Betriebsanleitung für Verstärker Xtant1.1i
SCHUTZEINRICHTUNGEN
Alle
Sollten Sie sich entscheiden, Ihr neues
VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE VERDRAHTUNG
Ihr
Für die Verstärker Xtant1.1i sind folgende Leiterquerschnitte (Mindestgröße) erforderlich:
Leistung – 5 mm2 (10 AWG) | Erdung – 5 mm2 (10 AWG) | Lautsprecherkabel – 2 mm2 (14 AWG) |
SICHERUNGSANFORDERUNGEN
Die Verstärker Xtant1.1i weisen keinen Sicherungsschutz auf! An der Batterie muss eine Sicherung in Reihe mit dem Leistungsleiter installiert werden; der Abstand zur Batterie darf maximal 45,7 cm betragen. Für erhöhte Sicherheit sollte zusätzlich eine externe Sicherung in der Nähe des Verstärkers angebracht werden. Sicherungsanforderungen für einen einzelnen Verstärker finden Sie auf Seite 3 dieser Anleitung. Bei Mehrverstärkersystemen muss eine Sicherung installiert werden, deren Wert der Summe aller Verstärker- Sicherungen im System entspricht.
PLATZIERUNG
Geeignet ist eine robuste, ebene Fläche, die minimale Vibration aufweist. Der
auf dem Kopf stehend befestigt werden. Diese ungünstige Konfiguration kann die interne Betriebstemperatur erhöhen, die Wärmeableitfähigkeit des Verstärkers reduzieren und die automatische Abschaltfunktion des Verstärkers beschleunigen.
Der Verstärker darf auf keinen Fall Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt sein.
Zur Gewährleistung ausreichender Belüftung sollte der
ALLGEMEINE INSTALLATIONSHINWEISE
• Das Massekabel der Batterie sollte während des gesamten Installationsvorgangs GETRENNT sein.
•Beginnen Sie erst dann mit dem Bohren, nachdem Sie den
•An der Unterseite und Außenseite der Fahrzeugkarosserie dürfen keine Leiter verlegt werden.
•Verlegen Sie Signalleiter (RCA von Quelle, Lautsprecherkabel usw.) getrennt von Stromleitern (Leistung, Masse usw.), um Erdschleifen und andere Störungsquellen zu vermeiden.
xtant.com
INSTALLATION
Jegliche Abweichung von den empfohlenen technischen Anschlussdaten kann erhebliche Schäden am Verstärker, an den Lautsprechern und/oder am elektrischen System des Fahrzeugs verursachen. Bitte über- prüfen Sie die Verbindung vor dem Einschalten des Systems.
VERFAHREN
1.Trennen Sie das Minuskabel der Fahrzeugbatterie.
2.Entfernen Sie die vier (4) Schrauben von der annealed stainless steel des Verstärkers mit dem beige- fügten Inbusschlüssel. Um ein Beschädigen der Abdeckung zu vermeiden, legen Sie diese beiseite, bis die Installation abgeschlossen ist.
3.Positionieren Sie den
4.Befestigen Sie Ihren
5.Verlegen Sie ein Stromkabel von der Fahrzeugbatterie durch das Querblech und durch den Fahrzeuginnenraum, und schließen Sie ein Ende an die Klemme B+ des
HINWEIS: Installieren Sie einen Unterbrecher/eine Sicherung innerhalb von 45,7 cm zur Batterie. Auf diese Weise wird das Beschädigungsrisiko des Fahrzeugs im Falle eines Kurzschlusses im
6.Legen Sie einen geeigneten Erdungspunkt an der Fahrzeugkarosserie fest, und entfernen Sie den Lack, um an dieser Kontaktstelle das blanke Metall freizulegen. Befestigen Sie den Erdleiter an dieser Kontaktstelle, und verbinden Sie das andere Ende des Erdleiters mit der Erdungsklemme GND des
7.Schließen Sie einen Fernbedienungsleiter von der Quelle an die Fernbedienungsklemme REM des
8.Schließen Sie die
9.Verwenden Sie Lautsprecherkabel mit einem Leiterquerschnitt von mindestens 2 mm2, um die Lautsprecher an die Lautsprecherklemmen des
10.Überprüfen Sie alle o. g. Installationsschritte, insbesondere alle Anschlüsse der Kabel und Komponenten. Bringen Sie den Verstärker an. Entfernen Sie die Schutzfolie, und schrauben Sie die annealed stainless steel auf den Verstärker.
11.Nachdem alle Komponenten und Kabel ordnungsgemäß installiert wurden, schließen Sie das Minuskabel der Fahrzeugbatterie wieder an. Beginnen Sie mit der Einstellung des Verstärkers. HIN- WEIS: Achten Sie darauf, dass der Verstärkungspegel auf die niedrigste Stufe eingestellt (nach links gedreht) ist, bevor Sie die Einstellung vornehmen.
31