Rotel RB-981 Bei Störungen, Umstecken der Jumper, Anschließen des Vorverstärkers, Kein Ton

Models: RB-981

1 30
Download 30 pages 18.64 Kb
Page 18
Image 18
Umstecken der Jumper

STEREO-ENDSTUFE RB-981

Umstecken der Jumper

Ziehen Sie vor dem Öffnen des Verstärkergehäuses den Netzstecker aus der Steckdose. ÖFFNEN SIE DIE RB-981 ERST,

WENN SIE VOM NETZ GETRENNT IST. ANSONSTEN SETZEN SIE SICH GEFÄHRLICHEN SPANNUNGEN AUS.

Nach Ziehen des Netzsteckers entfernen Sie die Schrauben der Gehäuseabdeckung und entfernen den Deckel vom Verstärker. Der Abbildung 3 am Anfang der Bedienungsanleitung können Sie die Positionen der drei mit S 601, S 602 und S 603 gekennzeich- neten Jumperblöcke entnehmen. Standardmäßig, d.h. für den Stereobetrieb, werden die Jumper jedes Blocks im Werk auf die Pins 1 und 2 gesetzt. Diese Position ist auf der Platine mit dem *- Symbol markiert. Für den Monobetrieb sind alle drei Jumper auf die Pin-Positionen 2 und 3 zu setzen. Schließen Sie die RB-981

erst wieder an das Netz an, wenn der Gehäusedeckel ordnungsgemäß angebracht worden ist.

Anschließen des Vorverstärkers

Wird die RB-981 in Brückenschaltung betrieben, so verbinden Sie den linken Ausgang des Vorverstärkers mit dem linken Eingang der Endstufe. Der rechte Eingang der Endstufe wird nicht genutzt.

Anschließen des Lautsprechers in

Brückenschaltung

In Brückenschaltung werden die negativen (–) Lautsprecher- anschlußklemmen nicht genutzt. Verbinden Sie die mit “+” gekennzeichnete Lautsprecheranschlußklemme des linken Verstärkerkanals mit der (+)-Anschlußklemme des Lautsprechers und die mit “+” gekennzeichnete Lautsprecheranschlußklemme des rechten Verstärkerkanals mit der (–)-Anschlußklemme des Lautsprechers.

Bei Störungen

Tritt eine scheinbare Fehlfunktion auf, sollten zuerst die nachstehend aufgeführten Punkte überprüft werden. Viele Probleme beruhen auf einfachen Bedienungsfehlern oder fehlerhaften Anschlüssen. Läßt sich das Problem nicht beheben, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Rotel-Fachhändler.

Die Betriebsanzeige leuchtet nicht

Die RB-981 bekommt keinen Strom. Prüfen Sie, ob der Netzschalter an der Gerätefront gedrückt wurde. Prüfen Sie die Netzanschlüsse an der Endstufe und der Wandsteckdose.

Austauschen der Sicherung

Sind alle Geräte korrekt angeschlossen und kann die Endstufe trotzdem nicht angeschaltet werden, prüfen Sie, ob die Sicherung durchgebrannt ist. Trennen Sie die Endstufe vom Netz und setzen Sie sich mit Ihrem autorisierten Rotel-Fachhändler in Verbindung.

Kein Ton

Bekommt die RB-981 Strom und ist trotzdem kein Ton zu hören, prüfen Sie, ob die PROTECTION-LED an der Frontseite leuchtet. Falls ja, beachten Sie bitte die Hinweise unten. Falls nicht, prüfen Sie, ob alle Geräte richtig angeschlossen sind und die Einstellungen an den angeschlossenen Geräten richtig vorgenommen wurden.

PROTECTION-LED leuchtet

Wurde die RB-981 von der Schutzschaltung abgeschaltet, beginnt die PROTECTION-LED zu leuchten. Normalerweise passiert dies nur, wenn die Ventilationsöffnungen blockiert sind, die Lautsprecher nicht richtig angeschlossen wurden oder die Endstufe überlastet wurde. Schalten Sie das System ab und warten Sie, bis sich die Endstufe abgekühlt hat. Drücken Sie den Netzschalter anschließend einmal ein und aus, um die Schutzschaltung zurückzusetzen. Ist die Störung nicht beseitigt oder tritt sie erneut auf, liegt das Problem im System oder in der Endstufe selber.

14

Page 18
Image 18
Rotel RB-981 Bei Störungen, Umstecken der Jumper, Anschließen des Vorverstärkers, Die Betriebsanzeige leuchtet nicht