Sterling Power Products AB2460, AB12160, AB12210 Fernbedienung EINBAU- UND Bedienungsanleitung

Page 14

FERNBEDIENUNG

EINBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG

Wir danken Ihnen für den Kauf der Fernbedienung für das Sterling Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät. Mit dieser Fernbedienung wird der Funktionsumfang des Ihres Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerätes nochmals erweitert.

Achtung: Vor Beginn der Installationsarbeiten müssen Sie die Stromversorgung zum Lichtmaschinen- Batterie-Ladegerät unterbrechen, am besten durch Abklemmen der Batterien und der Lichtmaschine.

Lieferumfang

Fernbedienung / Anzeige inkl. Aufbaurahmen.

2 Stck. Nebenwiderstände (Shunts), max. 200A belastbar

2 Batteriekabel, ca. 0.30m Anschlusskabel für Fernbedienung, ca. 8m

Benötigte Werkzeuge und Teile

Stichsäge (bei Einbaumontage) 12mm Bohrer (bei Aufbaumontage 2mm Bohrer

4 Stk. 45x3mm Senkkopfschrauben Kreuz-Schraubenzieher

Zweiadriges Telefon- oder Computerkabel als Messleitung

Ort der Inbetriebnahme

Installieren Sie die Fernbedienung an einem trockenen Ort. Wählen Sie diesen Ort so, dass Sie jederzeit die Anzeige ablesen und die Tasten bedienen können.

Wichtig: Der Installationsort muss trocken sein!

Der Installationsort sollte außerdem leicht zugänglich sein.

Die Fernbedienung lässt sich als Aufbaugerät, als Einbaugerät oder als Hinterbaugerät montieren:

1) Montage als Aufbaugerät

Bohren Sie ein Loch für das Kabel in die Rückwand. Anschießend markieren Sie die Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben. Dazu schieben Sie die rechte und linke Abdeckkappe (A) seitlich vom Gerät herunter. Bitte keine Gewalt anwenden, da diese aus Kunstoff bestehen und die Führungsrillen brechen könnten. Jetzt können Sie die Befestigungslöcher sehen. Markieren Sie die Bohrlöcher und verbinden Sie die rückseitigen Anschlüsse mit den Kabeln. Abschließend befestigen Sie das Gerät mit geeigneten Schrauben.

2) Montage als Einbaugerät

Entfernen Sie die Aufbaublende (B) vom Gerät durch Abziehen nach hinten.

Diese Aufbaublende (B) benutzen Sie nun als Einbauschablone. Halten Sie die Einbauschablone an den gewünschten Einbauort. Jetzt zeichnen Sie mit einem Bleistift den inneren Ausschnitt nach.

Sägen Sie den Ausschnitt sehr vorsichtig und genau aus, denn die Abdeckung der Kante ist nicht sehr breit.

Anschließend verbinden Sie das Kabel mit dem Gerät, und dann schieben Sie das Gerät in die von Ihnen gesägte Öffnung und schrauben es mit 4 kurzen Schrauben mit Senkkopf fest. Achten Sie darauf, dass die Schrauben versenkt sind, denn sonst passen die Abeckkappen (A) nicht über die Schrauben. Abschließend schieben Sie die Abdeckkappen (A) über die Schrauben.

3) Montage als Hinterbaugerät im Schaltpanel

Entfernen Sie die Abdeckkappen (A). Schneiden Sie einen Ausschnitt von 134x90mm in Ihr Panel. Im Idealfall benutzen Sie dafür einen Laser, um eine absolut gerade Kante zu bekommen. Das Panel sollte eine maximale Stärke von 3mm aufweisen. Bei

mehr als 3mm steht die Fernbedienung etwas zurück, was vom Erscheinungsbild her nicht optimal ist. Anschließend bohren Sie vier Löcher mit Senkungen zur Befestigung des Gerätes. Als Schrauben dienen die vier bereits vorhandenen Schrauben mit Senkkopf. Entsprechend müssen auch die Bohrungen und Senkungen im Panel gearbeitet werden. Nach Beendigung dieser Arbeiten entfernen Sie die vier Schrauben, schieben das Gerät von hinten in den Ausschnitt und befestigen es anschließend wieder mit den Schrauben.

