WILLKOMMEN IN DER WELT DER MIRAGE-LAUTSPRECHER
Dieses hervorragende Produkt wird Ihnen ganz bestimmt gefallen. Die nachstehenden Anweisungen sollen Ihnen die ordnungsgemäße Installierung der MIRAGE-Lautsprecher bei sich zu Hause erleichtern. Intensive Untersuchungen und große Sorgfalt in jeder einzelnen Entwicklungsstufe haben es MIRAGE ermöglicht, Lautsprecher mit außergewöhnlichen Leistungsmerkmalen herzustellen, die sich mit denen anderer Lautsprecher, die zwei- bis dreimal so teuer sind, messen können oder sie sogar übertreffen. Hochwertige, mit anspruchsvollen Verarbeitungsmethoden und unter ständiger Qualitätskontrolle hergestellte Komponenten und Materialien gewähren Ihnen viele Jahre Freude an diesem Produkt und seiner ausgezeichneten Leistung.
WICHTIGER HINWEIS: Bitte, bewahren Sie Verpackungskarton und - material dieses MIRAGE-Produktes auf, damit das Produkt im Fall einer Reparatur beim Versand an ein Service-Center richtig geschützt ist. Produkte, die beschädigt in einem Service-Center ankommen und vom Endverbraucher nicht in der Original-Verpackung verschickt wurden, werden auf Kosten des Endverbrauchers repariert und für den Rückversand ordnungsgemäß verpackt.
AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN DER MIRAGE-LAUTSPRECHER (OM-SERIE)
Um die Leistungsfähigkeit der Lautsprecher voll auszunützen, bitte nachstehende Anweisungen befolgen:
Rechter und linker Front-Lautsprecher
Um einen optimalen Stereo-Effekt zu erhalten, empfehlen wir, die beiden Lautsprecher 2 - 3 m voneinander und mindestens 40 cm von der Wand entfernt aufzustellen. Der Abstand zwischen den Lautsprechern und dem Hörer sollte etwa 1 bis 1 1/2 mal dem Abstand entsprechen, der die Lautsprecher trennt. Siehe Abbildungen 1, 2, 3 oder 4 für das Anschließen und
Abbildungen 6 oder 7 für das Aufstellen.
Center-Lautsprecher
Der Center-Lautsprecher soll sicherstellen, dass der zentrale Audio-Effekt, ein- schließlich der Stimmen der Schauspieler, aus dem Fernsehbildschirm zu kommen scheint. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sollte der Center- Lautsprecher direkt über oder unter dem TV-Bildschirm aufgestellt werden.
Siehe Abbildung 1 für das Anschließen und Abbildung 7 für das Aufstellen.
HINWEIS: Bei einer Installierung in einem Wandregal oder individuell nach Mab garantiert das Omnipolar® OM-C2 Modell gute Klangwiedergabe, vorausgesetzt, es besteht ein Mindestabstand von 25-30 cm zwischen dem Lautsprecher und den hinteren und seitlichen Abgrenzungen des Wandregals. Für optimale Klangwiedergabe empfehlen wir, daß das Modell dort installiert wird, wo seine Klangabstrahlung durch Wände oder andere reflektierende Abgrenzungen unterstützt wird.
Surround-Lautsprecher
Die Lautsprecher für Surround-Effekte sollten neben und ein wenig hinter dem Haupthörbereich an der Rückwand oder an der Decke installiert
werden, um den Raumklangeffekt des Dolby Pro Logic™ oder des neuen Dolby Digital™ Surround Systems zu vermitteln. Siehe Abbildung 1 für das Anschließen und Abbildung 7 für das Aufstellen.
MIRAGE Subwoofer mit Leistungsverstärker
Niedrige Frequenzen werden im wesentlichen nicht in eine bestimmte Richtung abgestrahlt. Daher kann der Subwoofer an jeder beliebigen Stelle im Hörbereich aufgestellt werden, ohne dass der Stereo-Effekt der Front-Lautsprecher beinflusst wird. Achtung: Wird ein Subwoofer in unmittelbarer Nähe der Zimmerecke aufgestellt, kann dies ein Dröhnen der Bässe zur Folge haben. Steht er jedoch etwas vor, wird normalerweise ein bessere und genauere Wiedergabe erreicht. In größeren Räumen können zwei oder mehrere Subwoofer aufgestellt werden. Beziehen Sie sich auf die Betriebsanleitung für das Anschließen des
Subwoofers.
