RAM

RAM = Random Access Memory (Speicher mit wahlfreiem Zugriff). Der Systemspeicher des Computers einschließlich des konventionellen und erweiterten Speichers. Sie können in den RAM schreiben und daraus lesen. Im RAM werden Informationen nur vorübergehend gespeichert und beim Ausschalten des Systems gelöscht.

ROM

ROM = Read-Only Memory (Nur-Lese-Speicher). Der permanente Computerspeicher, der für eine spezielle Funktion bestimmt ist. Beispielsweise sind im ROM die Anweisungen zum Hochfahren des Computers beim Einschalten gespeichert. Der ROM ist schreibgeschützt. (ROM unterscheidet sich vom RAM).

Sektor

Auch als Datenträgersektor bekannt. Der nummerierte Teil eines Datenspeicherbereichs, der eine bestimmte Anzahl von Zeichen (in der Regel 512 KB) aufnehmen kann.

Shadow RAM

Ein schreibgeschützter Bereich des RAM, der eine Kopie des BIOS enthält. Während der Computer bootet, wird das BIOS vom zugehörigen permanenten Speicherort im ROM in den RAM kopiert. Das BIOS kann im RAM viel schneller ausgeführt werden als im ROM. Es bleibt bis zum Ausschalten des Computers im Shadow RAM vorhanden.

TFT LCD

TFT = Thin Film Transistor (Dünnfilmtransistor). Ein TFT LCD verwendet zur Steuerung jedes Pixels einen eigenen Transistor-Schaltkreis. Diese Technologie bietet die bestmögliche Auflösung für einen LCD-Bildschirm. Ein TFT LCD wird mitunter auch als aktiver Matrix-LCD bezeichnet.

Wechselstromadapter

Der Wechselstromadapter (AC-Adapter) reguliert den in den Computer eingespeisten Netzstrom. Beim Netzstrom aus der Steckdose handelt es sich um Wechselstrom, der vom Adapter in Gleichstrom (DC) umgewandelt werden muss, bevor er im Computer verwendet werden kann.

Glossar 147

Page 160
Image 160
Samsung NX15PRTV01/SCH manual Sektor, Shadow RAM, Wechselstromadapter