Wenn Sie Bananenstecker verwenden möchten, die Mutter im Uhrzeigersinn von der Klemme drehen und abnehmen. Entfernen Sie den roten bzw. schwarzen Kunststoffeinsatz und schrauben Sie die Mutter wieder auf die Klemme. Bei diesem Kunststoffeinsatz handelt es sich um eine obligatorische Sicherheitsvorkehrung, die in vielen Rechtsgebieten durch die betreffende Aufsichtsbehörde vorgeschrieben ist. Siehe Abbildung 3.
So schließen Sie Ihr Lautsprechersystem an: Beginnen Sie mit einem Frontlautsprecher und schließen Sie einen Kanal nach dem anderen an. Vergewissern Sie sich vor dem Herstellen der Anschlüsse stets, dass Ihre A/V- Anlage komplett ausgeschaltet ist. Achten Sie UNBEDINGT darauf, dass die positiven (roten) und negativen (schwarzen) Kontakte der Lautsprecheranschlüsse mit den positiven (roten) und negativen (schwarzen) Klemmen des Receivers bzw. Verstärkers verbunden werden. Ein Vertauschen der Pole hat ein unnatürliches Klangbild und eine verminderte Wiedergabe der Bässe zur Folge. Nach Anschließen der Frontlautsprecher können dann die restlichen Lautsprecher mit den jeweiligen Kanälen des Receivers bzw. Verstärkers verbunden werden. Es gibt drei verschiedene Anschlussmöglichkeiten, die im Folgenden kurz erläutert werden:
HERKÖMMLICHER ANSCHLUSS (SIEHE ABBILDUNG 4.)
1)Verwenden Sie Lautsprecherkabel und Stecker Ihrer Wahl und schließen Sie das Lautsprecherkabel (unter Beachtung der Polarität!) an die unteren Klemmen an. Ziehen Sie die Kontakte ordnungsgemäß fest. Die goldenen Kabelbrücken zwischen den unteren und den oberen Klemmen müssen dabei an Ort und Stelle belassen werden.
2)Wiederholen Sie den Vorgang für den zweiten Lautsprecher.
BI-WIRING ANSCHLUSS (SIEHE ABBILDUNG 5.)
Bei dieser Methode werden zwei Kabel- und Steckersätze verwendet, um die unteren und oberen Klemmen der C-Series Lautsprecher separat anzusteuern. Bi-Wiring verringert Störgeräusche und etwaige Erdungsprobleme, da zwischen Verstärker und Lautsprechern im Vergleich zur herkömmlichen Anschlussweise der doppelte Kabelquerschnitt zur Verfügung steht. Weitere Einzelheiten zu den Vorzügen von Bi-Wiring besprechen Sie bitte mit Ihrem offiziellen ENERGY® Vertragshändler.
HINWEIS: Bevor Sie beginnen, entfernen Sie die goldenen Kabelbrücken zwischen den unteren und den oberen Eingangsklemmen. Zum Entfernen der Kabelbrücken lösen Sie sämtliche Verbindungen und ziehen Sie die Kabelbrücken aus den Anschlussklemmen. Bewahren Sie die Kabelbrücken an einem sicheren Ort auf, denn zu einem späteren Zeitpunkt könnten sie wieder benötigt werden.
1)Verwenden Sie Lautsprecherkabel und Stecker ihrer Wahl und schließen Sie ein vom Verstärker kommendes Lautsprecherkabel (unter Beachtung der Polarität!) an die oberen Klemmen an. Ziehen Sie die Kontakte ordnungsgemäß fest.
2)Schließen Sie dann das zweite, vom gleichen Kanal Ihres Verstärkers kommende Kabel an die unteren Klemmen an.
3)Wiederholen Sie den Vorgang für den zweiten Lautsprecher.
„BI-AMPING“ ANSCHLUSS
(SIEHE ABBILDUNG 6.)
Bei dieser Anschlussweise werden zwei separate Zwei-Kanal-Verstärker eingesetzt: Der eine Lautsprecher wird durch den einen Stereo-Verstärker angesteuert und der zweite Lautsprecher durch den zweiten, identischen Verstärker. Dieses Verfahren wird häufig als „vertikales Bi-Amping“ bezeichnet. Nur diese Methode wird von ENERGY® empfohlen.
HINWEIS: Bevor Sie beginnen, entfernen Sie die goldenen Kabelbrücken zwischen den unteren und den oberen Eingangsklemmen. Zum Entfernen der Kabelbrücken lösen Sie sämtliche Verbindungen und ziehen Sie die Kabelbrücken aus den Anschlussklemmen. Bewahren Sie die Kabelbrücken an einem sicheren Ort auf, denn zu einem späteren Zeitpunkt könnten sie wieder benötigt werden.
