Betriebsanleitung für Verstärker Xtant1.1i
EINSTELLUNG DER VERSTÄRKUNGSREGELUNG
1.Stellen Sie die linke und auf niedrig (nach links).
2.Stellen Sie die Lautstärke der Quelle auf ca. 2/3 des Maximalwerts ein.
3.Drehen Sie den Überblendregler der Quelle auf die mittlere Position.
4.Belassen Sie die Klangregler
5.Spielen Sie eine CD bzw. Kassette bei breitem Dynamikbereich.
6.Zur Erzielung der optimalen Eingangsempfindlichkeit drehen Sie den
Regler für die linke und rechte Verstärkung nach rechts, bis eine hörbare Verzerrung eintritt. Den Empfindlichkeitsregler etwas nach rechts drehen, um die Verzerrung zu reduzieren.
7.Bei häufigem Wechseln der Quelle (CD, Kassette, Radio usw.) müssen weitere Einstellungen vorgenommen werden, da sich de r Ausgangspegel des Radios von dem des CD- bzw. Kassettenspielers unterscheidet. In diesem Fall müssen Sie eine symmetrische Empfindlichkeitseinstellung finden, die optimal für die Ausgangspegel aller Quellen ist.
xtant.com
FEHLERSUCHE
SYMPTOM: Kein Strom
LÖSUNG: Überprüfen Sie die Anschlüsse an den Verstärkerklemmen Ground (Masse), B+ und Remote (Fernbedienung). Überprüfen Sie die Verbindung am Pluspol der Batterie. Überprüfen Sie die entfernte Einschaltklemme. Diese muss Strom erhalten, wenn die Quelle eingeschaltet ist (oder wenn der Schalter betätigt wird). Siehe den Abschnitt Installation. Überprüfen Sie die Sicherung der Stromleitung: Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, muss sie ausgewechselt werden. Wenn sie wieder durchbrennt, müssen Stromkabel und Verstärker auf einen Kurzschluss überprüft werden. Beheben Sie den Kurzschluss, wenn sich dieser im Stromkabel befindet; wenn er im Verstärker liegt, wenden Sie sich an Ihren
Überprüfen Sie die Spannung am Verstärker und am entfernten
SYMPTOM: Strom, jedoch kein Ton; rote Strom leuchtet
LÖSUNG: Schalten Sie den Verstärker aus und überprüfen Sie alle Eingangs- und Ausgangssignalkabel und Anschlüsse. Überprüfen Sie die Lautsprecher auf Kurzschlüsse; verwenden Sie hierzu einen Spannungsmesser, oder schließen Sie die Lautsprecher an ein anderes
SYMPTOM: Strom, jedoch kein Ton; orange Schutzanzeige leuchtet
LÖSUNG: Wenn die Schutzanzeige stetig orange leuchtet, bedeutet dies, dass die interne Betriebstemperatur des Verstärkers sehr hoch ist; dies führt zu einem vorübergehenden Abschalten des Verstärkers. Er wird automatisch wieder eingeschaltet, wenn er auf einen sicheren Temperaturwert abgekühlt ist.
SYMPTOM: Kein Ton
MAßNAHME: Balance Control prüfen. Anschluss der Lautsprecher prüfen. Anschluss des Signaleingangs prüfen.
SYMPTOM: Der Ton des Radios und Kassettenspielers ist kaum hörbar
LÖSUNG: Prüfen Sie den Überblendregler des Radiogeräts. Prüfen Sie den Eingangsempfindlichkeitspegel des Verstärkers.
SYMPTOM: Häufiges automatisches Abschalten des Verstärkers
LÖSUNG: Dies weist darauf hin, dass die Betriebstemperatur im Verstärker andauernd übermäßig hoch
ist. Durch unzureichende Belüftung verursachte hohe Betriebstemperatur: Die optimale Positionierung des Verstärkers wird im Unterabschnitt PLATZIERUNG beschrieben.
Durch extrem niedrige Impedanzlast (z. B. unter 2 Ohm oder unter 4 Ohm überbrückt) verursachte hohe Betriebstemperaturen: Prüfen Sie, ob an den Lautsprechern und/oder im elektronischen Crossover sowie in den entsprechenden passiven
Eine hohe Betriebstemperatur kann ferner von einem falsch eingestellten Eingangsempfindlichkeitspegel verursacht werden: Hinweise zur korrekten Einstellung sind im Unterabschnitt EINSTELLUNG DER VERSTÄRKUNGSREGELUNG enthalten.
SYMPTOM: „Blubbern": Die Verstärkerleistungsanzeige erlischt wiederholt, wenn das
LÖSUNG: Prüfen Sie den Anschluss des Verstärkers an der Batterie.
Überprüfen Sie die Batteriespannung. Wenn diese niedrig ist, muss die Batterie geladen oder ausgewech- selt werden. Überprüfen Sie alle Masseanschlüsse.
33