HDD- UND DVD-RECORDER VERWENDEN

Schritt 1: Disktyp oder Festplatte auswählen

Überprüfen Sie vor der Aufnahme den verfügbaren Disktyp.

Dieses Gerät kann die folgenden Disktypen beschreiben. Wenn Sie eine Disk mehrfach wieder beschreiben oder nach der Aufnahme noch bearbeiten möchten, wählen Sie eine wiederbeschreibbare DVD±RW oder DVD-RAM. Verwenden Sie für endgültige Aufnahmen ohne weitere Änderungsmöglichkeit eine einmal beschreibbare DVD±R. Sie können Dateien direkt auf der eingebauten Festplatte aufnehmen oder eine aufgenommene Datei bearbeiten.

Schritt 2: Disk vor Aufnahmen formatiere

Im Gegensatz zu einem Videorecorder beginnt das Gerät automatisch mit der Formatierung, sobald eine leere Disk eingelegt wird. Dieser Schritt ist als Vorbereitung für das Beschreiben der Disk notwendig.

Festplatte verwenden

Formatieren nicht notwendig.

DVD-RAM verwenden

Dieser Disk-Typ kann im Format für DVD-Videoaufnahmen (VR-Modus) formatiert werden. Sie können die aufgenommenen Bilddaten bearbeiten, eine Wiedergabeliste anlegen und Bilder je nach Bedarf in einer bestimmten Reihenfolge bearbeiten.

DVD-RW verwenden

Dieser Disk-Typ kann wahlweise im Videomodus (V-Modus) oder im VR-Modus formatiert werden. Bei leeren Disks erscheint eine Abfragemeldung, ob im VR-Modus formatiert werden soll. Wenn Sie “DVD-VR“ oder “DVD- V“ wählen, wird die Initialisierung gestartet. Eine Disk im VR-Modus bietet vielfältigere Bearbeitungsmöglichkeiten.

DVD-R verwenden

Das Formatieren einer disk ist nicht notwendig, da lediglich die Aufzeichnung im V-Modus unterstützt wird. Disks mit diesem Typ können auf bestimmten DVD-Geräten nur nach erfolgter Fixierung abgespielt werden.

DVD+RW verwenden

Beim Einlegen einer leeren DVD+RW-Disk wird eine Meldung mit der Frage angezeigt, ob die Disk formatiert werden soll. Wenn Sie “DVD+RW” wählen, wird die Formatierung gestartet.

DVD+R verwenden

Dieser Disktyp wird automatisch formatiert.

Schritt 3: Aufnehmen

Für die Aufnahme stehen zwei verschiedene Methoden zur Auswahl: Die direkte Aufnahme und die Timeraufnahme. Für die Timeraufnahme stehen verschiedene Aufnahmemodi zur Auswahl:

XP (Modus mit hoher Qualität), SP (Modus mit Standardqualität), LP (Longplay-Aufnahmemodus) und EP (für sehr lange Aufnahmen). Aufnahmen im FR-Modus erfolgen in bestmöglicher Bildqualität entsprechend dem verfügbaren Speicherplatz auf der Disk.

Schritt 4: Wiedergeben

Sie können einen Titel über ein Bildschirmmenü auswählen und dann die Wiedergabe direkt starten. Eine DVD besteht aus mehreren Abschnitten (“Titel”) und Unterabschnitten (“Kapitel”).

SCHRITTE ERSTE●

Deutsch _15