1)Verwenden Sie Lautsprecherkabel und Stecker ihrer Wahl und schließen Sie ein vom Verstärker kommendes Lautsprecherkabel (unter Beachtung der Polarität!) an die oberen Klemmen an. Ziehen Sie die Kontakte ordnungsgemäß fest.
2)Schließen Sie dann das zweite, vom anderen Kanal des Verstärkers kommende Kabel an die unteren Klemmen an und ziehen Sie auch hier die Kontakte ordnungsgemäß fest.
3)Wiederholen Sie nun Schritt 1 und 2 für den zweiten Lautsprecher, mit vom zweiten Verstärker kommenden Kabeln.
PLATZIEREN DER LAUTSPRECHER
LINKE UND RECHTE HAUPTLAUTSPRECHER (C-50, C-100, C-200, C-300, C-500)
In der Regel werden die Hauptlautsprecher im vorderen Teil des Raumes zu beiden Seiten des Fernsehers bzw. des vom Beamer projizierten Bildes aufgestellt. Sie sollten mindestens 2 Meter voneinander entfernt platziert werden und - sofern es der Standort des vorhandenen Mobiliars zulässt - mindestens 30 cm von sämtlichen Wänden stehen. Zur Bestimmung des besten Standortes muss der Abstand zwischen den Lautsprechern selbst sowie zwischen den Lautsprechern und der Hörposition gemessen werden. Der Abstand der Boxen zum Hörer sollte ungefähr 1,5 Mal so groß wie der zwischen den beiden Boxen sein. Beispiel: Beträgt die Entfernung zwischen Lautsprechern und Hörposition 3 m, sollten die Boxen in einem Abstand von 2 m zueinander aufgestellt werden. Dies gewährleistet ausgezeichnete Musikwiedergabe in Bezug auf Kanaltrennung und Stereoeffekt. Vorstehende Angaben sind indes nur ein Anhaltspunkt, denn das Platzieren der Lautsprecher ist je nach akustischen Bedingungen des Raumes und Standort des vorhandenen Mobiliars verschieden. Vertrauen Sie Ihrem eigenen Urteilsvermögen und experimentieren Sie mit verschiedenen Standorten für die Boxen. Oft führen schon geringfügige Veränderungen zu einer erheblichen Verbesserung der Klangleistung.
C-50, C-100, C-200
Der C-50, C-100, C-200 kann als vorderer linker bzw. rechter Lautsprecher eingesetzt werden, oder aber für den hinteren Kanal in einem Surround-System. Für die Wandbefestigung ist der Regallautsprecher C-50, C-100, C-200 an der Rückseite, oberhalb der Eingangsklemmen, mit einem speziellen Einsatz versehen. Dieser Gewindeeinsatz ist eigens für die bei Ihrem offiziellen ENERGY® Vertragshändler erhältliche Wandhalterung Macromount™ bestimmt. Siehe Abbildung 7.
Wenn Sie den C-50, C-100, C-200 auf einem Regal oder auf einem Podest aufstellen möchten, bringen Sie bitte die 4 Gummidämpfer an der Unterseite des Lautsprechers an, um die betreffende Oberfläche und den Lautsprecher vor Beschädigung zu schützen. Die Gummidämpfer einfach von der Trägerfolie abziehen und auf die Unterseite des Lautsprechers kleben, in jede Ecke einen. Die Gummidämpfer tragen außerdem zur akustischen Entkopplung des Lautsprechers gegenüber dem Regal bzw. dem Podest bei. Siehe Abbildung 8.
C-C50, C-C100
Beim Einsatz als Mittelkanal-Lautsprecher sollte der C-C50, C-C100 möglichst mittig über dem Fernseher bzw. dem durch den Beamer projizierten Bild platziert werden. Dadurch wird gewährleistet, dass Dialoge und zugehörige Geräusche so klingen, als ob sie direkt vom Bildschirm kommen. Wählen Sie eine Position, die optimale Klangqualität liefert, berücksichtigen Sie dabei jedoch auch die Sicherheitsaspekte und die Raumgestaltung. Gute Klangleistung ist dann gewährleistet, wenn die Vorderseite des Lautsprechers mit dem Fernseher oder dem Regal, auf dem sie steht, bündig abschließt. Steht der Mittelkanal-Lautsprecher zu weit hinten in einer Schrankwand, hört er sich weit weg und schlecht definiert an. Siehe Abbildung 9.
Wenn Sie den RC-LCR auf einem Fernseher oder in bzw. auf einem Regal aufstellen möchten, bringen Sie bitte die 4 Gummidämpfer an der Unterseite des Lautsprechers an, um die betreffende Oberfläche und den Lautsprecher vor Beschädigung zu schützen. Die Gummidämpfer einfach von der Trägerfolie abziehen und auf die Unterseite des Lautsprechers kleben, in jede Ecke einen. Siehe Abbildung 9.