TechniSat 5/1x8 K, 5/2x4 G, 5/2x4 K, 5/1x8 G installation instructions Erstinbetriebnahme der Anlage

Page 11

Achtung!

Ein einziges inkompatibles oder fehlkonfiguriertes Empfangsgerät (z.B. eingestellt für Universal-LNB) kann die Steuerbefehle aller anderen am gleichen Ausgang angeschlossenen Geräte stören und damit eine Übertra- gung (bei laufendem Betrieb zumindest aber den Programmwechsel der anderen) unmöglich machen!

Konfigurieren der Empfänger:

Wir beschreiben hier die Konfigurierung mit TechniSat-Empfängern (siehe auch deren Bedienungsanleitung), der Vorgang mit anderen Empfängern kann abweichen.

4.5.1 Erstinbetriebnahme der Anlage

>Während der Zuordnung des Kanals sollten alle anderen Empfangsgeräte am glei- chen Ausgang des TechniRouter ausgeschaltet, besser noch, von diesem getrennt sein, ansonsten kann die Zuordnung fehlschlagen!

>Um sicherzugehen, trennen Sie deshalb zunächst alle Empfangsgeräte vom TechniRouter und nehmen Sie anschließend eins nach dem anderen vollständig in Betrieb.

>Bitte rufen Sie dazu im Receiver oder Fernseher im Menü unter “Einstellungen -> Antenneneinstellungen” den Konfigurationsdialog für die empfangene Satellitenposition auf und wählen Sie dort als LNB-Typ SatCR LNB.

>Je nach Empfangsgerät ist nun im Konfigurationsdialog des SatCR-LNB die manuel- le Eingabe einer der Kanalfrequenzen sowie evtl. auch der zugehörigen. Kanal- bzw. Teilnehmernummer (UB-Nr. 1 bis 8) erforderlich. Diese entnehmen Sie den techni- schen Daten in Punkt 6 dieser Montageanleitung.

>Bei einigen Sat-Receivern haben Sie auch die Möglichkeit, eine automatische Kanalsuche (Setup) zu starten und anschließend aus einer Liste auszuwählen.

>Sollten bei einer automatischen Kanalsuche keine SCR-Kanäle gefunden werden bzw. ist kein Empfang des Testtransponders möglich, wiederholen Sie den Setup.

4.5.2 Einfügen eines weiteren Empfängers bei laufendem Betrieb

>Dies kann nur vorgenommen werden, wenn noch eine oder mehrere Kanalfrequenzen frei ist. Führen Sie das in einer Zeit durch, in der möglichst kein anderer Teilnehmer seinen Anschluss nutzt oder benachrichtigen Sie die Teilnehmer.

>Schalten Sie den Empfänger ein, ohne dass das Antennenkabel angeschlossen ist.

>Rufen Sie im Menü unter Einstellungen -> Antenneneinstellungen den Konfigurationsdialog für die empfangene Satellitenposition auf und wählen Sie dort als LNB-Typ SatCR LNB.

>Nun das Antennenkabel anschließen und wenn möglich die manuelle Eingabe der Kanalfrequenz und evtl. der Teilnehmernummer vornehmen. Falls die verwendeten

Receiver die manuelle Eingabe der Kanalfrequenz und evtl. der Teilnehmernummer erlauben, sollte ein automatisches Setup vermieden wer- den, es führt zu Störungen anderer Teilnehmer und evtl. zu einer Fehl- Erkennung.

D

11

Image 11
Contents Page Verwendungszweck und Besonderheiten InhaltHinweis SicherheitshinweiseTechniRouter 5/1x8 G Art.-Nr /3290 und 5/2x4G Art.-Nr /3292 Geräte der TechniRouter-FamilieZubehör Steckernetzteil, Art.-Nr /3288 Montage in Ein- oder ZweifamilienhäusernVorteil Errichten einer neuen AnlageSchaltskizze Kabel und Stecker Ergänzen einer bestehenden Sat-VerteilanlageInbetriebnahme, Konfigurierung Einfügen eines weiteren Empfängers bei laufendem Betrieb Erstinbetriebnahme der AnlageWeitergehende Hinweise Traffic-IndikatorGrüne LED Rote LED, blitzt bei Ansteuerung durch die ReceiverAktiver Abzweiger 5/2A Art.-Nr /3233 Bau von Anlagen mit mehr als einer KaskadeZwischenverstärker 5Z/NT Art.-Nr /3241 Passiver Verteiler 5P-SCRAntennensteckdosen Weitergehende Hinweise zu Kabeln und DosenKabel Satellitenbereich PlanungUnterputz-Verteilschrank Überprüfung Satellitenbereich Installation der KomponentenEinmessen TerrestrikTechniRouter 1x8 G 1x8 K 2x4 G 2x4 K Technische DatenReceiver unterstützt kein SCR-LNB nach Fehlersuchhilfen Mögliche Ursachen AbhilfeFehler Mögliche Ursachen Abhilfe Stamm eines Rechenhilfen für Reichweitenrechnungen im Sat- Bereich