TUBE 50/100 - MANUAL

TIP:

Ist kein Effektgerät im Effektweg eingeschleift, so läßt sich die RETURN Buchse zum Anschluß eines zweiten Instrumentes oder Tapedecks verwenden. So können z.B. in Übungssituationen eine zweite Gitarre, Keyboards, Drummachines oder Playbacks ange- schlossen bzw. eingespielt werden. Wenn Du den Effekt Return so als “Zweitkanal” verwendest, bestimmt der FX-MIX Regler die Lautstärkebalance zwischen Gitarre und der zusätzlich angeschlos- senen Signalquelle. Ist kein Gerät im Effektweg eingeschleift, läßt sich der FX-Loop zum Abrufen einer zweiten Masterlautstärke des TUBE nutzen. Gehe dann wie folgt vor:

Aktiviere den Effektloop.

Stelle mit dem FX-MIX Regler die zweite Masterlautstärke ein (Richtung DRY = lauter, Richtung WET = leiser).

Durch Ein- und Ausschalten des FX- Wahlschalters am Stageboard kann einfach zwischen den beiden verschiedenen Lautstärken umgeschaltet werden. Wenn Dein TUBE mit dem MSM-1 MIDI Modul ausgerüstet ist, kann die zweite Masterlautstärke auch per MIDI-Befehl abgerufen werden.

3.5 Der TUBE und MIDI

Ist das MSM-1 MIDI Modul eingebaut, kannst Du die meisten Schaltfunktionen Deines TUBE via MIDI ausführen. Das gleichzei- tige Umschalten des TUBE und eines Multieffektgeräts ermöglicht bestmöglichen Spielkomfort - mit amtlichen Röhrensounds.

Installation des MSM-1 MIDI- Moduls:

HINWEIS: Das MSM-1 Modul darf nur von einem erfahrenen Servicetechniker eingebaut werden. Die nachfolgenden Hinweise sind für den Servicetechniker gedacht.

Netzstecker des Amps und die Lautsprecherkabel abziehen.

Die rückseitige Abdeckplatte des Modulschachtes mittels eines Kreuzschraubendrehers entfernen.

Das Elektronikchassis des Amps aus dem Holzgehäuse ausbau- en. Beim Combo werden dazu nach dem Abziehen der Speakerkabel (und dem Verstreichen einer Mindestentladungszeit von 2 Minuten) die Chassisschrauben aus der Amp- Oberseite entfernt. Beim Topteil ist die über der Frontplatte montierte Blende zu entfernen, so daß die Chassisschrauben zugänglich werden. Beachte beim Herausziehen des Chassis, daß das Hallkabel nicht beschädigt wird.

Das dem MSM-1 beiliegende Flachbandkabel so in den IC- Steckersockel des Moduls einstecken, daß die Kabel- (bzw. Stecker-) markierung sich auf der eingekerbten Sockelseite befin- det. Beide Flachbandkabelstecker führen dabei das Kabel in eine andere Richtung vom Modul weg - wähle den Stecker aus, der eine günstigere (kürzere) Leitungsführung ermöglicht. Beachte beim Einstecken, daß die Kontakte nicht verbogen wer- den.

Steckersockel mit Markierungskerbe:

Befestige das MSM-1 im Modulschacht. Benutze dazu die vier Schrauben der zuvor entfernten Abdeckplatte. Beachte, daß die Lötseite des MSM-1 in Richtung der Außenkante des Elektronikchassis montiert ist.

Lage der Steckersockel:

Den zweiten Stecker des Flachbandkabels so in den IC- Steckersockel auf der Schalterplatine des Amps einstecken, daß auch hier die Kabel- (bzw. Stecker-) markierung sich auf der ein- gekerbten Sockelseite befindet.

Prüfe den korrekten und polungsrichtigen Sitz des Moduls und der Steckverbindungen.

Montiere das Ampchassis und verkabele das Gerät.

Nach dem Einschalten des Amps sind die MIDI-Funktionen des Amps sofort verfügbar. Bitte überprüfe alle Schaltfunktionen des Amps.

HINWEIS: Bei verpoltem Anschluß des MSM-1 Moduls kann die Sekundärsicherung des Amps ansprechen. Diese ist bei Funktionsausfall zu ersetzen. Das MSM-1 wird dabei in der Regel nicht beschädigt.

Die MIDI Programmierung und die Umschaltung Deines Amps via MIDI entnimmst Du bitte der dem MSM 1 Modul beiliegenden Bedienungsanleitung.

REAR PANEL MAY BECOME TOO HOT TO TOUCH! LEAVE ENOUGH SPACE FOR PROPER VENTILATION!

 

50 - 60 Hz

 

230 V~

1 A

MAINS FUSE

100 V~

2.5 A

 

117 V~

2 A

ANODE FUSE

MAX. POWER

630 mA

CONSUMPTION

 

190 VA

SPEAKERS

 

2 X 8 OR

8-16

1 X 4 OHMS

OHMS

POWER

TUBES

STATUS

1 2

FX-LOOP

-10 dB

RETURN SEND

RED BOX DI OUT

MIDI IN MIDI MIDI THRU RECEIVE CHANNEL

 

OMN MANUAL

 

2 3 4 5-16: SEE

O

OFF 1 CHANNELS

22

Page 22
Image 22
Hughes & Kettner Tube 50, Tube 100 manual Der Tube und Midi