Deutsch
EIN- UND AUSBAU DES HOBELEISENS UND EINSTELLEN DER SCHNEIDTIEFE (FÜR BEIDSEITIGEN KLINGENTYP)
1.Ausbau des Hobeleisens mit Hartmetallschneide:
(1) Den Hobeleisenhalter mit dem Steckschlüssel des Zubehörs wie in Abb. 8 gezeigt lösen.
(2) Das Hobeleisen wie in Abb. 9 gezeigt durch Schieben mit dem Steckschlüssel des Zubehörs entfernen.
ACHTUNG
◯Es ist darauf zu achten, daß man sich die Hände nicht verletzt.
2.Einbau des Hobeleisens mit Hartmetallschneide:
ACHTUNG
◯Vor dem Einbau sorgfältig alle feinen Späne usw. vom Hobeleisen mit Hartmetallschneide
abwischen.
(1)Wie in Abb. 10 gezeigt, Einstellplatte (B) anheben und das neue Hobeleisen mit Hartmetallschneide zwischen Schneidblock und Einstellplatte (B) einschieben.
(2)Das neue Hobeleisen mit Hartmetallschneide wie in Abb. 11 gezeigt durch Verschieben auf der Einstellplatte (B) so anbringen, daß die Klingenspitze 1 mm über das Ende des Schneidblocks hervorsteht.
(3)Die Schrauben am Hobeleisenhalter wie in Abb. 12 gezeigt anziehen, nachdem das Hobeleisen ausgewechselt worden ist.
(4)Der Messerkopf wird umgedreht und die andere Seite auf die gleiche Weise befestigt.
3.Einstellen der Höhe des Hobeleisens mit Hartmetallschneide:
VORSICHT
◯Wenn die Höhe der Hartmetallschneide nach Beendigung der obigen Verfahren nicht genau ist, die nachfolgend beschriebenen Verfahren durchführen.
(1)Den Steckschlüssel wie in Abb. 13 gezeigt verwenden, um die drei Schrauben zu lösen, die das Hobeleisen mit Hartmetallschneide halten, und dann den Hobeleisenhalter entfernen.
(2)Nach Entfernen des Hobeleisens mit Hartmetallschneide die Einstellplatte (B) wie in Abb. 14 gezeigt in Pfeilrichtung schieben, um die Einstellplatte (B) auszubauen.
(3)Die zwei Schrauben Lösen, die das Hobeleisen mit Hartmetallschneide auf der Einstellplatte (A) und der Einstellplatte (B) halten.
(4)Die gebogene Oberfläche der Einstellplatte (A) wie in Abb. 15 und 16 gezeigt zur Wandoberfläche b drücken, während die Kante des Hobeleisens mit Hartmetallschneide auf die Wandoberfläche a der
(5)Den gebogenen Teil der an der Einstellpaltte (B) angebrachten Einstellplatte (A) wie in Abb. 17 und 18 gezeigt am flachen Teil des Schneidblocks einschieben.
(6)Den Hobeleisenhalter wie in Abb. 19 gezeigt auf die fertige Montage setzen und ihn mit den drei Schrauben befestigen. Sicherstellen, daß die Schrauben fest angezogen sind. Die gleichen Verfahren für das Hobeleisen mit Hartmetallschneide auf der gegenüberliegenden Seite ausführen.
HOBELEISENEIN- UND
1. Ausbau des Hobeleisens:
(1)Die drei Schrauben, die das Hobeleisen halten, wie in Abb. 13 gezeigt mit dem Steckschlüssel des Zubehörs lösen und den Hobeleisenhalter entfernen.
(2)Entfernen Sie das Hobeleisen (Karbidklinge) wie in Abb. 14 gezeigt, indem Sie es mit dem Steckschlüssel des Zubehörs verschieben.
ACHTUNG
◯Es ist darauf zu achten, daß man sich die Hände nicht verletzt.
2.Einbau des Hobeleisens:
VORSICHT
◯Vor dem Einbau des Hobeleisens allen Schmutz sorgfältig abwischen.
(1)Den gebogenen Teil der am Hobeleisen angebrachten Einstellplatte (A) in eine Nut am flachen Teil des Schneidblocks einsetzen. (Abb. 17, 20)
Das Hobeleisen so einstellen, daß beide Seiten des Hobeleisens um etwa 1 mm über die Breite des Schneidblocks überstehen. (Abb. 21)
(2)Der Eisenhalter wird auf die Maschine aufgesetzt und mit den drei Schrauben befesigt, wie in Abb. 22 dargestellt. Es ist darauf zu achten, daß die Schrauben fest angazogen sind.
(3)Den Messerkopf umdrehen und das Hobeleisen auf der gegenüberliegenden Seite auf die gleiche Weise befestigen.
3. Einstellen der Hobeleisenhöhe:
(1)Die zwei Schrauben lösen, die das Hobeleisen an der Einstellplatte (A) halten.
(2)Die gebogene Oberfläche der Einstellplatte (A) gegen die Wandoberfläche b drücken, während die Kante des Hobeleisens an der Wandoberfläche a der
SCHÄRFEN DER SCHÄRFBAREN HOBELEISEN
Für bequemes Schärfen wird die Verwendung der
1.Verwendung der
2.Zeitraum für Schleifen der Hobeleisen
Der Zeitraum für Schleifen der Hobeleisen hängt von der geschnittenen Holzart und der Schneidtiefe ab. Allgemein sollte Schärfen jeweils nach 500 m Schneidbetrieb durchgeführt werden.
3.Schleifstein
Wenn ein Naßschleifstein vorhanden ist, ihn vor der Verwendung ausreichend in Wasser eintauchen und die obere Oberfläche des Schleifsteins durch das Schleifen abgenutzt wird, muß sie so oft wie erforderlich eingeebnet werden.
11