B e n u t z e r h a n d b u c h

Wir beglückwünschen Sie als Eigentümer eines ENERGY-Lautsprechers der neuen Connoisseur Serie.

ENERGY-Lautsprecher sind das Ergebnis umfassender Forschungen auf dem Gebiet bester Klangwiedergabe und führender Technologien in Design und Leistung. Hochwertige Komponenten und Materialien sowie modernste Herstellungs- und Qualitätskontrollverfahren gewährleisten viele Jahre außergewöhnlicher Musikleistung und optimalen Hörgenusses.

Wir empfehlen, dass Sie alle Anleitungen dieses Handbuches genauestens beachten, um sicher zu stellen, dass Ihr Lautsprechersystem ordnungsgemäß installiert ist, um eine optimale Klangwiedergabe zu garantieren.

Lautsprecher sorgfältig aus der Verpackung entfernen.Verpackungskarton und -material für zukünftigen Gebrauch aufbewahren.

PLATZIEREN DER LAUTSPRECHER

SURROUND-LAUTSPRECHER (C-R3)

Die genaue Position der Surround-Lautsprecher ist sehr unterschiedlich je nach Raumaufteilung und Standort des vorhandenen Mobiliars. Idealerweise sollten sie entweder an einer Seiten- oder Rückwand aufgestellt werden.

Standort an einer Seitenwand

Bei dieser Position werfen die Seitenwände eines Raumes den Klang zurück und schaffen den besonderen Surroundeffekt.

Standort an einer Rückwand

Diese Position sollte immer dann gewählt werden, wenn aus Gründen der Raumaufteilung oder des Standortes des Mobiliars die Platzierung an einer Seitenwand nicht möglich ist.

Da beide Standorte ihre Vor- und Nachteile haben, sollte die Position gewählt werden, die ein Maximum von Raumbeschallung bietet.

Surround-Lautsprecher sind verantwortlich für den Raumklangeffekt. In Bezug auf die Hörposition werden sie am besten in gleicher Entfernung wie die Frontlautsprecher platziert. Doch dies ist wegen der räumlichen Gegebenheiten einer Wohnung nicht immer möglich. Der CR-3 strahlt Schall auf beiden Seiten ab und wird am besten dort aufgestellt, wo Wände zur Reflektion vorhanden sind. Die beste Position ist an einer Seitenwand, da in diesem Fall die Rück- und Vorderwände eines Raumes zur Beschallung dienen. Das Resultat ist ein lebensgetreuer Surroundeffekt, der das Erlebnis einer gewissen Weiträumigkeit bewirkt. In dieser Position sollte der Lautsprecher eher neben als hinter Ihnen installiert werden. Die genaue Höhe sollte etwas höher als die Ohren bei etwa 2/3 der Wandhöhe liegen.

Ausgezeichnete Klangergebnisse liefert auch eine Position an der Rückwand. In diesem Fall sollten die Lautsprecher nicht genau in einer Ecke platziert werden. Lassen Sie etwa einen Meter zwischen den Kanten des Gehäuses und der Seitenwand, damit der Schall ungehindert in den Raum abgestrahlt werden kann. Eine Position an der Rückwand wird in der Regel dann gewählt, wenn die räumlichen Gegebenheiten wegen Wänden mit unterschiedlicher Länge, einer Tür, einer großen Öffnung, usw. die Montage an einer Seitenwand nicht zulassen. Siehe Abbildungen 1 und 2.

HINWEIS Für 6.1 Audio-Systeme mit Surround-Klang.

Der C-R3 wird als einzelner Lautsprecher verkauft.Wenn Sie deshalb Ihrer Anlage einen dritten Center- Surroundlautsprecher hinzufügen möchten, brauchen Sie nur den dritten Lautsprecher zwischen den beiden anderen Surroundboxen zu installieren. Wir empfehlen, wenn möglich, den Center-Surroundlautsprecher in der selben Höhe wie die beiden anderen Surroundboxen zu installieren. Siehe hierzu Abbildungen 1 und 2.

ANSCHLUSS DER LAUTSPRECHER

Für den Anschluss können Qualität-Lautsprecherkabel bis Größe 12 sowie eine Vielfalt von Steckertypen wie Gabelschuh-Sets, Bananenstecker oder Stiftstecker benutzt werden. Unserer Meinung nach ist der beste Anschluss ein Gabelschuh-Set, da es eine größere Kontaktfläche mit den Klemmen bietet und vorsieht, dass diese fest angezogen werden können. Audiofans wie auch Laien auf diesem Gebiet haben ihre Vorlieben in bezug auf den besten Steckertyp. Am besten erkundigen Sie sich bei einem autorisierten ENERGY-Vertreter nach der besten Lösung für Ihre Audio-Video-Anlage. Sie sollten indes beruhigt sein, dass einfaches Lautsprecherkabel durchaus genügt und dass Sie sich immer noch ein Kabel und/oder Stecker besserer Qualität zu einem späteren Zeitpunkt anschaffen können.

