Kamera: Aufnahmeoptionen und Einstellungen

WA (Lichtquelle)

Der Weißabgleich stellt die Lichtquelle dar, die die Farbe eines Fotos beeinflusst.

Die Farbe eines Fotos richtet sich nach der Art und Qualität der Lichtquelle. Wählen Sie für realistisch wirkende Farben auf dem Foto eine zum Einstellen des Weißabgleichs geeignete Lichtsituation aus oder passen Sie die Farbtemperatur manuell an. Zudem können Sie die Farben für die voreingestellten Lichtquellen so anpassen, dass die Farben auf dem Foto dem tatsächlichen Motiv bei gemischten Lichtverhältnissen entsprechen.

Tippen Sie im Expertenmodus WB (Lichtquelle) an und wählen Sie eine Option aus.

Auto: Automatische Einstellungen je nach Beleuchtungsbedingungen verwenden.

Tageslicht: An sonnigen Tagen verwenden. Bei dieser Optionen entsprechen die Farben des Fotos den natürlichen Farben des Motivs am besten.

Bewölkt: An wolkigen Tagen oder im Schatten verwenden. Fotos, die an wolkigen Tagen aufgenommen wurden, erscheinen blauer als an sonnigen Tagen aufgenommene Bilder. Mit dieser Option wird dieser Effekt kompensiert.

Leuchtstoffröhre H: Bei Tageslicht- oder 3-Wege-Leuchtstofflampen verwenden.

Leuchtstoffröhre L: Bei weißen Leuchtstofflampen verwenden.

Glühlampe: Bei Glüh- oder Halogenlampen einsetzen. Glühbirnen verursachen oft einen Rotstich. Mit dieser Option wird dieser Effekt kompensiert.

Benutzerdefiniert: Benutzerdefinierten Weißabgleich einstellen. Richten Sie das Objektiv auf eine weiße Oberfläche aus und drücken Sie den Auslöser.

K: Farbtemperatur der Lichtquelle manuell anpassen. Die Farbtemperatur wird in Grad Kelvin gemessen und gibt die jeweilige Art der Lichtquelle an. Je höher die Farbtemperatur ist, desto kühler ist die Farbverteilung. Umgekehrt ist die Farbverteilung umso wärmer, je niedriger die Farbtemperatur ist. Ziehen Sie zum Anpassen der Farbtemperatur den Schieberegler oder tippen Sie oder an.

10.000 K

 

 

 

Klarer Himmel

 

 

 

8.000 K

 

 

 

Fluoreszierend H

 

 

 

 

 

 

 

6.000 K

 

 

 

Wolkig

 

 

 

5.000 K

 

 

 

Tageslicht

 

 

 

4.000 K

 

 

 

Leuchtstofflampe

 

 

 

 

 

 

Halogenlampe

3.000 K

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Glühlampe

 

 

 

 

 

 

 

 

2.000 K

 

 

 

Kerzenlicht

 

 

99