-- Schließen Sie das Gerät nur an eine geerdete Steckdose an. Achten Sie stets darauf, dass der Stecker richtig in der Steckdose sitzt.
-- Dieses Gerät ist nicht dafür geeignet, über einen externen Timer oder ein separates Fernbedienungssystem gesteuert zu werden.
-- Stellen Sie das Gerät nicht auf oder in der Nähe von brennbaren Materialien auf, wie z. B.Tischdecken oder Vorhängen.
-- Stellen Sie das Gerät nicht gegen eine Wand oder andere Geräte. Lassen Sie rund um das Gerät und über dem Gerät mindestens 10 cm Platz frei. Legen Sie keine Gegenstände auf das Gerät.
-- Verwenden Sie das Gerät nie für andere als in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Zwecke.
-- Lassen Sie das eingeschaltete Gerät nicht unbeaufsichtigt. -- Während des Heißluftbratens tritt Dampf aus den
Luftaustrittsöffnungen aus. Halten Sie Hände und Gesicht in sicherem Abstand zu dem Dampf und den Luftaustrittsöffnungen. Geben Sie auch Acht auf heißen Dampf, wenn Sie die Pfanne aus dem Gerät nehmen.
-- Die zugänglichen Oberflächen können während des Betriebs heiß werden (Abb. 2).
-- Ziehen Sie den Stecker des Geräts sofort heraus, wenn dunkler Rauch aus dem Gerät austritt. Warten Sie, bis die Rauchentwicklung abgeklungen ist, bevor Sie die Pfanne aus dem Gerät nehmen.
-- Wenn Sie das Backblech im Airfryer verwenden, wird es sehr heiß. Benutzen Sie daher immer Ofenhandschuhe, wenn Sie das Backblech anfassen.
Achtung
-- Stellen Sie das Gerät auf eine waagerechte, ebene und stabile Unterlage.
-- Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch im privaten Haushalt bestimmt. Es ist z. B. nicht für die Verwendung in Personalküchen von Geschäften, Büros, landwirtschaftlichen Betrieben oder anderen Arbeitsbereichen vorgesehen. Auch ist es nicht für den Gebrauch in Hotels, Motels, Pensionen oder anderen Gastgewerben bestimmt.
-- Bei unsachgemäßem Gebrauch oder Verwendung für halbprofessionelle oder professionelle Zwecke oder bei Nichtbeachtung der Anweisungen in der Bedienungsanleitung erlischt die Garantie. In diesem Fall lehnt Philips jegliche Haftung für entstandene Schäden ab.
-- Geben Sie das Gerät zur Überprüfung bzw. Reparatur stets an ein Philips Service-Center.Versuchen Sie nicht, das Gerät selbst zu reparieren, da andernfalls die Garantie erlischt.
-- Ziehen Sie nach jedem Gebrauch den Netzstecker aus der Steckdose.
-- Lassen Sie das Gerät ca. 30 Minuten abkühlen, bevor Sie es anfassen oder reinigen.
-- Stellen Sie sicher, dass die in diesem Gerät zubereiteten Speisen goldgelb statt dunkel oder braun sind. Entfernen Sie verbrannte Reste. Braten Sie frische Kartoffeln bei höchstens 180 °C (damit sich möglichst wenig Acrylamid entwickelt).
Automatische Abschaltung
Dieses Gerät ist mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet.Wenn die Zeitschaltuhr bei 0 angekommen ist, ertönt ein Signalton, und das Gerät schaltet sich automatisch aus. Um das Gerät manuell auszuschalten, drehen Sie den Zeitschalter entgegen dem Uhrzeigersinn auf 0.
Elektromagnetische Felder
Dieses Philips Gerät erfüllt sämtliche Normen bezüglich elektromagnetischer Felder (EMF). Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Gerät sicher im Gebrauch, sofern es ordnungsgemäß und entsprechend den
Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung gehandhabt wird.
Vor dem ersten Gebrauch
1Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial.
2Entfernen Sie sämtliche Aufkleber oder Etiketten vom Gerät.
