4.Durch den Aufbau der Signale können andere (Stör)quellen die Module des Marmitek X-10 Systems niemals aktivieren oder ausschalten. Wohl kann das Signal durch z.B. Babyüberwachungsgeräte, die dauernd im ‘Sprechmodus’ stehen, gestört werden. Durch die Anwesendheit von diesen Signalen ist es möglich, dass das Marmitek X-10 Signal nicht durchkommt.
5.Das Lichtnetz Ihrer Wohnung endet nicht bei der Haustüre. Alles was außerhalb (in der Nähe) Ihrer Wohnung auf dem Lichtnetz angeschlossen ist, kann die Marmitek X-10 Signale beeinflussen. Vor allem wenn Ihre Wohnung an eine Fabrikhalle mit schweren Maschinen grenzt ist es nützlich, um einkommende Phasen mit einem FD10 Phasenfilter zu versehen. Diese Filter formen eine Blockade für alle Signale, die in Ihre Wohnung wollen oder diese verlassen wollen, sorgen jedoch auch für eine perfekte ‘Impedanzanpassung’ des Lichtnetzes Ihrer Wohnung. Sie bereiten Ihre Wohnung auf Marmitek X-10 vor, indem Sie diese Module plazieren. Hierdurch kuppeln Sie auch gleichzeitig die Phasen (siehe Punkt 1).
GEBRAUCHSANLEITUNG
EINLEITUNG
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Marmitek X-10 UM7206 Universal-Empfängers. Der UM7206 stellt eine Verbindung zwischen Niedrigspannungsanwendungen und dem Marmitek X-10 System her. Das UM7206 Modul empfängt das X-10 Signal über das Stromnetz und schaltet Beleuchtung und Geräte bis zu 24 V DC, mit Stromstärken bis zu 5 A. Der UM7206 kann auf Druck- oder Dauerkontakt eingestellt werden und kann mit den Marmitek X-10 Befehlen “EIN“ und “AUS” fernbedient werden. Der UM7206 kann von Hand mit den zwei Tasten: “ON” (Ein/Test) und “OFF” (AUS) bedient werden. Zudem besitzt der UM7206 einen ausschaltbaren, eingebauten Summer der ein Tonsignal abgibt wenn das Modul ein “EIN” Signal empfängt. Wenn die Einheit auf Druckschalten mit Ton eingestellt ist, so wird die eingebaute Toneinheit drei bis viermal einen Pfeifton abgeben. Das Modul wird gespeist und gesteuert über das 230V Stromnetz und ist mit einem Netzkabel versehen.
INSTALLATION
Die Installation des Moduls ist kinderleicht. Niedrigspannungsanwendung über die zwei potenzialfreien (spannungsfreien) Kontakte (Schraubverbindungen) anschließen und die Adresse einstellen. Nachdem Sie den Stecker in die Steckdose gesteckt haben, kann das Modul sowohl von Hand wie über das Stromnetz bedient werden.
1.Stellen Sie die gewünschte Adresse (z.B. A1) mit einem kleinen Schraubenzieher ein.
2.Schließen Sie die Niedrigspannungsanwendung über die Schraubkontakte (max. 24 V DC,
5A).
3.Schließen Sie den UM7206 an, indem Sie den Stecker in die Steckdose stecken.
4.Stellen Sie die Schiebeschalter auf die gewünschten Positionen ein:
Schiebeschalter links:
1.Continuous: Das Modul wird eingeschaltet, wenn es einen ON (EIN) Befehl empfängt und wird erst nach Erhalt eines OFF (AUS) Befehls wieder ausgeschaltet