AUTOMATISCHER
EINBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG
Vielen Dank für den Kauf des Automatischen
Sämtliche ein- und ausgehenden Wechselspannungsverbindungen müssen vor dem Beginn der Installationsarbeiten vollständig getrennt und isoliert werden! Wir raten dringend, jegliche Arbeiten an Wechselspannungssystemen ausschließlich von einem professionellen Elektriker durchführen zu lassen.
PRODUKTMERKMALE
Der Automatische
Obwohl das Gerät einen sehr komplexen inneren Aufbau besitzt, ist es leicht zu installieren und zu bedienen. Der mit “shore power” bezeichnete Eingangskanal für den Landstromanschluss hat die höchste Priorität. Ist auf diesem Kanal kein Strom verfügbar, schaltet das Gerät um auf den mit “generator” bezeichneten Eingangskanal für den Generator. Wenn auch hier kein Strom zur Verfügung steht, schaltet das Gerät um auf den mit “inverter” bezeichneten Eingangskanal für den Wechselrichter.
Diese Standardkonfiguration basiert auf der Annahme, dass das Boot grundsätzlich über einen Landstromanschluss, einen Generator und einen Wechselrichter verfügt. Diese Vorgaben sind jedoch nicht bindend, denn die Anschlüsse können auch abweichend von dieser Standardkonfiguration verwendet werden. Besitzt das Boot beispielsweise zwei Generatoren, aber keinen Wechselrichter, dann kann der Wechselrichter- Eingang problemlos auch für den zweiten Generator eingesetzt werden. Die verschiedenen Wechselspannungs- eingänge verfügen teilweise über einzelne, kanalspezifische Funktionen; diese sind jedoch nicht hinderlich im Hinblick auf eine alternative Zuordnung der Spannungsquellen.
Der Automatische Umschalter arbeitet unter normalen Umständen vollautomatisch und erfordert keinen Benutzereingriff. Für komplexere Systeme bietet das Gerät zahlreiche Zusatzfunktionen und erweiterte Installationsmöglichkeiten.
Dieses Gerät ist vorgesehen für 110V oder 230V Wechselspannung mit einer Frequenz zwischen 40Hz und 60Hz und einem maximalen Eingangsstrom von 32A. Jeder Eingangskanal ist mit einer
INSTALLATION (siehe Fig. 1)
Installieren Sie das Gerät gemäß Schaltplan an einem kühlen, trockenen und ausreichend belüfteten Ort. Verwenden Sie ausschließlich Kabel, die für den Einsatzzweck und die Stromstärke geeignet sind.
Kabelanschlüsse
Lösen Sie die Schrauben an beiden Enden des Gerätes, um die Endkappen abzunehmen. Die Platine lässt sich in beide Richtungen ca. 2,5cm bis 5cm verschieben, um die Schraubklemmen zur Verbindung der
Verbinden Sie die Kabel gemäß Schaltplan. Führen Sie die Kabel durch die Kabelbinder. Wenn Sie mit den Anschlüssen fertig sind, fixieren Sie die Kabel mit den Kabelbindern. Danach bauen Sie die Endkappen wieder an das Gerät.
8