Rückspulen und Entnehmen des Films

1.Wenn alle Aufnahmen gemacht wurden, drücken Sie bitte den Rückspulknopf in Pfeilrichtung. Der Film wird dann automatisch zurückgespult.

2.Beim Rückspulen zählt das Filmzählwerk rückwärts.

3.Der Vorgang wird automatisch beendet wenn der gesamte Film zurückgespult ist.

4.Öffnen Sie die Rückwand und entnehmen Sie den Film.

*Um den Film vorzeitig zurückzuspulen, drücken Sie bitte den Rückspulknopf.

37

OPERATIONS

Anbringen der Handschlaufe:

Ziehen Sie das kleine Ende der Handschlaufe durch die Öse an der Kamera und ziehen Sie dieses dann durch die entstandene Schlaufe. Danach ziehen Sie die Schlaufe fest und können die Handschlaufe verwenden.

Einlegen der Batterien:

Die Kamera verwendet 2 Stück AA-Batterien (Mignonzellen)

1.Schalten Sie die Kamera durch Drehen der Wählscheibe auf die Position "Lock" aus.

2.Öffnen Sie den Batteriefachdeckel durch Schieben in Pfeilrichtung wie auf dem Gehäuse angezeigt.

3.Legen Sie nun die Batterien unter Beachtung der angegebenen Polarität "+" und "-" in die Batterieaufnahme ein.

4.Schließen Sie das Batteriefach nun bis der Deckel einrastet.

5.Die Energieversorgung der Kamera wird über den Ein-/Ausschalter gesteuert. Schalten Sie Kamera durch Drehen der Wählscheibe auf "Auto" oder " " ein. Nun können Sie fotografieren.

Hinweis:

*Entnehmen Sie die Batterien, wenn Sie die Kamera für längere Zeit nicht verwenden wollen. *Wechseln oder erneuern Sie Batterien immer durch gleich gut geladene Batterien.

34

Einlegen des Films:

1.Bewegen Sie den Rückwandschalter in Pfeilrichtung um die Rückwand zu öffnen. Schauen Sie vor dem Öffnen der Rückwand nach ob sich eventuell noch ein Film in der Kamera befindet (für den Fall das Sie die den Film nicht gerade zurückgespult haben).

2.Legen Sie den Film in das Filmaufnahmefach und zwar so, das sich dieser ganz in dem Fach befindet.

3.Ziehen Sie den Filmanfang nun nur so weit aus der Filmdose heraus, das dieser die Filmtipp-Anzeige auf der anderen Seite erreicht und der Film flach aufliegt (Fig. 1).

4.Schließen Sie die Rückwand. Wenn diese korrekt geschlossen wurde, hören Sie ein Klickgeräusch.

5.Halten Sie den Auslöser solange gedrückt bis „1“ im Zählwerk an der Oberseite der Kamera erscheint. Nun können Sie fotografieren.

Fotografieren:

1.Drehen Sie die Wählscheibe von der LOCK -Positioin auf AUTO oder " " Für weitere Informationen über den Auto- Blitz und den Aufhellblitz schauen Sie bitte auf Seite 6 nach.

2.Wählen Sie das Objekt im Sucher aus und achten Sie darauf, das sich dieses mindestens 1,50 m von der Kamera entfernt befindet. Um das Objekt vergrößert darzustellen, drücken Sie bitte den „T“-Schalter an der Oberseite der Kamera. Um das Objekt kleiner darzustellen, betätigen Sie bitte den „W“-Schalter an der Oberseite der Kamera.

3.Drücken Sie nun den Auslöser ganz durch. Nachdem die Aufnahme gemacht wurde, wird das Bildzählwerk die Anzeige um 1 Bild nach oben, aktualisieren.

Hinweis:

Nachdem Sie eine Aufnahme mit Blitz gemacht haben, wird die Kamera ungefähr 8 Sekunden benötigen, um den Blitz voll aufzuladen. Der Blitz wird erst dann wieder ausgelöst, wenn die Blitzbereitschafts-LED die Beendigung des Ladevorgangs anzeigt.

Sie können den Auslöser im Auto- und Aufhellmodus auch betätigen wenn die LED noch nicht wieder aufleuchtet. Allerdings werden dann keine Aufnahmen mit Blitz gemacht.

Wenn der Aufladevorgang für den Blitz deutlich länger als 8 Sekunden dauert, sollten Sie die Batterien austauschen, da diese bereits stark verbraucht sein dürften.

35

Auto-Blitz

Die Kamera verwendet eine automatische Belichtungsfunktion das entwickelt wurde um die jeweils vorhandenen Konditionen zu messen und dann im Bedarfsfall den Blitz einzuschalten (Fig. 3). Je nach der verwendeten Filmempfindlichkeit können Sie den Blitz in den folgenden Entfernungsbereichen einsetzen.

35 mm

 

57mm

 

ASA/ISO

Entfernung

ASA/ISO

Entfernung

100

1.5-3.0 m (5.3-10 ft)

100

1.8-2.5 m (6-8.2 ft)

200

1.5-4.2 m (5.3-12 ft)

200

1.8-3.5 m (6-10 ft)

400

1.5-5.5 m (5.3-14 ft)

400

1.8-4.5 m (6-12.7 ft)

Aufhellblitz:

Diese Kamera ist mit einer Aufhellblitzfunktion ausgestattet, die es Ihnen ermöglicht Aufnahmen bei Tageslicht zu machen und sich das Objekt im Schatten oder im Gegenlicht befindet. Wählen Sie dazu den " "-Position aus, drücken Sie dann den Auslöser. Der Blitz wird in jedem Fall ausgelöst, unabhängig davon, wie die Belichtungssituation insgesamt ist und zwar um auf jeden Fall das Bild aufzuhellen (Fig. 3).

Rote Augen Reduzierung:

Fotografieren mit Blitz an dunklen Plätzen, führt möglicherweise zu "roten Augen". Diese Phänomen ist bekannt als „Rote Augen“ und liegt daran, das die Retina des Auges das Blitzlicht reflektiert. Die Kamera ist mit einer Funktion ausgestattet, die das Auftreten des "Rote Augen"-Effekts reduzieren kann.

Die Rote Augen Reduzierung wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie mit Blitz fotografieren und wird jedes Mal kurz vor dem Auslösen rot aufleuchten.

Hinweis : Da die Rote Augen Reduzierung zu einer leichten Verzögerung beim Auslösen führt, halten Sie den Auslöser bitte ganz durchgedrückt und die Kamera dabei so ruhig wie möglich.

36

Page 12
Image 12
Polaroid KM1200-E010 Rückspulen und Entnehmen des Films, Anbringen der Handschlaufe, Einlegen der Batterien, Hinweis