Auswahl-Buttons (SEL)
Wenn ein Kanal ausgewählt ist, leuchtet die LED des entsprechenden SEL-Buttons. Ausgewählte Kanäle bleiben auch dann ausgewählt, wenn Sie nicht in der Current Bank-Ansicht angezeigt werden.
<So wählen Sie mehrere Kanäle aus:
Halten Sie den SEL-Button eines Kanals gedrückt, während Sie nacheinander die SEL-Buttons der anderen Kanäle drücken.
<So entfernen Sie einen Kanal aus der Auswahl:
Drücken Sie ALT und den SEL-Button des entsprechenden Kanals.
<So wählen Sie mehrere Kanäle aus oder entfernen sie aus der Auswahl: Drücken Sie ALT und die SEL-Buttons der entsprechenden Kanäle.
<So wählen Sie alle Kanäle aus oder heben die Auswahl auf: Drücken Sie SHIFT und einen beliebigen SEL-Button.
Aufnahmebereitschaft-Buttons (REC)
Der REC-Button aktiviert einen Track für die Aufnahme. Die Bereitschaft wird durch die blinkende REC-LED angezeigt; sobald Pro Tools die Auzeichnung beginnt, leuchtet die LED dauerhaft.
<So aktivieren Sie alle Tracks für die Aufnahme:
Drücken Sie SHIFT und einen beliebigen REC-Button, der nicht bereits aktiviert ist. Dies aktiviert alle Tracks (bzw. so viele Stimmen, die für die Aufnahme mit Ihrem System zulässig sind).
<So deaktivieren Sie die Aufnahmebreitschaft für alle Tracks:
Drücken Sie SHIFT und einen beliebigen REC-Button, der bereits für die Aufnahme aktiviert ist.
Solo and Mute Buttons (SOLO / MUTE)
Die MUTE- und SOLO-LEDs leuchten, wenn die MUTE-, bzw. SOLO-Buttons gedrückt sind und die Funktion aktiv ist. Wenn die SOLO-Funktion für einen Kanal aktiv ist, blinken die MUTE-LEDs der Kanäle, die nicht extra stumm geschaltet sind. Die MUTE-LEDs von Kanälen, die extra stumm geschaltet wurden, während für andere Kanäle die SOLO-Funktuion aktiv ist, leuchten dauernhaft.
<So aktivieren Sie die Solo- oder Mute-Funktion für mehrere Kanäle:
•SHIFT+SOLO: Aktiviert/Deaktiviert SOLO für alle Kanäle.
•SHIFT+MUTE: Aktiviert/Deaktiviert MUTE für alle Kanäle.
<Pro Tools Solo und Mute Preferences
Die folgenden Pro Tools-Präferenzen beziehen sich auf das Solo- und Mute-Verhalten:
•Solo Safe:
In diesem Modus werden "Solo-Safe"-Kanäle nicht stumm geschaltet, wenn für andere Kanäle die Solo-Funktion aktiviert wird.
•Solo-Sperrschalter:
Legt fest, ob weitere Kanäle der aktuellen Solo-Auswahl zugefügt werden, wenn Sie die entsprechenden SOLO-Buttons drücken (so genanntes Additives od. Latch-Soloing), oder ob jeweils nur für einen Kanal die Solo-Funktion aktiviert werden kann. Diese Option finden Sie in den Pro Tools Operation-Präferenzen.
•Solo/Mute folgt Mix-Gruppen:
Legt fest, ob bei Aktivierung der Solo- oder Mute-Funktion für einen einzelnen Kanal einer Mix-Gruppe der Status auf die gesamte Gruppe übertragent wird oder nicht.
•Solo Safe und Record Safe-Modi:
Kanäle im Solo- oder Record Safe-Modus können nicht stumm geschaltet oder in den Aufnahmemodus versetzt werden. Solo Safe- Kanäle allerdings können stumm geschaltet werden.
•So aktivieren Sie die Solo- oder Mute-Funktion für einen Kanal:
Drücken Sie ALT + den SOLO- oder REC-Button des Kanals. Der SOLO-, bzw. REC-Button des ProjectMix I/O blinkt kurz, um den Solo Safe- / Record Safe-Modus anzuzeigen. In Pro Tools wird der zugeordnete SOLO- oder RECORD-Button ausgegraut.
Aux-Buttons (AUX 1 – AUX 5)
Über die Buttons AUX 1 – AUX 5 werden die fünf einzelnen Aux-Send-Busse der ausgewählten Kanäle angesprochen. Wenn Sie einen AUX- Button drücken, erscheinen auf dem Display die Aux-Send-Pegel der acht ausgewählten Kanäle. Den Pegel der einzelnen Kanäle stellen Sie mit den acht Drehreglern ein. Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, während Sie die Regler drehen, um den Wert in Zahlen anzeigen zu lassen.
Pan-Buttons (PAN)
Die Kanal-PAN-Buttons zeigen die Balance-Einstellung der acht ausgewählten Kanäle an. Mit den acht Drehreglern verändern Sie die Einstellung der jeweiligen Kanäle. Auf dem Display erscheint eine graphische Darstellung der Pan-Position. Halten Sie die ALT-Taste gedrückt, während Sie die Regler drehen, um den Wert in Zahlen anzeigen zu lassen.
Plug-In-Button (PLUG IN)
Drücken Sie den PLUG IN-Button, um die ersten vier Inserts des ausgewählten Kanals anzuzeigen. Drehen Sie den fünften Drehregler, um den nächsten Insert anzuzeigen. Drücken Sie den REC-Button unter dem gewünschten Insert, um sich die Parameter dieses Plug-Ins im Display anzeigen zu lassen. Drehen Sie den fünften Drehregler, um weitere Parameter anzuzeigen. In diesem Modus können Sie mit den ersten vier REC-Buttons Plug-In-Schalter ein- und ausschalten. Mit dem fünften REC-Button verlassen Sie diesen Modus und es werden wieder die für diesen Kanal wählbaren Inserts angezeigt.