D
WAS IST DER GRUNDUMSATZ (BMR)?
WAS IST BMR?
Ihr BMR ist die Mindestenergie, die Ihr Körper im Ruhezustand benötigt, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten, einschließlich der Atem- und Kreislauforgane, des Nervensystems, der Leber, Nieren und aller anderen Organe. Sie verbrennen Kalorien, egal, was Sie tun – sogar im Schlaf.
Ca. 70 % der täglich konsumierten Kalorien werden für den Grundumsatz benötigt.
Zusätzlich wird bei jeder Art von Aktivität Energie verbraucht. Je intensiver die Aktivität, desto mehr Kalorien werden verbrannt.
Grund dafür sind die Skelettmuskeln (die ca. 40 % Ihres Körpergewichts ausmachen). Sie funktionieren wie ein Motor und benötigen eine große Menge Energie.
Ihr Grundumsatz wird stark vom Muskelanteil Ihres Körpers beeinflusst. Durch zunehmende Muskelmasse kurbeln Sie Ihren Grundumsatz an.
Durch die Untersuchung gesunder Menschen haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich der Stoffwechsel mit zunehmendem Alter ändert. Der Grundumsatz nimmt mit der körperlichen Entwicklung des Kindes zu.
Nach einer Spitze im Alter von 16 oder 17 fällt er langsam ab, wie in der unten stehenden Übersicht zu sehen ist.
Ein höherer Grundumsatz erhöht den Kalorienumsatz und hilft Ihnen, den Anteil an Körperfett zu verringern. Ein niedrigerer Grundumsatz erschwert es Ihnen, Körperfett und Gewicht im Allgemeinen abzubauen.
WIR BERECHNET DIE TANITA
Die grundlegende Berechnungsmethode für Ihren BMR ist eine Standardgleichung unter Verwendung von Gewicht und Alter. Tanita hat umfassende Forschungsarbeiten über die Beziehung zwischen BMR und Körperzusammensetzung angestellt, was eine genauere und persönlichere Messung für den Verwender, basierend auf den Impedanzmessungen, ergibt. Diese Methode wurde medizinisch durch Verwendung indirekter Kalorimetrie (Messung der Zusammensetzung des Atems) nachgewiesen.*
*Reliability on equation for Basal Metabolic Rate: At: 2002 Nutrition Week : A Scientific and Clinical Forum and
Exposition Title: International Comparison: Resting Energy Expenditure Prediction Models: The American Journal of
CLINICAL NUTRITION (Zuverlässigkeit der Gleichung für den Grundumsatz: In: 2002 Nutrition Week : Wissenschaftliches
und klinisches Forum und informative Veröffentlichung: Internationaler Vergleich: Vorhersagemodelle für den
Ruhegrundumsatz: Das amerikanische Journal für KLINISCHE ERNÄHRUNG)
D
WAS IST DIE MUSKELMASSE?
Diese Funktion zeigt das Gewicht des Muskelanteils in Ihrem Körper an.
Die angegebene Muskelmasse umfasst die Skelettmuskeln, die glatten Muskeln (wie den Herzmuskel und die Muskeln des Verdauungstraktes) und das in den Muskeln enthaltene Wasser.
Die Muskeln spielen eine wichtige Rolle, da sie wie ein Motor funktionieren, der Energie verbraucht.
Bei zunehmender Muskelmasse steigt auch Ihr Energieverbrauch. Dadurch reduzieren Sie Ihr Körperfett und verlieren auf gesunde Weise Gewicht.
WAS IST DER KÖRPERBAUWERT?
Diese Funktion bewertet Ihren Körperbau gemäß dem Verhältnis zwischen Körperfett und Muskelmasse im Körper.
Bei zunehmender Aktivität und Reduktion des Körperfettanteils ändert sich Ihr Körperbauwert entsprechend. Selbst, wenn Ihr Gewicht unverändert bleibt, kann sich Ihr Muskel- und Körperfettanteil ändern, und das macht Sie gesünder und vermindert bestimmte Krankheitsrisiken.
Jeder Mensch sollte sich selbstständig ein Ziel für den gewünschten Körperbau setzen und dann ein entsprechendes Ernährungs- und Fitnessprogramm durchführen, um dieses Ziel zu erreichen.
Quelle: Daten von der Columbia University (New York) & Tanita Institute (Tokio)
9 | 10 |