3Reinigen Sie den Korb und die Pfanne gründlich mit heißem Wasser, ein wenig Spülmittel und einem nicht kratzenden Schwamm.
Hinweis: Diese Teile sind auch spülmaschinenfest.
4Wischen Sie die Innen- und Außenseite des Geräts mit einem feuchten Tuch ab.
Dieser Airfryer funktioniert mit Heißluft. Füllen Sie die Pfanne nicht mit Öl oder Frittierfett.
Für den Gebrauch vorbereiten
1Stellen Sie das Gerät auf eine stabile, waagerechte und ebene Unterlage.
Stellen Sie das Gerät nur auf hitzebeständige Oberflächen.
2Setzen Sie den Korb ordnungsgemäß in die Pfanne ein (Abb. 3).
3Ziehen Sie das Netzkabel aus dem Kabelfach an der Unterseite des Geräts.
Füllen Sie die Pfanne nicht mit Öl oder anderen Flüssigkeiten.
Stellen Sie keine Gegenstände auf das Gerät. Dies stört den Luftstrom und beeinträchtigt das Heißluft-Bratergebnis.
Das Gerät benutzen
Der Airfryer kann viele verschiedene Zutaten zubereiten. Das Rezeptheft enthält Tipps und Tricks, um Sie mit dem Gerät vertraut zu machen.Weitere Rezepte finden Sie unter www.philips.com/kitchen.
Heißluftbraten
1Stecken Sie den Netzstecker in eine geerdete Steckdose.
2Ziehen Sie die Pfanne vorsichtig aus dem Airfryer (Abb. 4).
3Geben Sie die Zutaten in den Korb (Abb. 5).
Hinweis: Füllen Sie den Korb nie über die Markierung MAX hinaus, und überschreiten Sie nicht die in der Tabelle angegebene Menge (siehe Abschnitt “Einstellungen” in diesem Kapitel), da dies die Qualität des Ergebnisses beeinträchtigen könnte.
4Schieben Sie die Pfanne zurück in den Airfryer (Abb. 6). Verwenden Sie die Pfanne nie ohne den Korb.
Achtung: Berühren Sie die Pfanne während und eine Weile nach Gebrauch nicht, da sie sehr heiß wird. Halten Sie die Pfanne nur am Griff.
5Stellen Sie den Temperaturregler auf die erforderliche Temperatur ein. Wie Sie die richtige Temperatur ermitteln, erfahren Sie im Abschnitt “Einstellungen” in diesem Kapitel (Abb. 7).
Hinweis:Wenn Sie verschiedene Lebensmittel gleichzeitig zubereiten wollen, überprüfen Sie die Zubereitungszeit und die erforderliche Temperatur für die verschiedenen Lebensmittel, bevor Sie diese gleichzeitig zubereiten. Hausgemachte Pommes frites und Hähnchenschenkel beispielsweise können gleichzeitig zubereitet werden, da sie die gleichen Einstellungen erfordern.
6Bestimmen Sie die erforderliche Zubereitungszeit für die Zutat (siehe Abschnitt “Einstellungen” in diesem Kapitel).
7Um das Gerät einzuschalten, stellen Sie die Zeitschaltuhr auf die erforderliche Zubereitungszeit ein (Abb. 8).
Fügen Sie 3 Minuten zur Zubereitungszeit hinzu, wenn das Gerät kalt ist.
Hinweis: Sie können das Gerät bei Bedarf ohne Zutaten vorwärmen lassen. Stellen Sie in diesem Fall die Zeitschaltuhr auf mehr als 3 Minuten, und warten Sie, bis die Bereitschaftsanzeige erlischt (nach ungefähr 3 Minuten). Füllen Sie dann den Korb, und stellen Sie die Zeitschaltuhr auf die erforderliche Zubereitungszeit ein.
,, Die Kontrolllampe leuchtet auf (Abb. 9).
,, Die Zeitschaltuhr beginnt mit dem Rückwärtszahlen der eingestellten Zubereitungszeit.