Xtant 2.2, 4.4 Schutzeinrichtungen, Voraussetzungen Für Die Verdrahtung, Sicherungsanforderungen

Models: 4.4 2.2

1 36
Download 36 pages 24.17 Kb
Page 30
Image 30
SCHUTZEINRICHTUNGEN

Betriebsanleitung für Verstärker Xtant2.2/Xtant4.4

SCHUTZEINRICHTUNGEN

Alle Xtant-Verstärker sowie sämtliches Zubehör sollten von einem qualifizierten, durch Xtant autorisierten Installationstechniker für mobile Audio-Systeme installiert werden. Xtant Technologies rät Ihnen, neue Xtant-Produkte und alle mobilen Audio-Systeme von Ihrem autorisierten Xtant-Einzelhändler installieren zu lassen.

Sollten Sie sich entscheiden, Ihr neues Xtant-Produkt selbst zu installieren, lesen Sie diese Betriebsanleitung bitte vollständig durch. Die Installation und/oder Verwendung dieses Verstärkers für Anwendungen bzw. Verfahren, die nicht in der Betriebsanleitung Ihres Xtant-Verstärkers aufgeführt sind, kann zu einer ver- minderten Gesamtleistung des Verstärkers führen. Die Installation bzw. der Einsatz dieses Produkts für solche nicht aufgeführten Anwendungen oder Verfahren machen die Produktgarantie nichtig. Beachten Sie die folgenden Richtlinien, um die sichere und ordnungsgemäße Installation des mobilen Xtant-Audio- Systems zu gewährleisten.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE VERDRAHTUNG

Ihr Xtant-Leistungsverstärker ist für den Einsatz in einem 12-V-System mit negativer Erdung konzipiert. Die Installation Ihres Xtant-Verstärkers in einem Fahrzeug mit POSITIVEM Erdungssystem verursacht ein erhebli- che Schäden am Verstärker und an anderen Audio-Komponenten und/oder an elektrischen Komponenten des Fahrzeugs. Bitte wenden Sie sich an Ihren autorisierten Xtant-Einzelhändler bzw. an Ihre autorisierte Installationswerkstatt, wenn Ihr Fahrzeug mit einem positiven Erdungssystem ausgestattet ist.

Für die Verstärker Xtant3.1 und Xtant6.1 sind folgende Leiterquerschnitte (Mindestgröße) erforderlich:

Leistung – 25 mm_ (4 AWG)

Erdung – 25 mm_ (4 AWG)

Lautsprecherkabel – 4 mm_ (12 AWG)

SICHERUNGSANFORDERUNGEN

Die Verstärker Xtant3.1 und Xtant6.1 weisen keinen Sicherungsschutz auf! An der Batterie muss eine Sicherung in Reihe mit dem Leistungsleiter installiert werden; der Abstand zur Batterie darf maximal 45,7 cm betragen. Für erhöhte Sicherheit sollte zusätzlich eine externe Sicherung in der Nähe des Verstärkers angebracht werden. Sicherungsanforderungen für einen einzelnen Verstärker finden Sie auf Seite 3 dieser Anleitung. Bei Mehrverstärkersystemen muss eine Sicherung installiert werden, deren Wert der Summe aller Verstärker-Sicherungen im System entspricht.

PLATZIERUNG

Geeignet ist eine robuste, ebene Fläche, die minimale Vibration aufweist. Der Xtant-Verstärker VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE VERDRAHTUNG kann auf einer ebenen Fläche waagerecht oder senkrecht montiert werden. Der Verstärker sollte

NIEMALS auf dem Kopf stehend befestigt werden. Diese ungünstige Konfiguration kann die interne Betriebstemperatur erhöhen, die Wärmeableitfähigkeit des Verstärkers reduzieren und die automatische Abschaltfunktion des Verstärkers beschleunigen.

Der Verstärker darf auf keinen Fall Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt sein.

Zur Gewährleistung ausreichender Belüftung sollte der Xtant-Verstärker an einer Stelle angebracht werden, die keiner Wärmequelle ausgesetzt ist und mindestens 5 cm Zwischenraum oben und an den Seiten des Verstärkers aufweist.

ALLGEMEINE INSTALLATIONSHINWEISE

SICHERUNGSANFORDERUNGEN • Das Massekabel der Batterie sollte während des gesamten Installationsvorgangs GETRENNT sein.

Beginnen Sie erst dann mit dem Bohren, nachdem Sie den Xtant-Verstärker zur Seite gestellt haben. Das Verwenden des Verstärkers als Bohrvorlage kann permanente Schäden am Verstärker verursa- chen und die Garantie nichtig machen.

An der Unterseite und Außenseite der Fahrzeugkarosserie dürfen keine Leiter verlegt werden.

Verlegen Sie Signalleiter (RCA von Quelle, Lautsprecherkabel usw.) getrennt von Stromleitern (Leistung, Masse usw.), um Erdschleifen und andere Störungsquellen zu vermeiden.

xtant.com

Page 30
Image 30
Xtant 2.2, 4.4 owner manual Schutzeinrichtungen, Voraussetzungen Für Die Verdrahtung, Sicherungsanforderungen, Platzierung