So schließen Sie Ihr Lautsprechersystem an: Stellen Sie vor dem Herstellen der Anschlüsse immer sicher, dass Ihre A/V-Anlage komplett ausgeschaltet ist. Achten Sie UNBEDINGT darauf, dass die positiven (roten) und negativen (schwarzen) Kontakte der Lautsprecheranschlüsse mit den positiven (roten) und negativen (schwarzen) Klemmen des Receivers oder Verstärkers verbunden werden. Ein Vertauschen der Pole hat ein unnatürliches Klangbild und eine verminderte Wiedergabe der Bässe zur Folge. Befolgen Sie die Anleitungen des Handbuches des Verstärkerherstellers, um sicher zu stellen, dass der Lautsprecher ordnungsgemäß an die Ausgänge für hintere Kanäle des Verstärkers angeschlossen wird. Siehe Abbildung 3.

EINSTELLEN DER SOUNDFIELD MANAGEMENT REGELUNGEN

Anhand des exklusiven und patentierten “SoundField Management“-Systems kann das Surround-Feld verschiedenen räumlichen Gegebenheiten angepasst werden, um die jeweils anders ausfallenden Verhältnisse von direkt abgestrahlten zu reflektiertem Schall auszugleichen. Die Regelungen erlauben das genaue Konfigurieren des Klangfeld-Typs und der relativen Lautstärke der seitlich abstrahlenden Lautsprecherchassis im Vergleich zu den vorderen Chassis.

Im Idealfall sollten alle 5 Lautsprecher eines Heimkino in gleichem Abstand zum Hörer platziert sein. Wenn Sie jedoch versuchen, ein solches System in Ihrem Wohnraum zu installieren, werden Sie feststellen, dass dies nicht immer möglich ist. Hier hilft nun ein Trick. Es ist nämlich das Verhältnis von direkt abgestrahlten zu reflektiertem Schall, welches bestimmt, was das menschliche Ohr als Entfernung und räumliche Tiefe von Klang beurteilt.

Es gibt zwei Regelungen auf dem Bedienfeld des “SoundField Management“-Systems, das sich hinter dem Lautsprechergitter entweder links oder rechts befindet. Wie schon erwähnt, sind die Lautsprecher spiegelgleich konstruiert.

BETRIEBSART-SCHALTER

Der erste Regler ist ein Betriebsart-Schalter mit 2 Positionen. Mit ihm können Sie den Klangfeld-Typ des Lautsprechers auf Ihre individuellen Ansprüche anpassen.

HINWEIS Ungeachtet in welcher Position die Schalter stehen, die beiden vorderen Chassis werden immer Klang abgeben.

1.In der Betriebsart “Bipol“ sind beide seitlich abstrahlenden Chassis eingeschaltet und arbeiten phasengleich zueinander. Das Ergebnis ist ein ausgedehnteres Klangfeld und vorausgesetzt, dass die Boxen genau zueinander platziert sind, wird der Klang von den Wänden des Raumes reflektiert und ein breites, weiträumiges Surround-Klangfeld schaffen.

2.In der Betriebsart “Dipol“ sind die seitlichen Chassis aktiv, aber so verkabelt, dass sie nicht phasengleich zueinander arbeiten. Das Ergebnis ist ein noch ausgedehnteres Klangfeld, das einen noch größeren Effekt als die Betriebsart “Bipol“ bietet.

3.Der C-R3 kann ebenso in der Betriebsart “Monopol“ bzw. als direkt abstrahlender Lautsprecher benutzt werden. Hierzu brauchen Sie den Lautstärkeregler nur auf die Stellung “Aus“ zu setzen. Als Folge werden die seitlichen Chassis nicht aktiv sein.

LAUTSTÄRKEREGLER

Mit dem Leistungsregler kann die relative Leistung der seitlich abstrahlenden Chassis im Vergleich zu den vorderen Chassis eingestellt werden. Bei Maximum liegt ihre Leistung circa 1 dB niedriger als die der vorderen Chassis. Bei Minimum sind die seitlich abstrahlenden Chassis komplett ausgeschaltet.

EINSTELLEN DER REGELUNGEN

Nachstehendes Bild (Diagramm “B“) zeigt, wie die Regelungen des “SoundField Management“-Systems konfiguriert werden müssen. Doch zunächst sollten Sie nachstehende Anleitungen befolgen.

1.Zuallererst müssen Sie zwei Entfernungen messen. Messen Sie zunächst den Abstand zwischen der Hörposition und einem der Front-Lautsprecher (D1 im Diagramm “A“) und danach den Abstand zwischen der Hörposition und einem der Surround-Lautsprecher (D2 im Diagramm “A“). Wenn Sie den größeren Wert von dem kleineren abziehen, erhalten Sie die Differenz. Diesen Differenzwert finden Sie auf der horizontalen Achse des Diagramms “B“ wiedergegeben. Diagramm “A“ bietet Ihnen ein Beispiel und Diagramm “B“ beschreibt das Verhältnis von Differenzwert zum Einstellwert des Leistungsreglers.

