2. AUFBAU
Das Lötsystem
1.Stellen Sie das Netzteil an einer geeigneten Stelle Ihres Arbeitsplatztes auf
2.Stecken Sie eine Lötspitze auf das Heizelement und drücken Sie das Heizelement vollständig in das Griffstück, bis es einrastet. Beim Einrasten ist ein leichtes Klicken spürbar.
Lötspitze auf das Heizelement stecken
3.Schließen Sie bei ausgeschaltetem Gerät den Lötgriffels an das Netzteil an, indem Sie den Stecker des Lötgriffels in die Anschlußbuchse des Netzteils stecken. Zur ordnungsgemäßen Ausrichtung der drei Stifte des Steckers muss die flache Seite des Kabelsteckers zur linken Seite des Netzteils weisen.
4.Tränken Sie den Schwamm mit entionisiertem Wasser, sodass er feucht, jedoch nicht tropfnass ist. Legen Sie ihn anschließend in die Ablage des Ständers.
5.Schließen Sie das Netzkabel an eine
VORSICHT: Schließen Sie das System nur an einer ordnungsgemäß geerdeten Steckdose an, nur so stellen Sie die ordnungsgemäße Funktion des Systems sicher und haben Schutz vor Stromschlägen.
3. SMARTHEAT®: KEINE KALIBRIERUNG ERFORDERLICH
Der Lötgriffel des System
2
www.okinternational.com
4. AUSWÄHLEN DER GEEIGNETEN LÖTSPITZEN
Die Lötspitzen von OK International sind mit vielen verschiedenen Spitzengeometrien und Temperaturbereichen lieferbar (weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer örtlichen OK
richtig | zu schmal | zu breit |
1.Wählen Sie eine Lötspitze, die eine möglichst große Kontaktfläche zwischen der Lötspitze und der Lötstelle bietet. So erhalten Sie die effizienteste Wärmeübertragung und qualitativ hochwertige Lötstellen.
2.Wählen Sie eine Lötspitze, mit der die Lötstelle leicht zugänglich ist. Mit kürzeren Lötspitzen wird mehr Feinkontrolle erreicht. Zum Löten von dicht bestückten Leiterplatten können längere oder angewinkelte Lötspitzen erforderlich sein.
3.Wählen Sie die Lötspitze mit der geringstmöglichen Temperatur für die durchzuführende Aufgabe. Auf diese Weise wird die Gefahr von Hitzeschäden minimiert. Die Temperaturcodierung ist auf dem Schaft der Lötspitze angegeben.
5. AUSWECHSELN DER LÖTSPITZEN
1.Schalten Sie den Netzschalter AUS. Das
Entfernen der Lötspitze bei eingeschalteter
Stromversorgung führt zur Beschädigung des
Heizelementes.
2.Ziehen Sie die Lötspitze mit dem Gummipad
VERWENDEN SIE KEINE METALLWERKZEUGE (z.B. ZANGEN), UM LÖTSPITZEN ZU ENTFERNEN; DIES KANN DAS HEIZELEMENT BESCHÄDIGEN.
VORSICHT: DIE LÖTSPITZE KANN HEISS SEIN!
3.Schieben Sie mit Hilfe des für den Lötspitzenwechsel mitgelieferten Gummipads
4.Schalten Sie das Gerät EIN. In wenigen Sekunden ist die Lötspitze heiß.
3
www.okinternational.com