Anschließen des OM-6-Modells
1.Eine einfache Methode, bei der die Lautsprecher gewissermaßen ohne
Leistungsverstärker benutzt werden, ist die High-Level- | |
Anschlussmethode. Eingangswahlschalter auf die Center Position | 5 |
|
(90º) (High-Level) setzen. Siehe Abbildung 5 für das Anschließen und Abbildungen 6 oder 7 für das Aufstellen.
2.Wenn das System über linke/rechte Vorverstärkerausgänge und linke/rechte Hauptverstärkereingänge verfügt, schlagen wir Ihnen die Low-Level Anschlussmethode vor, um einen optimalen Klangeffekt zu erhalten. RCA- Verbindungskabel mit “Y”-Stecker benutzen. Siehe Abbildung 5 für das Anschließen und Abbildungen 6 oder 7 für das Aufstellen. Eingangswahlschalter auf die obere (180º) oder untere Position (0º) setzen.
3.Wir raten Ihnen davon ab, Subwoofer-Ausgänge eines A/V-Receiver oder Prozessors zu benutzen, um das Low-Level Signal an das OM-6-Modell zu senden. Diese Methode verringert die Leistung, da sie ein Überlagern der Signale zur Folge hat.
ANWEISUNGEN FÜR QUICK SET-UP (OM-6 UND OM-8 MODELLE)
1.Wenn das System dementsprechend ausgerüstet ist, sicherstellen, dass der Receiver oder AV-Prozessor für leistungsstarke Front-Lautsprecher (links und rechts) konfiguriert ist.
2.Subwoofer-Ausgang Ihres Receivers oder AV-Prozessors abschalten. Bei 5.1- Kanal AV Prozessoren, LFE Kanal abschalten, um die Niederfrequenz-Effekte auf den linken und rechten Front-Lautsprecher zu richten.
3.Sicherstellen, dass alle Anschlussklemmen von Hand fest angezogen sind.
4.Mittels Drehknopf kann die Basswiedergabe des Subwoofers am OM-6 oder OM-8 Modell eingestellt werden. Bei Anwendung der High-Level Anschlussmethode: Die Senkrechtstellung des Knopfes bietet eine homogene Wiedergabe von tiefen, mittleren und hohen Frequenzen. Eine bessere Wiedergabe der Bässe kann durch Drehen des Knopfes im Uhrzeigersinn erzielt werden. Bei Benutzung der Low-Level Anschlussmethode: Da jeder Receiver/AV Prozessor verschiedene Leistungsabgaben vorzuweisen hat, muss eine Zeitlang experimentiert werden, bis der bevorzugte Klangeffekt ausfindig gemacht worden ist.
5.Sowohl bei der High-Level als auch Low Level Anschlussmethode werden die besonders tiefen Frequenzen mit dem Niederfrequenz EQ. Regler ausgesteuert. Die Wiedergabe der Bässe variiert fortlaufend zwischen -3dB und +3dB, um den Subwoofer dieser verstärkerausgerüsteten Modelle mit den akustischen Bedingungen Ihres Hörbereiches abzustimmen. Dröhnen die Bässe zu sehr und sind keine Details zu hören, Regler im Uhrzeigersinn drehen, bis die gewünschte Wiedergabe erreicht wird.
VORSICHT: Um bei der Benutzung eines Brücken-Endverstärkers schwerwiegenden Schäden am Verstärker vorzubeugen, NICHT die Low-Level Anschlussmethode benutzen.
ANMERKUNG: In Heimkinos kann sich die rote LED-Anzeige, die sich auf dem unteren Frontgitter der OM-6 und OM-8 Modelle befindet, bei längeren Zeiträumen, in denen keine Niederfrequenzsignale gesandt werden und ausschließlich gesprochen wird, gelegentlich abschalten. Die LED-Anzeige leuchtet wieder auf, sobald der eingebaute Verstärker die Rückkehr der Niederfrequenzsignale wahrnimmt.
PFLEGE DER BOXEN
Die schwarzen Boxen in Hochglanzausführung müssen regelmäßig poliert wer- den, um ihren Glanz zu bewahren. Wir schlagen vor, dazu ein weiches, sauberes Tuch und ein hochwertiges Möbelpoliermittel zu benutzen. Weiße oder schwarze Boxen in Furnier- und Seidenglanzausführung sollten von Zeit zu Zeit vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, um Staub oder Flecken zu entfernen. Um den Staub vom Bespannstoff zu entfernen, Bürstenteil Ihres Staubsaugers oder einen leicht befeuchteten Schwamm benutzen.
GARANTIE AUSSERHALB USA
UND KANADA
Außerhalb Nordamerika kann die Garantie den örtlichen Vorschriften angepasst werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem lokalen MIRAGE Händler nach den Einzelheiten einer in Ihrem Land anwendbaren BEGRENZTEN GARANTIE.