erhältlichen Kabel mit dem Verstärker oder Receiver verbinden. Wir empfehlen die Verwendung von geflochtenen Kupferkabeln, mit 18 Gauge oder schwerer (niedrigerem Gauge-Wert). Verwenden Sie ein Kabel mit schwererem Draht (niedrigerem Gauge-Wert) für längere Entfernungen, um den durch den Kabelwiderstand erzeugten Verlust der Verstärkerleistung zu reduzieren.

ERSTER SCHRITT: ANSCHLUSSARTEN

Blanker Draht - Ziehen Sie die zwei Adern auf einer Länge von etwa 2,5 cm auseinander und entfernen Sie am Ende jeweils ca. 7 mm der Isolierung. (Das geht mit einer Abisolierzange einfacher, aber Sie können auch ein normales Taschenmesser verwenden, um die Isolierung vom Draht abzuschneiden.) Drehen Sie die Drahtfasern jeder Ader fest zusammen. Lösen Sie die Muttern an einem Paar Anschlussterminals, bis die Löcher in den Metallstiften frei sind, und stecken Sie dann den blanken Draht in die Löcher. Drehen Sie die Muttern fingerfest auf den Draht hinunter. Stellen Sie sicher, dass keine Kupferfasern von einem Terminal zum anderen oder zu einer Faser der anderen Ader verlaufen. Wenn diese Vorsichtsmaßnahme an einem der Anschlussenden missachtet wird, kann es zu Fehlfunktionen oder Beschädigungen des Verstärkers kommen.

Stifte - Viele im Handel erhältliche Lautsprecherkabel haben am Ende Metallstifte. Lösen Sie die Muttern an einem Paar Anschlussterminals, bis die Löcher in den Metallstiften frei sind, und stecken Sie dann die Stifte in die Löcher. Drehen Sie die Muttern fingerfest auf die Stifte hinunter, aber drehen Sie sie nicht zu fest an. Stellen Sie sicher, dass kein Metallkontakt zwischen den beiden Stiften oder Anschlussterminals besteht. Wenn diese Vorsichtsmaßnahme an einem der Anschlussenden missachtet wird, kann es zu Fehlfunktionen oder Beschädigungen des Verstärkers kommen.

Gabelschuhe - Manche Lautsprecherkabel haben am Ende U-förmige Anschlüsse, die als Gabelschuhe bezeichnet werden. Lösen Sie die Muttern an einem Paar Anschlussterminals und schieben Sie die Gabelschuhe um die Metallstifte herum.

Drehen Sie die Muttern fingerfest auf die Gabelschuhe hinunter und prüfen Sie, ob diese richtig festgeschraubt sind. Stellen Sie sicher, dass kein Metallkontakt zwischen den beiden Gabelschuhen oder Anschlussterminals besteht.

Wenn diese Vorsichtsmaßnahme an einem der Anschlussenden missachtet wird, kann es zu Fehlfunktionen oder Beschädigungen des Verstärkers kommen.

ES GIBT ANDERE ARTEN SPEZIELLER VERBINDUNGEN, DIE DAS ANSCHLIESSEN IHRER LAUTSPRECHER ERLEICHTERN. SETZEN SIE SICH BITTE MIT IHREM KLIPSCH- FACHHÄNDLER IN VERBINDUNG, DER IHNEN RATSCHLÄGE UND WEITERE INFORMATIONEN GEBEN KANN.

LAUTSPRECHER ZU VERSTÄRKER: DIREKTE VERBINDUNG

Einer der wichtigsten Faktoren beim Anschluss Ihrer Lautsprecher ist die richtige Polung. Wenn der Lautsprecheranschluss falsch gepolt ist, wirken der Bass und das räumliche Klangbild schwächer.

Figure 3

GERMAN

Page 9
Image 9
Musica RVX owner manual Anpassung DES Ständers UND Wandmontage, Anschlüsse, Erster Schritt Anschlussarten