Grundfunktionen

■■ Motion Plus (Aus / Klar / Standard / Glätten / Benutzerdef.

/Demo): Beseitigt das Verschwimmen schneller Szenen mit viel Bewegung und sorgt für ein klareres Bild.

Im Fall von Bildrauschen sollten Sie Motion

Plus deaktivieren Aus. Wenn Motion Plus auf Benutzerdef. eingestellt ist, können Sie Unschärfemind., Judder-Minderung einstellen oder ein manuelles Zurückset. durchführen.

Wenn Motion Plus auf Demo eingestellt ist, können Sie den Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Funktion darstellen.

Unschärfemind.: Hiermit passen Sie die Unschärfeminderung bei Videosignalen an.

Judder-Minderung: Hiermit passen Sie die Minderung stockender Bewegungen beim Abspielen von Filmen an.

Zurückset.: Hiermit setzen Sie die benutzerdefinierten Einstellungen zurück.

■■ Autom. Schutzzeit (nach 2 Std. / 4 Std. / 8 Std. / 10 Std. / Aus): Wenn der Bildschirm über einen längeren, vom Benutzer festgelegten Zeitraum hinweg das gleiche Standbild anzeigt, wird der Bildschirmschoner aktiviert, um die Entstehung von Nachbildern auf dem Bildschirm zu verhindern.

■■ Smart-LED (Aus / Gering / Standard / Hoch / Demo): Steuerung der LED-Hintergrundbeleuchtung, um die Klarheit des Bildes zu optimieren.

Demo: Anzeige des Unterschieds mit und ohne Smart-LED.¦¦ Fernsehen mit der 3D-Funktion

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN LESEN SIE DIE FOLGENDEN WARNHINWEISE EHE SIE ODER IHR KIND DIE 3D-FUNKTION VERWENDEN

[[ACHTUNG

xx Beim Anschalten des Fernsehgeräts können sich die linke und rechte Seite von 3D-Bildern stärker als üblich überlagern. Es kann eine Weile dauern, bis die Bildqualität optimiert ist.

xx Der 3D-Effekt wird von unterschiedlichen Betrachtern verschieden wahrgenommen.Möglicherweise können Sie den 3D-Efekt überhaupt nicht wahrnehmen, wenn die Stärken des linken und des rechten Glases Ihrer Brille deutlich voneinander abweichen.

xx Die Eltern müssen ihre Kinder im Teenageralter oder jünger beim 3D-Fernsehen genau beobachten.

xx Warnung bezüglich Lichtepilepsie und anderer Gesundheitsrisiken

––Manche Zuschauer bekommen einen epileptischen Anfall oder einen Schlag, wenn Sie blinkende Bilder oder Blinklichter sehen, wie sie in manchen Fernsehfilmen oder Videospielen vorkommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, ehe Sie die 3D-Funktion nutzen, wenn es bei Ihnen oder Verwandten von Ihnen eine Vorgeschichte mit Epilepsie oder Schlägen gibt.

––Auch Personen ohne eigene oder familiäre Vorgeschichte mit Epilepsie oder Herzschlag können, ohne es zu wissen, eine undiagnostizierte “Veranlagung für Lichtepilepsie haben.”

––Betrachten Sie keine 3D-Filme, wenn Sie sich desorientiert, schlapp, müde oder krank fühlen. Schauen Sie nicht stundenlang 3D-Filme.

20 Deutsch
––Wenn bei Ihnen irgendwelche der folgenden

Symptome auftreten, hören Sie sofort auf, 3D-Bilder anzusehen und wenden Sie sich an einen Facharzt: (1)

Sehstörungen, (2) Benommenheit, (3) Schwindel,

(4)Unwillkürliche Bewegungen des Auges oder der Muskeln, (5) Verwirrung, (6) Übelkeit, (7) Bewusstseinseintrübungen, (8) Konvulsionen,

(9)Krämpfe und/oder (10) Orientierungslosigkeit.

Eltern sollten ihre Kinder beobachten und nachfragen, ob irgendwelche der obigen Symptome aufgetreten sind. Bei Kindern und Teenagern können solche Symptome eher als bei Erwachsenen auftreten.

xx Beachten Sie, dass längeres Fernsehen in zu großer Nähe zum Bildschirm die Augen schädigen kann.

xx Beachten Sie, dass längeres Fernsehen mit der 3D-Brille Kopfschmerzen und Erschöpfung verursachen kann. Wenn Sie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Benommenheit verspüren, hören Sie sofort auf und machen Sie eine Pause.

xx Manche 3D-Bilder können den Zuschauer erschrecken. Schwangere, ältere Menschen, Personen mit Epilepsie oder einer schweren Erkrankung sollten es vermeiden, die 3D-Funktion des Geräts zu verwenden.

xx Wir raten vom Genuss der 3D-Bilder ab, wenn Sie sich in schlechter körperlicher Verfasung befinden, übermüdet sind oder Alkohol getrunken haben.

xx Denken Sie weiterhin an Ihre Umgebung. Dieses Gerät soll Sie umfassend gefangen nehmen. Verwenden Sie es als NICHT in der Nähe von ungesicherten Treppen und Trppenhäusern, Kabeln, Brüstungen oder anderen Objekten, bei denen die Möglichkeit besteht, dass Sie darüber stolpern, dagegenstoßen oder darüber hinweg stürzen bzw. dass sie einstürzen oder zerbrechen. Sie können sich erschrecken oder werden dazu verführt, die 3D-Bilder für real zu halten und deshalb in der Nähe stehende Gegenstände zu zerschlagen und sich zu verletzen, weil Sie sich bewegen.

xx Verwenden Sie die 3D-Brille nur bestimmungsgemäß. Wenn Sie die 3D-Brille für andere Zwecke (z. B. als Brille, Sonnenbrille oder Schutzschutzbrille usw.) tragen, können Sie sich körperliche Schäden zufügen und Ihre Sehkraft schwächen.

xx Durch das Eintauchen in die Bilder können sich negative Effekte wie Reisekrankheit, nachwirkende Wahrnehmunsstörungen, Orientierungslosigkeit, Augenbelastung und schlechtere Körperhaltung herausbilden. Legen Sie deshalb häufig Pausen ein, da Sie auf diese Weise die Gefahr solcher Effekte reduzieren. Dies wird auch bei anderen Geräten wie Keyboards und Computermonitoren empfohlen, bei man dazu neigt, sie zu fixieren oder sich darauf zu konzentrieren. Wenn an Ihren Augen Anzeigen von Ermüdung oder Trockenheit auftreten, oder wenn bei Ihnen eines oder mehrere der obigen Symptome auftreten, verwenden Sie das Gerät nicht mehr. Erst 30 Minuten nachdem alle Symptome verschwunden sind, dürfen Sie es wieder nutzen.

xx Der ideale Betrachtungsabstand beträgt mindestens das Dreifache der Bildschirmhöhe. Wir empfehlen, sich so hinzusetzen, dass die Augen des Betrachters auf einer Höhe mit dem Bildschirm liegen.