HINWEIS Wir empfehlen nicht, dass der Abstand zwischen Hörer und Surround-Lautsprecher größer ist als der zwischen Hörer und Front-Lautsprecher.

2.Suchen Sie den gemessenen Differenzwert auf der horizontalen Achse des Bildes (Diagramm “B“) und ermitteln Sie dann auf der vertikalen Achse den entsprechenden Wert, den wir als Einstellung des Leistungsreglers empfehlen. Die graue Fläche zeigt, wenn der Betriebsart-Schalter auf “Bipol“ und der restliche Teil des Bildes, wenn er auf "Dipol" eingestellt werden sollte.

3.Sie sollten sich die Zeit nehmen, die Regelungen auszuprobieren, und sie gemäß Ihren Wünschen einstellen. Die Diagramme sind ein erster Schritt, aber jeder Raum ist anders aufgeteilt und je nach Platzierung des C-R3-Modells, Standort der Möbel und anderer Gegenstände im Zimmer sind gegebenenfalls Änderungen erforderlich.

INSTALLATION DER LAUTSPRECHER

HINWEIS Der C-R3 bietet ein sehr einfaches System zur Wandbefestigung. Die Montage sollte sorgfältig vorgenommen werden, da der Lautsprecher schwer ist und unsachgemäßes Installieren zur Beschädigung des Produktes und/oder Verletzungen führen könnte. Bitte befolgen Sie sorgfältig nachstehende Anweisungen!

1.Wählen Sie eine Position zur Installation des Lautsprechers, die den Gegebenheiten Ihrer Wohnung am meisten Rechnung trägt.

2.Platzieren Sie die Wandhalterung an der gewünschten Stelle und markieren Sie den Mittelpunkt der beiden Löcher mit einem Bleistift. An dieser Stelle müssen Sie die entsprechenden Befestigungselemente montieren, die eine Last von

4,5 kg tragen können. Die Beschlagteile werden nicht mitgeliefert, weil die Art des verwandten Befestigungsmaterial von Land zu Land sehr unterschiedlich ist. Wir empfehlen jedoch, Schrauben der Größe 8 zu benutzen. Die Schraubenlänge sollte je nach Beschaffenheit der Wand gewählt werden.

3.Wird die Box direkt an einer Gipskarton-Trockenbauwand installiert, sollten Sie Stahldübel oder –anker benutzen, da Schrauben in einer Gibskartonplattenwand keinen sicheren Halt gewährleisten. Installieren Sie die Anker und positionieren Sie danach die Halterung an der Wand. Schrauben Sie die Schrauben ein, bis sie fest sitzen. Siehe Abbildungen 4 und 5.

HINWEIS Finden Sie, wenn möglich, die Stellen, wo sich Streben hinter der Wand verbergen.

4.Installieren Sie beiliegende Rundkopfschraube in dem Gewindeeinsatz über dem Klemmenanschluss auf der Rückseite des C-R3 Lautsprechers. Drehen Sie die Schraube mit der Hand fest und lösen Sie sie danach um ein paar Drehungen.

5.Halten Sie den Lautsprecher aufrecht und installieren Sie den Schraubkopf in der großen Öffnung. Lassen Sie den Lautsprecher einrasten. Siehe Abbildung 6.

EMPFEHLUNGEN

VERSTÄRKERANFORDERUNGEN

Alle ENERGY-Lautsprecher der Connoisseur Serie können mit einer großen Vielfalt von Receivern und/oder Verstärkern benutzt werden. Die gesamte Serie zeigt eine Impedanz von 8 Ohm und gewährleistet somit, dass nahezu alle Verstärker ordnungsgemäß funktionieren. Doch je leistungsfähiger der Verstärker und die anderen Hi-Fi-Komponenten, desto besser der Sound der Gesamtanlage.

PFLEGE DER BOXEN

Die ENERGY-Lautsprecher der Connoisseur Serie sollten vorsichtig mit einem in lauwarmen Wasser angefeuchteten, nicht fusselnden Tuch abgewischt werden. Auf keinen Fall ein Reinigungs- oder Scheuermittel benutzen, da dieses die Politur beschädigen könnte.

GARANTIE AUßERHALB DER USA

Außerhalb Nordamerikas kann die Garantie unter Umständen Änderungen unterliegen, um den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes zu entsprechen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem ENERGY-Vertreter nach den genauen Einzelheiten einer BEGRENZTEN GARANTIE, die in Ihrem Land gilt.

GARANTIE INNERHALB DER USA UND KANADAS

Einzelheiten der Garantie finden Sie auf der Rückseite des Produktes.

“ENERGY“ und das “ENERGY“ Logo sind Warenzeichen der Audio Products International Corporation.

6

Page 6
Image 6
Energy Speaker Systems C-3R owner manual N u t z e r h a n d b u c h