Registerkarte Einstellungen
Einstellungen Samplefrequenz
Über das “Sample Rate”-Drop-Down-Menü können Sie die aktuelle Samplefrequenz für den internen Taktgeber des Fast Track Ultra 8R auswählen. Folgende Samplefrequenzen stehen zur Verfügung: 44,1; 48; 88,2 und 96 kHz Standardmäßig ist eine Samplefrequenz von 44,1 kHz eingestellt. Beachten Sie, dass dieses Drop-Down-Menü deaktiviert ist, wenn Fast Track Ultra 8R von einem externen Taktgeber gesteuert wird.
Status externes Signal
In diesem Fenster wird der aktuelle Synchronisierungs-Status angezeigt:
Wenn der Status in der Registerkarte “Einstellungen” (siehe das Kapitel “Clock” weiter unten) auf “Intern” gestellt ist, wird folgende Nachricht angezeigt:
“Da die Sync-Quelle auf ‘intern’ gestellt wurde, kann die Samplefrequenz verändert werden und externe digitale Signale werden ignoriert.”
Sie können die Samplefrequenz über das Sample Rate-Drop-Down-Menü einstellen.
Allerdings sollten Sie sie in der Registerkarte “Einstellungen” nicht ändern, wenn Ihre DAW-Anwendung geöffnet ist, da dies bei manchen Anwendungen zu Störungen führen kann.
Wenn der Status in der Registerkarte “Einstellungen” (siehe das Kapitel “Clock” weiter unten) auf “Extern” gestellt ist und ein gültiges Signal am S/PDIF-Eingang anliegt, wird folgende Nachricht angezeigt:
“Da die Sync-Quelle auf ‘extern’ gestellt wurde, kann die Samplefrequenz nicht verändert werden. Da aber ein gültiges digitales Signal empfangen wird, wurde die Samplefrequenz automatisch daran angepasst.”
Die Samplefrequenz wird vom externen Gerät vorgegeben und kann über das Control Panel von Fast Track Ultra
8R nicht verändert werden. Daher zeigt das “Sample Rate”-Drop-Down-Menü die aktuelle Samplefrequenz zwar an, erlaubt aber keine Veränderung.
Wenn der Status im Clock-Panel (siehe das Kapitel “Clock” weiter unten) auf “Extern” gestellt ist, aber kein gültiges Signal am S/PDIF-Eingang von Fast Track Ultra 8R anliegt, wird folgende Nachricht angezeigt:
“Da die Sync-Quelle auf ‘extern’ gestellt wurde, kann die Samplefrequenz nicht verändert werden. So lange kein gültiges externes Taktgeber-Signal anliegt, ist die Samplefrequenz 48kHz.”