10Deutsch
Komponenten der Kamera (Abb. 1)
aAuslöser
brechter Handgriff
celektronischer Blitz
dObjektiv
eEntriegelung für Filmladeklappe
fFilmladeklappe
gStativsockel (auf der Unterseite der Kamera)
hEntfernungsmeßstrahlen
iVergrößerungswahlschalter
jlinker Handgriff
kSucher
lBedienfeld
Einlegen des Films
Die Kamera arbeitet mit HighDefinition- Sofortbildfilmen von Polaroid. Empfohlen wird der Filmtyp 990; GridFilm- und Spectra/Image- Filme können jedoch ebenfalls verwendet werden. Jede Filmpackung enthält 10 Bilder und eine Batterie für die Spannungsversorgung. Diese hochempfindlichen Filme für
1Drücken Sie auf die Entriegelung der Filmladeklappe, um die Klappe zu öffnen (2).
2Prüfen Sie vor dem Einlegen des Films, ob die Entwicklerwalzen sauber sind. Durch Schmutz oder eingetrockneten Entwickler auf den Walzen können Unreinheiten oder Streifen auf den Bildern entstehen. Reinigen Sie die Walzen gegebenenfalls mit einem angefeuchteten weichen, fusselfreien Tuch
(3). Drehen Sie die Walzen beim Reinigen, und überprüfen Sie sie auf Sauberkeit.
3Halten Sie die Filmpackung am Rand fest. Das Filmdeckblatt muß nach oben zeigen (4). Schieben Sie die Packung vollständig in die Kamera ein.
4Schließen Sie die Filmladeklappe. Das Filmdeckblatt wird an der Vorderseite der Kamera ausgeworfen (5).
Entnehmen der leeren Filmpackung
Öffnen Sie die Filmladeklappe, und ziehen Sie die Packung an der Lasche heraus (6).
Bedienfeld (7)
aEinschalter
Mit diesem Schalter können Sie die Kamera einschalten. Die roten Blitzlichtmodule werden geladen. Sobald die Bereitschaftsleuchten grün leuchten, ist die Kamera aufnahmebereit.
Die Kamera wird durch erneutes Betätigen des Einschalters oder nach 30 Sekunden Inaktivität abgeschaltet. (Hinweis: Die Kamera kann ebenfalls durch leichtes Drücken des Auslösers eingeschaltet werden.)
bStatusanzeigen für Blitzlicht
Die rote LED blinkt während des Ladevorgangs der Blitzlichter, die grünen Anzeigen erscheinen, sobald die Blitzlichter BETRIEBSBEREIT sind.
cBelichtungssteuerung
Die Helligkeit des Blitzlichts kann in Schritten von 1/3 Blendenwert erhöht oder verringert werden. Nominalwert ist dabei das Mittenlicht.
dBildzählwerk
Die Zählung erfolgt rückwärts, d. h., es wird die Anzahl der verbleibenden Aufnahmen angezeigt.
Einstellen der Vergrößerung
Stellen Sie den Vergrößerungswahlschalter auf den gewünschten Wert (8). Der Wahlschalter rastet bei jeder möglichen Vergrößerung ein.