Verlegen der Kabel

Die Nebenwiderstände werden mit Hilfe normaler Batteriekabel (mind. 200A) gemäß Anschlussskizze in die Verkabelung eingebunden (11,12). Anschließend verlegen Sie noch die Messleitungen (verdrilltes Telefon- oder Computerkabel) von den Nebenwiderständen (Anschlüsse an der Seite) zu den Anschlüssen für die Nebenwiderstände (15) verlegt werden. Achten Sie hierbei unbedingt auf die richtige Polarität (15a,15b), da ansonsten Anzeigefehler oder sogar Beschädigungen auftreten können. Es muss deshalb immer der Nebenwiderstand- anschluss (a,b) mit dem entsprechenden Anschluss (a,b) am Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät verbunden werden.

Anpassung des Nebenwiderstand-Typs (13)

Das Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät ist werkseitig für den Standard 200A Nebenwiderstand von Sterling (1mV = 1A) eingestellt. Zur Nutzung eines 500A Nebenwiderstandes (0,1mV

=1A) kann das Gerät umgestellt werden. Vergewissern Sie sich vor einer Änderung der Einstellung, welche Art Nebenwiderstand Sie verwenden.

Anschluss des Gerätes

Verbinden Sie das mitgelieferte Kabel mit der Fernbedienung. Auf der Rückseite der Fernbedienung ist eine Öffnung, hinter der sich der Steckersockel befindet. Achten Sie bei der Verbindung auf die korrekte Richtung. Die kleine Zunge auf dem Stecker muss nach oben zeigen. Anschließend verbinden Sie das Kabel mit dem Anschluss am Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät. Achten Sie auch hierbei auf die korrekte Orientierung des Steckers (Zunge oben).

Verlegen Sie das Verbindungskabel zwischen Ladegerät und Fernbedienung nicht neben Leitungen, die 230V führen und auch nicht neben Leitungen, die hohe Ströme leiten. Durch die Nähe kann es zu Störungen in der Datenübertragung kommen. Es handelt sich um eine reine Datenverbindung, die mit sehr geringen Spannungen arbeitet.

Wir empfehlen Ihnen dringend, dieses Kabel nicht zu kürzen. Im Falle einer Auftrennung und Wiederverbindung des Kabels erlischt die Gewährleistung.

Wenn alle Kabel korrekt verlegt und verbunden sind, stellen Sie die zuvor unterbrochene Stromversorgung (Batterien, Lichtmaschine) wieder her.

Gerätefunktionen

Grundfunktionen

1) Ein- und Ausschalten der Ladefunktion

Durch Drücken der Taste on/off kann die Funktion des Ladegerätes manuell ein- und ausgeschaltet werden. Auch bei ausgeschalteter Ladefunktion bleibt das Ladegerät in Bereitschaft, arbeitet jedoch nicht. Die Fernbedienung zeigt in diesem Fall die Spannung der Verbraucherbatterie an.

Nach dem Einschalten des Gerätes zeigt das Gerät zunächst für einige Sekunden die Software-Version des Ladegerätes und der Fernbedienung an. Sollte es zu einem technischen Problem mit dem Gerät kommen und Sie möchten uns kontaktieren, notieren Sie bitte vorher die angezeigten Software-Versionen.

14

Image 14
Contents Sterling General Overview Product CharacteristicsBasic Installation How it worksStart-Up and Test Procedure Extended InstallationBattery Type Selection Appendix 2 Unit Connectors TroubleshootingAppendix 1 LED Information and Alarms Starter Battery Shunt optional Battery Temp Sensor 1 optionalRemote Control 5 optional Remote DOM Sense 3 optionalRemote Control Instructions Key volts Key setupLED Display on Remote Control System Trip red Key êFan Amp shunt Engine battery current Alternator current Optional remote kitProduktmerkmale Wie das Gerät arbeitetWahl des Batterietyps BasisinstallationErweiterte Installation Anhang LED Anzeigen und Fehlermeldungen Einschalten und TestFehlersuche LED 9 Unit Failure RHS rot Starter Battery Shunt 15 optionalAnhang 2 Geräteanschlüsse LED 10 Unit Failure LHS rotFernbedienung EINBAU- UND Bedienungsanleitung Grundfunktionen Ein- und Ausschalten der LadefunktionHintergrundbeleuchtung Akustisches AlarmsignalTaste setup AnzeigefunktionenEmail help@sterling-power.com