Zusatzinformationen
NAT / Port-Weiterleitung
Zusatzinformationen
Firewall
Ihr Router bietet Ihnen mit der integrierten
Dienste werden über sogenannte Ports identi-
fiziert.
Firewall – Öffnen von Ports
Damit die weitergeleiteten Daten von der Firewall nicht geblockt werden, muss diese angewiesen werden, die eintreffenden Pakete weiterzureichen. Wechseln Sie dazu unter Sicherheit/Firewall ins Register Regeln. Für unseren Webserver wählen Sie die Richtung WAN to LAN (vom Internet ins lokale Netz) und klicken auf Hinzufügen.
Static DHCP – Statisch zugewiesene IP- Adresse
Damit der Computer mit den Serverdiensten immer über die gleiche
Wird der Computer bereits in der Liste aufgeführt, genügt ein Klick auf Reserviert.
NAT – Weiterleiten von Ports
Wechseln Sie ins Menü Netzwerk/NAT. Im Register Port Weiterleitung (Port Forwarding) können Sie den Dienst auswählen, welchen Sie gerne weiterleiten möchten. Für einen Webser- ver wählen Sie WWW, tragen die
Dienste, welche nicht vordefi niert sind, können über den Dienstnamen User define selbst fest- gelegt werden. Benennen Sie die Regel und tra- gen Sie die Ports ein, welche auf den Computer mit dem entsprechenden Dienst weitergeleitet werden sollen.
Unter Dienst markieren Sie HTTP(TCP:80) und klicken wiederum auf Hinzufügen. Löschen Sie die beiden Vorgabewerte Any(UDP) und Any(TCP). Mit Anwenden wird die Regel über- nommen.
Über Verfügbaren Dienst bearbeiten können Sie auch eigene Dienste festlegen. Für den Re- mote Desktop von Windows tragen wir einen Namen und den Port 3389 ein. Diesen Dienst können Sie jetzt genauso wie die Regel für den Webserver hinzufügen.
Die Übersicht der
12 | 13 |