2 Beschreibung

Eingebautes, schaltbares Bassfilter mit Einsatzpunkt des Filters bei 75 Hz oder 150 Hz (12 dB/Oktave)

Das C 451B ist die moderne Neuauflage des heute schon histo- 2.5 Kurzbeschreibung rischen AKG Kondensatormikrofons C 451EB + CK 1. Der Auf-

bau ist allerdings nicht modular, um die deutlichen mechani- schen Nachteile, die durch den modularen Aufbau bestanden, vermeiden zu können. Das Haupteinsatzgebiet sind alle Anwen- dungen, bei denen es auf die hochpräzise Übertragung von Schallereignissen, insbesondere von transienten Signalantei- len, ankommt.

Das Mikrofon ist aufgrund seiner leichten Membrane weitest- gehend unempfindlich gegen Hantierungsgeräusche. Weitere Merkmale sind das Ganzmetallgehäuse und dadurch die ge- ringe HF-Störanfälligkeit sowie der problemlose Betrieb unter nahezu allen Bedingungen aufgrund der verlässlichen Kon- struktion.

Die einschaltbare Vordämpfung um 10 dB oder 20 dB ist insbe- sondere im Zusammenhang mit hohen Schalldrücken (z. B. bei Verwendung im Nahbereich von energiereichen Schallquellen) und bei Eingangsstufen von Verstärkern oder Mischpulten mit begrenztem maximalen Eingangspegel von Vorteil, da sonst be- reits eine Übersteuerung dieser angeschlossenen Stufen er- folgt, ohne dass die Aussteuerfähigkeit des Mikrofons voll ge- nutzt wird.

Die am Mikrofon einschaltbare Bassabschwächung hilft zusätz- lich, Verzerrungen bei tiefsten Frequenzen, die z.B. durch Rum- pel- oder Windgeräusche verursacht werden können, zu mini- mieren. Die Steilheit des Filters beträgt ca. 12 dB/Oktave, wobei die Eckfrequenz (-3 dB-Punkt) wahlweise bei 75 Hz oder 150 Hz liegt.

C 451 B

5

Page 5
Image 5
AKG Acoustics C 451 B manual Beschreibung